Funktion von stiebel eltron nachtspeicherheizung...Hilfe!!!!

Diskutiere Funktion von stiebel eltron nachtspeicherheizung...Hilfe!!!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle!! habe da ein Problem ! bin vor kurzem umgezogen und habe nachtspeicherheizung... und zwar von stiebel eltron etw15/12nz.leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cla77

Guest
Hallo an Alle!!

habe da ein Problem !
bin vor kurzem umgezogen und habe nachtspeicherheizung...
und zwar von stiebel eltron etw15/12nz.leider hat mein Vermieter keine bedienungsanleitung mehr.und im Internet selber finde ich nichts was mir wirklich weiter hilft.
habe in drei Zimmer ein thermostat mit drehschalter von 0-40C°
an der Heizung selber ist ein drehschalter von 0-3
und einen kippschalter mit zwei Symbolen einen Punkt und ein Kasten mit einem Wellenprofil
was ist die Funktion des kippschalter am heizkörper?
und wie stelle ich die Heizung ein Tag-und Nachtsüber???
bin am verzweifeln und die Tage und Nächte werden immer kälter .mòchte meine stromkosten nicht unnötig hochtreiben wegen falscher Bedienung!!
und da ich zur Zeit hart 4 bekomme und ne kleine Tochter habe,kann ich mir eine Höhe Nachzahlung nicht leisten

habe in vielen Foren nachgelesen aber keiner konnte mir mit meinem Problem helfen.

bin über jeden ratschlag dankbar!!!!!!!
 
Also,

Kippschalter auf den Punkt = Aus.
Kippschalter auf "Welle" = Heizung An.

Ich würde es so machen

Kippschalter auf Welle, Drehschalter auf 2 oder 3 und die gewünschte Raumtemperatur am Thermostat einstellen. Also 20-25°C.

Sobald am Thermostat (Theoretisch an der Wand) dann die eingetsellte Temperatur erreicht ist schaltet der Thermostat den Heizkörper aus.

Mir ist über die Funktion des Drehschalters nicht viel bekannt aber ich glaube der regelt den Ventilator im Heizkörper, also wie "schnell" der die warme aus der Heizung bläßt. Es meldet sich noch bestimmt jemand.
 
Harz 4 und dann die ausgerechnet teuerste Version eine Wohnung zu heizen, mein Beileid!

Es gibt nichts teureres als mit Strom zu heizen:

Strompreis: 24 ct/kWh
Pelletpreis: 5,8 ct/kWh
Erdgaspreis: 6 ct/kWh
Heizölpreis: 9 ct/kWh

sind so die Preise die ich auf die Schnelle ergooglen konnte

Ciao
Stefan
 
Der Drehschalter an der Heizung dürfte die Aufladung des Speichers regulieren, wobei 3 der vollen Aufladung entspricht. Je kälter es draußen ist, desto vollständiger muss der Speicher nachts aufgeladen werden, um tagsüber genug Wärme abgeben zu können.

An den Thermostaten wird die Entladung gesteuert, je höher Du die einstellst, desto schneller wird entladen.

Der Kippschalter ermöglicht eventuell eine zusätzliche Aufladung tagsüber. Würde ich erst Mal auf "Punkt" stehen lassen und schauen ob's warm genug wird.

Ansonsten: wende Dich mal direkt an Stiebel-Eltron - eigentlich müsstest Du von denen eine Bedienungsanleitung per Post oder per E-Mail bekommen können.

Versuch mal, beim Job-Center die Kostenübernahme für einen Einbau eines Zwischenzählers für die Heizung zu beantragen, damit sich die Heizkosten sauber vom restlichen Stromverbrauch trennen lassen, sonst ist der Ärger schon vorprogrammiert. Auch würde ich jeden Abend zu einer festen Zeit die Temperatur in allen Räumen protokollieren, um im Streitfall einen wirtschaftlichen Gebrauch der Heizung nachweisen zu können.

Viel Glück.
 
Mit dem Drehschalter an der Heizung wird die Nächtliche Aufladung gesteuert.
Heizstäbe in der Heizung werden Nachts erwärmt ,sobald der Strom mit Nachtarif zur Verfügung steht ,diese Freigabe passiert automatisch.
Die Wärme wird in der Heizung gespeichert und kann jeder Zeit über den Lüfter an den Raum abgegeben werden.

Ohne Zentralsteuerung ,merkt man dadurch das die Heizung die Einstellungen direkt umsetzt:
0=keine Aufladung
1=1/3 Aufladung
2=2/3 Aufladung
3=volle Aufladung

Mit Zentralsteuerung ,merkt man dadurch das bei derzeitigen Witterungsbedingungen nur auf Stufe 3 Wärme in der Heizung entsteht:
Hier könnte man Theoretisch während der ganzen Heizperiode den Drehschalter auf Stufe 3 lassen ,würde ich aber nicht empfehlen.
Die Aufladung der Heizung funktioniert hier abhängig von der Aussentemperatur und vom Drehschalter.
Wenn es draussen noch Warm ist wird man nur mit Stufe 3 überhaupt eine Aufladung erreichen.
Wenn es draussen richtig kalt ist,könnte man so wie ohne Steuerung wieder die Aufladung einstellen ,nur macht es dann keinen Sin mehr weil man dann sowieso volle Aufladung brauchen dürfte.
Wie viel Aufladung man bei welchen Aussentemperaturen braucht muß man selber durch Testen heraus finden.


