Funkthermostat installieren

Diskutiere Funkthermostat installieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen! Ich möchte gerne ein vorhandenes Thermostat gegen ein Funkthermostat austauschen. Bei dem vorhandenen sind zwei Drähte...
T

t.schustereder

Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne ein vorhandenes Thermostat gegen ein Funkthermostat austauschen.

Bei dem vorhandenen sind zwei Drähte angeschlossen (grau L, schwarz Y1). Hinter der Dose waren noch ein blauer, brauner & gelb-grüner Draht.

Könnte mir bitte jemand anhand vom Schaltbild sagen an welche Klemme (N L L - A B C) IMG_1629.JPG Bildschirmfoto 2019-01-03 um 19.19.47.png ich im neuen Thermostat welchen Draht anschließen muss. Als Anhang hab ich auch noch ein Foto vom Anschluss des alten Thermostats beigefügt.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Und bitte, wo ist der Plan vom neuen Funkthermostast u. dem Empfänger an der Heizung?
Das Schaltbild, das Du uns zeigst, ist von einem banalen "verkabelten" Thermostat, aber nicht von dem unsichtbaren "neuen"!
 
Das oben eingefügte Schaltbild ist vom Funkempfänger des Thermostats. Das Thermostat selbst wird per Batterie betrieben. Die Kabel welche oben im alten Thermostat abgebildet sind gehen direkt zu einer Therme.
Bitte um Entschuldigung wenn es sich um einen für Sie banalen Schaltplan handelt.
 
Nur wenn Du selber mit dem Plan bzw. den Bezeichnungen L oder N, bzw. der Kontakt-Bezeichnung A u. B nichts anfangen kannst, rate ich Dir einen Fachmann zu konsultieren.
Malen nach Zahlen, gibt es normal in der E-Technik, zumindest von mir nicht!

Warum versucht man nun was mit Funk herzustellen, wenn bereits Kabel/Drähte vorhanden sind?
 
Weil das Thermostat im falschen Raum einer Mietwohnung angebracht ist. Was nützt ein Thermostat in einem Raum wo man sich nie aufhält. Und einen Fachmann hab ich schon gefragt.
Die verlangen nur fürs kommen schon 150,-- und man muss die Komponenten auch dort kaufen. Kostenvoranschlag insg.: 800,00

Aus diesem Grund frag ich hier nach weil ich das Geld nicht selbst drucke.
N Neutralleiter - N Phase.... ist mir schon klar.

Suche eigentlich nur Hilfe um mir so eine Menge Geld zu sparen.
 
Ich sehe bereits das Problem, wenn Du bereits mit "N Neutralleiter aber nochmals N Phase" anscheinend doch nicht ganz klar kommst.

Nebenbei, bist Du Dir sicher dass die Funkreichweite, vom Th-Sender zum Empfänger immer stabil funktioniert?
 
Nöö N=Neutralleiter (blau) L= Außenleiter ( Grau) Y1 = geschalteter Leiter (Schwarz geht zum Brenner)
Das bitte prüfen zwischen L und N müssen ständig 230 V anliegen !
Wenn du L mit Y1 verbindest muss die Heizung (Brenner) laufen
So und wenn du dir das Schaltbild anschaust sollte das Klar sein wie der Empfänger da angeschlossen wird
 
Verschrieben....

Entfernung vom Thermostat zum Empfänger beträgt nur ca. 3 m
 
@Pumukel
In den Rezessionen des Thermostats steht noch das manche Nutzer eine "Brücke" einbauen mussten....

Trifft das auch in diesem Fall zu?
 
nein das Schaltbild ist da eindeutig den zur Spannungsversorgung ist der L und der N erforderlich und wie du siehst geht der L auch auf A ! An diesem Empfänger sollten also eine N-Klemme, 2 miteinander verbundene L-Klemmen , eine A-Klemme , eine B-Klemme und eine C-Klemme vorhanden sein.
Dein Thermostat kann auf dem Empfänger selbst oder von diesem Entfernt sein.
Dann wird das eigentliche Thermostat mit Batterien versorgt!
 

Anhänge

  • upload_2019-1-4_13-15-34.png
    upload_2019-1-4_13-15-34.png
    19,9 KB · Aufrufe: 3
oh Her lass Hirn regnen Dein Alter Thermostat hatte den Schaltkontakt zwischen L und Y1 das entspricht im neuem Thermostat A und B und ob nun Grau oder Schwarz oder Braun der L ist kann ich von Hier aus nicht feststellen. Das musst du schon mit einem 2 poligem Spannungsprüfer selbst tun. Gegen Blau messen!
Ansonsten wirst du wohl doch einen Elektriker rufen müssen.
 
@Pumukel
Derzeit geht das graue Kabel beim alten Thermostat auf die Anschlussbezeichnung L. Sollte ja auch beim neuen so gelten (also nun dann auf B). Das schwarze war auf Y1 angeschlossen (nun dann auf A).

Nur für mich zur Erklärung: Bei den Schaltbildern "Brenner" & "Kombi-Heizkessel" ist ja einmal eine Verbindung zwischen L-A eingezeichnet und einmal nicht. Haben das u.U. die Rezessionen bei dem Thermostat mit der "Brücke" gemeint?

Möchte mich an dieser Stelle schon mal für die Geduld bedanken! Aber wie schon erwähnt.... Hier kommt ein Elektriker für sowas nicht ins Haus.... Leider!
 
Nur für mich zur Erklärung: Bei den Schaltbildern "Brenner" & "Kombi-Heizkessel" ist ja einmal eine Verbindung zwischen L-A eingezeichnet und einmal nicht. Haben das u.U. die Rezessionen bei dem Thermostat mit der "Brücke" gemeint?

Die Schaltbilder zeigen eine Variante mit potentialfreien Kontakt und eine Variante mit potentialbehafteten Kontakt. Welche Variante bei deinem Heizkessel benötigt wird, kann man nicht per Ferndiagnose feststellen. Ob der Funkempfänger einen potentialfreien Ausgangskontakt bereitstellt, oder einen potentialbehafteten Kontakt mit Spannungsversorgung vom Brenner/Therme,wwi... wäre eben vor Ort zu prüfen.
 
Was meinst du wird der Vermieter sagen, wenn du seine Heizungsansteuerung schrottest ?

Das wird ihn dann schon "interessieren", wetten dass ...
 
Ich rate zu Vorsicht bei solchen Anschlüssen.

Die meißten der mir bekannten Thermen haben intern eine Steuerung, die auf 24VDC basiert.

Ohne darauf näher eingehen zu wollen:

Die einzige sichere Art, den Thermoschalter zu Betreiben ist:

L auf L. N auf N. z.B. mit einem solchen Kabel: NKE 150 SW ZL - Netzkabel mit Eurostecker, Zugentlastung, sw

Leprechaun
 
Vielleicht erzählt uns der TE mal im Detail, um welchen Heizungstyp/Herstellermodell es sich genau handelt, dann kann man vielleicht eruiren, ob dieses ihr eigenes Potential zum Schalten benötigt, oder ob dort wirklich nur der "Aussenleiter" geschalten werden muss?
 
Thema: Funkthermostat installieren
Zurück
Oben