Funktion von Türöffner/Gegensprechanlage

Diskutiere Funktion von Türöffner/Gegensprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich habe aktuell ein Problem mit einer Gegensprechanlage mit Türöffner. Aktuell kommt in meinem einen Büroraum eine 2 adrige...
F

Flumi

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell ein Problem mit einer Gegensprechanlage mit Türöffner. Aktuell kommt in meinem einen Büroraum eine 2 adrige leitung an (rot und weiß, falls dies wichtig ist) daran hängt meine Gegensprecheinheit samt Hörer, Mikrofon und Konpf zum Tür öffnen.
Meine Frage wäre nun was muss ich mit diesen 2 Leitungen anstellen, damit der Türöffner geöffnet wird. Ich möchte die Gegensprechanlage nicht nutzen. Es geht mir nur darum was passieren muss damit die Tür aufgeht.
Werden die Leitungen Kurzgeschlossen oder wird dort von meiner Gegensprecheinheit irgendwas gesendet?

Würde mich über alle informationen freuen. Falls ihr weitere informationen benötigt kann ich diese gerne liefern.
 
Ohne nähere Infos zur Anlage wird das eher nix :D Marke, Modell, Alter? Weiss ja keiner, was betrieben wird ;)
 
Zwei Adern deutet auf ein BUS-System hin.
Mit den mageren Informationen kann man nichts anfangen.
Irgendwie scheint deine Anfrage sowieso keinen ernstzunehmenden Hibntergrund zu haben.
 
Bei uns im Office nehm ich den Hörer ab und drücke Button 1 und im Anschluß Button 2. Tadaaa, der Türöffner erwacht zum Leben und der Hörer kann wieder zurück. Wenn der vor der Tür jetzt auch noch gegen die Tür drückt, kommt der wirklich rein :D
 
Egal welcher Typ mit den zwei Leitungen kannst Du nichts machen was den Öffner betätigt, außer dies wie schon vorhanden, an ein richtig programmiertes Endgerät an zu schließen.
 
Hallo Zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die ersten Hinweise. Ich musste erst beim Vermieter informationen erfragen. Es ist eine Bus anlage. Um genau zu sein eine Qwikbus anlage. Meine Gegensprecheinheit ist eine STR Elektronik Qwikbus HT40.
Meine Frage wäre also nun ob es eine Möglichkeit gibt einfach in dieses Bus system das Türöffner Signal zu senden. Dies sollte dann mit einem Funköffner (möglicherweise auch Wlan) möglich sein.
Ich möchte die Gegensprechfunktion nicht nutzen es sollen also die Bus Kabel in einen Funkempfänger gehen und dieser soll per Fernbedienung die Türöffnung betätigen.

Meine Idee war es sonst einfach die HT40 aufzumachen und einen Funksender an den Taster für die Türöffnung zu löten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit dieser Idee bin und es bestimmt elegantere Lösungen gibt.

Falls ihr also was habt nur her damit.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Frage bei STR nach welche Möglichkeiten es dazu gibt.
Allerdings wird man das entsprechende Gerät programmieren müssen und dazu kann eine Software des Herstellers nötig sein.

Ich würde Dir prinzipiell empfehlen das von einem Fachmann richten zu lassen, denn bei Fehlern funktioniert die Anlage im ganzen Haus nicht mehr.
 
Frage bei STR nach welche Möglichkeiten es dazu gibt.
Allerdings wird man das entsprechende Gerät programmieren müssen und dazu kann eine Software des Herstellers nötig sein.

Ich würde Dir prinzipiell empfehlen das von einem Fachmann richten zu lassen, denn bei Fehlern funktioniert die Anlage im ganzen Haus nicht mehr.

Vielen Dank für die Antwort habe tatsächlich gestern auch schon eine Email zu STR gesendet. Mal sehen was da kommt. Im internet habe ich auch noch ähnliche Probleme gesehen die am Ende auch meinem vorgeschlagenen Lösungsweg (Funktaster in die HT40 einlöten) gewählt haben.

Bezüglich Fachmann weiß ich nicht was du da genau mit meinst. Selbst wenn ich jetzt irgendeinen Elektriker beauftrage muss dieser ja auch einen Lösungsweg haben für das Problem ohne diesen bringt mir der beste Experte nichts.
 
schon nur weiß der üblicherweise wie man die Anlage auf Dein neues Teil programmiert ohne den Rest der Anlage zu beeinträchtigen.
 
Thema: Funktion von Türöffner/Gegensprechanlage

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.568
ego1
E
R
Antworten
3
Aufrufe
2.153
Octavian1977
O
R
Antworten
14
Aufrufe
12.641
raumkoblenz
R
P
Antworten
3
Aufrufe
1.161
Psychonaut
P
Zurück
Oben