Funktioniert diese Art des Ladenschlusses?

Diskutiere Funktioniert diese Art des Ladenschlusses? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe da eine Frage... Und zwar, kann diese Art der Schaltung funktionieren? Ich möchte das Gerät über einen Akku betreiebn. Gleichzeitig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Derskr

Guest
Hallo, habe da eine Frage... Und zwar, kann diese Art der Schaltung funktionieren? Ich möchte das Gerät über einen Akku betreiebn. Gleichzeitig möchte ich allerdings, wenn dieser leer ist, das Gerät über ein Netzteil betreiebn, möchte aber das dadurch nicht der Akku kaputt geht. Deshalb die sperrdiode. Ist das möglich mit diesem Schaltplan?

http://s17.postimg.org/8qnp919sr/image.jpg
 
Da fehlen noch einige Angaben: Der Akku solte doch irgendwann aufgeladen werden.
Soll die Umschalterei automatisch erfolgen?

Um welche Größenordnungen geht es? Entladestrom?
Ladestrom? Ladedauer? Ah des Akkus?
 
Ich brauche keine Automatik Umschaltung. Mir geht es einfach darum dass ich das Gerät über den Akku betreiben kann (7,5 ah). Wenn dieser leer ist möchte ich ein Netzteil einstecken um das Gerät über diesen zu betreiben. Wenn ich dann wieder zuhause bin, möchte ich das Gerät über ein Ladegerät laden. Es geht einfach darum, wenn ich das Netzteil einstecke, möchte ich nicht das der Akku kaputt geht. Ist das soweit möglich mit dieser Schaltung?
 
Ist möglich, Die Diode muss natürlich den max. Strom aushalten und sollte wenn möglich eine Schottky Diode sein. Diese würde dann bei 7A 2W Wärme erzeugen und braucht daher zumindest einen kleinen Kühlkörper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktioniert diese Art des Ladenschlusses?
Zurück
Oben