Funktionen eines EVG´s

Diskutiere Funktionen eines EVG´s im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zsm. Wir müssen für die Schule eine Präsentation vorbereiten und diese über ein EVG. Mein problem liegt jetzt darin dass ich sehr wenige...

1. MaxV.

MaxV.

Hallo zsm.
    Wir müssen für die Schule eine Präsentation vorbereiten und diese über ein EVG. Mein problem liegt jetzt darin dass ich sehr wenige bis schwer verständliche informationen über ein EVG durch das Internet bekomme.

Meine Fragen wären dabei z.B:
    1.)Wieso benötigt man eine Frequenz die höher als 40kHz ist für die Lampen.

2.)Wieso wird aus der Wechselspannung eine Rechteckspannung erzeugt?

3.)Wieso werden die Lampenelektroden vorgeheitzt?

4.)Wieso wird der Strom der an das Leuchtstoff anliegt begrenzt?

5.)Was bedeutet der begriff Blindleistungskompensation und wiso wird sie beim EVG nicht benötigt?

6.)Wie Entsorge ich so ein EVG?

7.)Wo liegen die Nachteile eines EVG´s und wie gehen sie meistens kaputt?

9.)Wieso geht das Leuchtmittel trozt EVG kaputt?

Das sind alles Fragen die ich mir beim Lesen der beschreibungen für EVG´s für mich gestellt habe. Die Meisten davon aus Wikipedia.

Ich würde mich über jede information freuen

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Funktionen eines EVG´s. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 24.10.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zu 1) Durch das Nachleuchten der Leuchtmittel wird eine Unterbrechung des Lichtstromes verhindert. Der Stroboskopische Effekt bleibt somit aus.

zu2)Auch Rechteckspannung ist eine Wechselspannung.
    Rechteckspannungen sind einfacher zu erzeugen als Sinus oder anders förmige Spannung, da hier nur aus und eingeschaltet werden muß (elektronisch mit Halbleitern).
    Die eigentliche Frage ist hier eher warm man überhaupt eine Wechselspannung gleichrichtet um dann wieder eine Wechselspannung daraus zu machen.

zu 3) Kaltstart ist schlecht für die Röhren und mit warmen Elektroden starten dies schneller und flackerfrei.
    zu 4) weil die Röhre nicht mehr Strom verträgt.
    zu 5) weil ein EVG keine Blindleistung erzeugt.
    zu 6) gemäß den Angaben des Herstellers
    zu 7) EVGs erzeugen Oberwellen und geben diese ins Netz zurück.
    zu 9) weil nichts ewig hält

4. MaxV.

MaxV.

Das ist die frage weiß darauf vielleicht jemand die Antowrt.

Ansosten danke für die ganzen Antworten alle super erklärt und sehr hilfreich TY

5. bigdie

bigdie

Man richtet gleich und macht eine Rechteckspannung mit hoher Frequenz daraus. Das hat hauptsächlich den Grund, weil die Trafos bei hoher Frequenz und gleicher Leistung viel kleiner sind. Rechteck ist einfacher zu machen, und wird durch den Trafo und nachgeschaltete Entstörglieder verrundet.

EVGs halten wesentlich kürzer als KVGs, weil Hauptsächlich die Elkos sterben.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Funktionen eines EVG´s

Die Seite wird geladen...

Funktionen eines EVG´s - Ähnliche Themen

1. Funktion einer vorhandenen Platine

Funktion einer vorhandenen Platine: .
  2. Gira S-Komfort Kompatibilität

Gira S-Komfort Kompatibilität: Moin, weiß nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Also. Ich habe in der Wohnung überall Gira S-Komfort Schalter und Dosen. Nun ist es...
  3. Aus TN-S wird TN-C, aber warum?

Aus TN-S wird TN-C, aber warum?: Hallo, neulich war ich in einem 20 Jahre alten Haus, das ein Bekannter gekauft hat. Das Haus wird saniert und er wollte wissen, ob dieses und...
  4. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  5. Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss

Drehstromzähler xtm1250 s-u Anschluss: Hallo liebe Gemeinde Ich bin neu hier und würde auch gerne gleich mit einer Frage starten. Ich habe den Drehstromzähler xtm1250 s-u erworben. Laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden