funktioniert RCD ohne PE?

Diskutiere funktioniert RCD ohne PE? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hier im Thread von 2005 Seite 63 gelesen. FI funktioniert auch ohne Schutzleiter? Richtig wäre aber doch: Keine Auslösung bei...

1. #1 Joker33, 30.07.2011
    Joker33

Joker33

Hallo,

hier im Thread von 2005 Seite 63 gelesen.
    FI funktioniert auch ohne Schutzleiter?

Richtig wäre aber doch: Keine Auslösung bei
    Schutzleiterunterbrechung.

Ist im TN-System der Schutzleiter vor der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung nicht einwandfrei mit dem Schutzleiter oder dem PEN-Leiter verbunden, oder
    liegt eine Unterbrechnung des PE,s vor so löst der RCD nicht aus. Gleiches gilt auch für TT, oder?

MfG

Joker33

2. Anzeige

Schau mal hier: funktioniert RCD ohne PE?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Ein FI löst bei einem Fehlerstrom aus. Das ist bei einem 30mA FI schon ab > 15 mA.
    Der Fehlerstrom kann außer über den Schutzleiter auch über Konstruktionsteile oder sogar über eine Person zur Erde fließen.

4. #3 Octavian1977, 30.07.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Folgerung daraus ist, daß den FI nicht interessiert, ob der Schutzleiter unterbrochen ist oder nicht, sondern nur ob der Strom auch brav über den N zurückfließt oder nicht.

Bei unterbrochenem Schutzleiter wird bei einem Gerät dessen Gehäuse durch einen Fehler unter Spannung steht aber kein Strom am FI vorbeifließen, solange das Gerät auf einem gegenüber Erde isolierten Standort steht.
    Wird dieses Gerät aber von jemandem berührt der einen geerdeten Standort hat, so fließt über dessen Körper ein Strom zur Erde und der FI löst aus.

5. elo22

elo22

Wenn diese Person nicht isolierend (Gummisohlen) steht und der Strom >14 mA beträgt.

Lutz

6. #5 Joker33, 02.08.2011
    Joker33

Joker33

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

MfG

Joker33

7. sepp_s

sepp_s

Hallo zu einen ordentlichen Stromschlag reichen auch 14 mA.
    mfg sepp

Thema:

funktioniert RCD ohne PE?

Die Seite wird geladen...

funktioniert RCD ohne PE? - Ähnliche Themen

1. RCD löst aus

RCD löst aus: Guten Abend, ich habe mal ein Anliegen an euch ubd erläutere es mal. Ich habe eine größere Maschine mit einem Antrieb und Schleifteller vorne....
  2. Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht

Siedle HTA 811-0 - Türöffner funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Siedle 401-01 Haustelefon gegen ein Siedle HTA 811-0 getauscht. Die Verkabelung habe ich genauso übernommen. Es...
  3. RCD - Nachrüsten

RCD - Nachrüsten: Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll....
  4. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  5. Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig

Wechselschaltung mit 4 Adern funktioniert nicht richtig: Hallo, habe einen merkwürdigen Fall, den ich so nicht kenne. Ich poste das Bild damit es eindeutig ist. Der Kabel besteht aus folgenden Adern:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden