Funktion PE-L Brücke bei Ersatzstrom Einspeisung

Diskutiere Funktion PE-L Brücke bei Ersatzstrom Einspeisung im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich weiss das Thema ist schon ziemlich ausgetreten, dennoch hätte ich folgende Frage: Bei meinem Schwager hat der Elektromeister die beiden Phasen...
G

Güni

Beiträge
99
Ich weiss das Thema ist schon ziemlich ausgetreten, dennoch hätte ich folgende Frage: Bei meinem Schwager hat der Elektromeister die beiden Phasen vom Inverter Generator direkt an den Lastumschalter angeschlossen ohne eine PE-L (N) Brücke installiert zu haben. Ich dagegen habe bei meinem Generator eine Phase geerdet weil ich das so in vielen Beiträgen gelesen habe. Bei beiden Anlagen handelt es sich jeweils um ein TN-S Netz. Was ist nun richtig und warum?
 
Wohl kaum. Mach dir erst mal klar warum es verschiedene Netzformen gibt und worin da der Unterschied besteht.
 
Normal sind diese Generatoren als IT-Netz ausgeführt. Deshalb haben sie auch keine Erdverbindung und weil Wechselstrom sind die beiden aktiven Leiter beide L . Erst durch die Erdung eines L wird daraus ein N .
Und beim TN-S-Netz gehen von dieser Verbindung der N und der PE weg. Somit hast du da mindestens 2 verschiedene Netzformen.
 
Kommt es bei der Beantwortung der Frage nicht vor allem darauf an, ob der Generator nur 1 Gerät direkt über seine Steckdose versorgt oder ans Hausnetz angeschlossen ist?
 
Um das zu beurteilen müsste man die Ganze Anlage im Aufbau kennen.
Sollte dabei die PEN Brücke im HAK als Erdung genutzt werden darf NICHT allpolig getrennt/umgeschaltet werden.
 
Einspeisung ins Hausnetz nur als TN-S-Netz nicht als IT-Netz oder TN-C-Netz oder TT-Netz zulässig (nach Empfehlung des Verbandes der Netzbetreiber) .
Klar kannst du auch einzelne Verbraucher per Verlängerung mit einem IT-Netz betreiben. Nur hast du dann auch keine Einspeisung ins Hausnetz.
Und wenn da ins Hausnetz mit TN-S-Netz eingespeist wird darf es im Hausnetz keine PE -N -Verbindung geben. Das setzt eine Allpolige Umschaltung vorraus also auch die Trennung des N ! Das Hausnetz beginnt am Einspeisestecker. Die meisten Generatoren liefern aber ein IT-Netz. Und genau da beginnt das Dilema für den Kunden.
 
Thema: Funktion PE-L Brücke bei Ersatzstrom Einspeisung
Zurück
Oben