Funktion Drehstromzähler im Ein- bzw Zwei-Phasen Netz

Diskutiere Funktion Drehstromzähler im Ein- bzw Zwei-Phasen Netz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich lese jetzt schon öfters hier im Forum, das einige versuchen eienen Drehstromzähler mit nur einer bzw. zwei Phasen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leihenrw

Guest
Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon öfters hier im Forum, das einige versuchen eienen Drehstromzähler mit nur einer bzw. zwei Phasen zu btreiben.
Mich als leihen würde dies jetzt wircklich interessieren.
Funktioniert sowas? Denn die genau Funktion eines Drehstromzählers ist mir nicht bekannt. Müssen an diesem nicht alle Drei- Phasen angeschlossen sein bzw. auch der N-Leiter?
Würde mich freuen wenn einer auch eine konkrete Antwort auf diese Frage geben kann. Natürlich auch so das ein Leihe wie ich diese dann auch versteht.

Viele Grüße an alle

leihenrw
 
Dem DrehstromZähler ist es völlig egal ob eine/zwei oder drei Aussenleiter Spannung haben. Er misst immer korrekt.

Wäre dem nicht so, wäre der Manipulation durch z.B. auschalten eines Aussenleiters(SLS) Tür und Tor geöffnet.
 
Hallo leihenrw

Müsste eigentlich klappen, wenn man ihn mit nur 1 oder 2 Phasen betreibt. N-Leiter muß auf jeden Fall angeschlossen werden.

Ist es dringend, wenn Du mir ein paar Tage Zeit lässt, könnt ich es probieren, aber dieses Wochenende komm ich nicht dazu!

Viktor
 
Hey :)

Ich glaub, den Versuch kannst du dir sparen...
Ich bin mir ganz sicher, dass er auch mit einem oder mit zwei Außenleitern korrekt misst.

Ansonsten müssten die Leistungen im Haushalt immer gleichmäßig auf die Außenleiter aufgeteilt sein... und das stelle ich mir sehr schwer realisierbar vor.

Der Neutralleiter muss aber angeschlossen sein, und die Spannungsbrücken müssen eingeschraubt sein.


Gruß
 
Was heisst das jetzt genau

Ich verstehe nicht so genau wie der Drehstromzähler arbeitet. Wenn ich theoretisch nur eine Phase anschliesse würde er doch nur die Leistung der einen Phase messen. Oder?
Naja, war nur neugierig, weil ich es schon öfters gelesen hatte. Wenn noch jemand eine Antwort kennt, würde ich mich über eine Erklährung zum Zähler und zum Anschluss des Phasen, freuen.

Gruß an alle!!!
 
Re: Was heisst das jetzt genau

leihenrw schrieb:
Ich verstehe nicht so genau wie der Drehstromzähler arbeitet. Wenn ich theoretisch nur eine Phase anschließe würde er doch nur die Leistung der einen Phase messen. Oder?
Naja, war nur neugierig, weil ich es schon öfters gelesen hatte. Wenn noch jemand eine Antwort kennt, würde ich mich über eine Erklärung zum Zähler und zum Anschluss des Phasen, freuen.
Ganz einfach, er hat drei Motoren auf einer Achse:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/40/Drehstromzaehler_offen.jpg/180px-Drehstromzaehler_offen.jpg
 
Sicher wenn ich an einem Drehstromzähler eine Phase weglasse wird der Verbrauch auf dieser nicht gemessen.

der Verbrauch auf den anderen Phasen wird dann aber trotzdem korrekt gemessen (innerhalb der zulässigen Toleranzen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion Drehstromzähler im Ein- bzw Zwei-Phasen Netz
Zurück
Oben