Kippschalter an der Heizung dürfte für die Zusatzheizung sein ,mit dieser könnte man Tagsüber noch Wärme in der Heizung erzeugen.
Wenn die Nächtliche Aufladung mal nicht ausreicht.
Dafür würde dann natürlich teurer Tagstrom verbraucht werden ,man sollte es vermeiden.

Mit dem Raumthermostat wird der Lüfter in der Heizung gesteuert.
Der Lüfter fördert Luft durch die Heizung ,dadurch wird die in der Heizung gespeicherte Wärme an den Raum abgegeben.
Lüfter läuft wenn die Raumtemperatur unterhalb des Eingestellten Wertes ist und Lüfter stopt wenn die Raumtemperatur den eingestellten Wert überschreitet.
Wenn keine Wärme mehr in der Heizung gespeichert ist
,dann braucht man den Lüfter auch nicht mehr laufen lassen ,würde unnötig Strom kosten.

Beim Link findet sich eine Bedienungsanleitung für ähnliche Heizungen ,die Grundfunktionen sind identisch ,auf Seite 6 ist das was für den Nutzer interressant ist.
Link

Ansonsten Zählerstände notieren und selbst mit rechnen.
Sind entweder zwei Zähler(Tag und Nachtstrom) oder ein Mehrtarifzähler.
 
sko schrieb:
Harz 4 und dann die ausgerechnet teuerste Version eine Wohnung zu heizen, mein Beileid!

Es gibt nichts teureres als mit Strom zu heizen:

Strompreis: 24 ct/kWh
Pelletpreis: 5,8 ct/kWh
Erdgaspreis: 6 ct/kWh
Heizölpreis: 9 ct/kWh

sind so die Preise die ich auf die Schnelle ergooglen konnte

Ciao
Stefan

Da ist der Preis drin für ganz normalen Tagstrom und dazu noch ziemlich teurer Strom
Ich Zahle zum Beispiel inklusive Stromsteuer.
Tagstrom 19 ct/kWh
Nachtstrom 14 ct/kWh
Wobei Nachtspeicherheizung natürlich nicht günstig ist ,aber so teuer dann doch nicht. ;)
 
Hallo Mücke,

aber selbst mit 14ct für Nachtstrom liegst Du um das 2,5fache über Erdgas :cry:

Die einzige Möglichkeit, mit Strom preiswert zu heizen, ist eine Wärmepumpe, gute haben einen COP von fast 6, also 1kWh Strom bringt 6kWh Wärme, dann kann man auch mit 24ct / 6 = 4ct / kWh leben...

Aber das hilft dem OP nicht, dessen Vermieter spart die Erneuerung einer solchen Nachtspeicherheizung auf Kosten des Mieters :(

Vielleicht sind das ja noch die mit Asbest gefüllten "Uraltteile"???

Ciao
Stefan
 
Mücke trifft imho mit seiner Aussage den Punkt.

(Ich schreib das mal so, um die vorher geäusserten Vermutungen anderer Forenschreiber nicht als "Falsch!" titulieren zu müssen! 8) )
 
Ich Zahle zum Beispiel inklusive Stromsteuer.
Tagstrom 19 ct/kWh

Na der Tarif würde mich mal näher interessieren....
19 cent all inklusive.....wo gibt´s das noch ?
Oder bist du " Großabnehmer" ?
 
Es gibt sogar weitaus "günstigere" Tarife - Löwenzahn Energie will für 3500kWh HT 497,68€ haben - das sind gute 14 Cent/kWh - bei Vorauskasse 12 Monate und genau so langer Vertragslaufzeit - aber wer will schon so einen "Anbieter"?
 
Hallo Mücke
du machst cla77 den Vorwurf sie würde trotz Harz 4 die teuerste Energie zum Heizen zu verwenden , als wäre es möglich als Mieter einfach auf eine andere Energie umzusteigen . Selbst einem Hausbesitzer ist ein beliebiger Umstieg nicht nur wegen der riesigen Kosten oft unmöglich. Lediglich wegen der Mietung so einer Wohnung kann man ihr zum Vorwurf machen wobei man aber nicht weiß welche Gründe es dafür gab.
Fest steht aber auch dass Energiegünstige Wohnungen fast immer eine wesentlich höhere Miete bedeuten, so dass eine E- Heizung nicht automatisch zu einer Kostenexplosion führt.
mfg sepp
 
@schick josef ich glaube du hast da was mit dem Zitat von sko in meinem zweiten Post durch einander gebracht.

@edi Du hast Recht.
Habe bei beiden Preisen die Umsatzsteuer von 19% nicht mit eingerechnet.
24ct/kWh Tagstrom und 19ct/kWh Nachtstrom sind es dann die man zahlen muß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion von stiebel eltron nachtspeicherheizung...Hilfe!!!!
Zurück
Oben