Funktionserdung Logo Steuerstromkreis

Diskutiere Funktionserdung Logo Steuerstromkreis im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann einer von euch mir etwas weiterhelfen... Also ich habe eine Siemens Logo mit 24 V Steuerung. Ich baue einen kompletten 24V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Emilia04

Beiträge
33
Hallo,
vielleicht kann einer von euch mir etwas weiterhelfen...
Also ich habe eine Siemens Logo mit 24 V Steuerung. Ich baue einen kompletten 24V Steuerstomkreis auf mit Tastern, Relais und Leuchtmeldern. Alles wird in einem Verteiler verdrahtet und auf Reihenklemmen geführt.
Meine Logo hat ja eine Klemme für Erdung mit Symbol der Funktionserde. Auf meinem Plan den ich vorgegeben habe ist eine Verbindung von dem Minus zur Erdung und von der Logo zur Erdung. Handelt es sich bei beidem um eine Funktionserdung die ich dann in Rosa ausführe oder muss ich die zur Logo gr/ge ausführen und nur die Brücke vom Minus zur Erdungsklemme in Rosa?

Grüßle
 
Hallo
Warum überhaupt rosa ?
da die Din VDE 0197 die Funktionserdung schreibt: bevorzugt in Rosa

Da ich aber immer noch so meine Problemchen habe was alles zur Funktionserdung gehört und was nicht wollt ich mal nachfragen, da sich einige in meinem Umfeld auch nicht richtig darüber einig sind.
Es geht ja um die Kennzeichnung des Leiters wo ich meinen Minus im Steuerkreis erde und einmal die Logo und ob dieses überhaupt als Funktionserde zu definieren ist.
 
Hallo @Emilia04,
Funktionserdung und Betriebserdung haben unterschiedliche Aufgaben.
Die Funktionserdung ist für den sicheren Betrieb des jeweiligen Gerätes zuständig, im Wesentlichen in Zusammenhang EMV.
Meines Erachtens eine unglückselige Festlegung auf die Aderfarbe: rosa!
Wenn man einen gn/ge Leiter nimmt und ihn mit FE beschriftet ist es meiner Meinung auch i.O.
Nach Norm wäre es so, dass die Enden mit rosa markiert würden.

Die Betriebserdung bedeutet, dass der Steuerstromkreis geerdet wird.
Hier ganz klar in gn/ge.
Meisst ist das der Minus, der nach Norm inzwischen als Aderfarbe in weiß definiert ist.

MfG
Allstomer
 
Zuletzt bearbeitet:
gn/ge-> Grüngelb nicht gr/ge-> Graugelb.
Grüngelb ist dem Schutzleiter vorbehalten und mit blauer Markierung dem PEN
Da diese Erdung keinem SCHUTZzweck dient ist es durchaus sinnvoll diesen nicht in grüngelb zu verlegen.
Mangelt es an der doch seltenen Farbe rosa würde ich hier eher einen schwarzen Draht nehmen und den mit FE beschriften.
 
gn/ge-> Grüngelb nicht gr/ge-> Graugelb.
Grüngelb ist dem Schutzleiter vorbehalten und mit blauer Markierung dem PEN
Da diese Erdung keinem SCHUTZzweck dient ist es durchaus sinnvoll diesen nicht in grüngelb zu verlegen.
Mangelt es an der doch seltenen Farbe rosa würde ich hier eher einen schwarzen Draht nehmen und den mit FE beschriften.

OMG
Habs korrigiert, es war auch grün gemeint.
 
Dann bedanke ich mich bei euch dass ihr mein Anliegen klären konntet

Grüsssle
 
Der Erdanschluss der Logo geht einzig an den Schirm der Netzwerkbuchse. Wenn du dort nichts anschließt, kannst du die Erde auch ganz weg lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionserdung Logo Steuerstromkreis
Zurück
Oben