Funksteckdose und Stehlampe

Diskutiere Funksteckdose und Stehlampe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, da wir nicht genau wissen, ob unsere Stehlampe auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, haben wir eine Funksteckdose...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dora68

Guest
Hallo,

da wir nicht genau wissen, ob unsere Stehlampe auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht, haben wir eine Funksteckdose zwischengeschaltet, sodass die Stehlampe nun eigentlich 100%ig vom Netz getrennet sein sollte, wenn man die Funksteckdose ausschaltet.

...und jetzt wirds "strange"...

Wenn wir die Funksteckdose ausschalten, BEGINNT die Stehlampe ganz leicht zu summen. Woran kann denn das liegen? Wir haben die Funksteckdose schon mit nem Toaster und ner anderen Lampe ausprobiert. Dort schien sie im ausgeschaltetem Zustand nix durchzulassen.

Hat jemand 'ne Idee?

Unsere Funksteckdose ist eine Brennenstuhl FE 433.
Die Stehlampe ist eine kombinierte Leselampe/Deckenfluter mit zwei Dimmreglern, jedoch ohne spürbaren Ausschaltpunkt.

Ciao
Dora
 
hallo Dora68,

ich gehe davon aus, dass die Dimmer der Stehlampe brummen.
Habe die Vermutung es liegt eventuell am geschalteten Null.
Hört sich vielleicht dumm an, aber: drehe bitte einmal den Stecker um 180°.(es ist nur eine Vermutung)

Gruß Kawa :D
 
Hi,

ich habe zwar keine Ahnung, was da genau in meiner Steckdose vorgeht, aber Dein Tipp hat das Brummen weggezaubert. ;-)

Woran genau lag denn nun der Fehler? Nullung? Bitte fülle die Leere in meinem Kopf... ;-)

Cioa
Dora
 
Aussen- / Neutralleiter getauscht an Transformatorleuchte

Hallo Dora , die Steckdose hat einen spannungsführenden Aussenleiter, sowie einen Neutralleiter und einen Schutzleiter - zum anderen gibt es an der Stehlampe mit Transformator Entstörkondensatoren , welche über das Gehäuse ableiten .
Das geht nun durch Drehen des Anschlußsteckers nicht mehr , da jetzt kein Aussenleiter sondern der Rückleiter/Neutralleiter anliegt ,
und der spannungsführende Aussenleiter einpolig von der Zwischensteckdose abgeschaltet wird .

Aber besser wäre in der Tat eine zweipolig-schaltende Zwischensteckdose.

Gruß ,
Gretel
 
... vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich wusste nicht, dass die Steckdose nur einpolig schaltet!

Ciao
Dora
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funksteckdose und Stehlampe
Zurück
Oben