Funktionen eines EVG´s

Diskutiere Funktionen eines EVG´s im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zsm. Wir müssen für die Schule eine Präsentation vorbereiten und diese über ein EVG. Mein problem liegt jetzt darin dass ich sehr wenige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaxV.

Beiträge
5
Hallo zsm.
Wir müssen für die Schule eine Präsentation vorbereiten und diese über ein EVG. Mein problem liegt jetzt darin dass ich sehr wenige bis schwer verständliche informationen über ein EVG durch das Internet bekomme.

Meine Fragen wären dabei z.B:
1.)Wieso benötigt man eine Frequenz die höher als 40kHz ist für die Lampen.

2.)Wieso wird aus der Wechselspannung eine Rechteckspannung erzeugt?

3.)Wieso werden die Lampenelektroden vorgeheitzt?

4.)Wieso wird der Strom der an das Leuchtstoff anliegt begrenzt?

5.)Was bedeutet der begriff Blindleistungskompensation und wiso wird sie beim EVG nicht benötigt?

6.)Wie Entsorge ich so ein EVG?

7.)Wo liegen die Nachteile eines EVG´s und wie gehen sie meistens kaputt?

9.)Wieso geht das Leuchtmittel trozt EVG kaputt?

Das sind alles Fragen die ich mir beim Lesen der beschreibungen für EVG´s für mich gestellt habe. Die Meisten davon aus Wikipedia.

Ich würde mich über jede information freuen

Danke
 
zu 1) Durch das Nachleuchten der Leuchtmittel wird eine Unterbrechung des Lichtstromes verhindert. Der Stroboskopische Effekt bleibt somit aus.

zu2)Auch Rechteckspannung ist eine Wechselspannung.
Rechteckspannungen sind einfacher zu erzeugen als Sinus oder anders förmige Spannung, da hier nur aus und eingeschaltet werden muß (elektronisch mit Halbleitern).
Die eigentliche Frage ist hier eher warm man überhaupt eine Wechselspannung gleichrichtet um dann wieder eine Wechselspannung daraus zu machen.

zu 3) Kaltstart ist schlecht für die Röhren und mit warmen Elektroden starten dies schneller und flackerfrei.
zu 4) weil die Röhre nicht mehr Strom verträgt.
zu 5) weil ein EVG keine Blindleistung erzeugt.
zu 6) gemäß den Angaben des Herstellers
zu 7) EVGs erzeugen Oberwellen und geben diese ins Netz zurück.
zu 9) weil nichts ewig hält
 
Octavian1977 schrieb:
zu2)Auch Rechteckspannung ist eine Wechselspannung.
Rechteckspannungen sind einfacher zu erzeugen als Sinus oder anders förmige Spannung, da hier nur aus und eingeschaltet werden muß (elektronisch mit Halbleitern).
Die eigentliche Frage ist hier eher warm man überhaupt eine Wechselspannung gleichrichtet um dann wieder eine Wechselspannung daraus zu machen.

Das ist die frage weiß darauf vielleicht jemand die Antowrt.

Ansosten danke für die ganzen Antworten alle super erklärt und sehr hilfreich TY
 
Man richtet gleich und macht eine Rechteckspannung mit hoher Frequenz daraus. Das hat hauptsächlich den Grund, weil die Trafos bei hoher Frequenz und gleicher Leistung viel kleiner sind. Rechteck ist einfacher zu machen, und wird durch den Trafo und nachgeschaltete Entstörglieder verrundet.

EVGs halten wesentlich kürzer als KVGs, weil Hauptsächlich die Elkos sterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionen eines EVG´s
Zurück
Oben