Funktionsweise Zangenamperemeter für mehrardrige Leitungen

Diskutiere Funktionsweise Zangenamperemeter für mehrardrige Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie 'nen normales Zangenmessgerät funktionier weiß ich, also bitte hier nicht nochmal erklären. Nun gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max Xaver

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie 'nen normales Zangenmessgerät funktionier weiß ich, also bitte hier nicht nochmal erklären.

Nun gibt es Zangenmessgeräte, die können mehradrige Leitungen messen, ohne die einzelnen Ardern freilegen zu müssen, also z.B. die komplette Zuleitung zu einem Verbraucher. Wie misst solch ein Gerät indirekt den Strom? Da sich die Einzelmagnetfelder ja aufheben, kann die Messung auf herkömmliche Weise nicht geschehen.
Ich habe schon ein anderes zwei Jahre alten Tread durchgelesen, mit dem Ergebnis, dass es keiner so richtig wusste und nur Vermutungen angestellt wurden.

Aber vielleicht weiss es jemand hier zwei Jahre später. Mich würde es halt interessieren.

mfG. Max Xaver
 
und welche Zange wäre dies ?

Meines Wissens gibt es so etwas noch immer nicht
 
Also dieses Zangenmessgeraet funkioniert ohne auftrennen der Leitung, d.h. nichts anderes als dass man die stromfuehrende Ader nicht auftrennen muss um z.B. ein Ampermeter in Serie hineinzuschalten und dann kann man den Stromfluss der EINZELNEN Adern messen.
Wie man z.B. mehradrige Leitungen in einen Durchgang messen sollte ist mir ein Raetsel da ja theoretisch jede Phase eine andere Belastung haben koennte.
 
Hallo,
kann es sein, das die Angesprochenen Zangen nur den Leckstrom Messen. Also in Leitungen ohne PE
Wie zum Beispiel HAK Zähler im TT
 
Hallo s-p-s,

hast Du Dir mal die Anleitung zu dem velinkten Schätzeisen durchgelesen?

Da ist mehr als Schätzen nicht drin, man muß nämlich die zu messende Ader in einem mehradrigen Kabel zu einer ganz bestimmten Stelle der offenen Zange ausrichten!

Wie man das bei einem NYM machen soll ist mir dabei absolut unklar!

Und selbst wenn man die Ader genau trifft sind 10% Fehler angegeben!

Ciao
Stefan
 
Hallo,

also bevor wir hier diskutieren, ob es solche Geräte gibt oder nicht - ja solche Geräte gibt es, habe es auch bei einer Messe schon in der Hand gehabt und ausprobiert.
-> Und es funktioniert! Wie konnte mir der Messemitarbeiter nicht erklären.

Hier ein Auszug aus dem Datenblatt:
Auswahl der möglichen Leitungen. einardige Mantelleitung, Flachbandleitung, mehrardige Mantelleitung ein- oder dreiphasig.

Das Gerät besitzt jetzt keine typische Stromzange, sondern ein Ring wo die komplette Leitung durchgezogen werden muss ( Ein Kaltgerätestecker passt da durch) und einen offenen festen Messkörper (Halbkreis), der einfach über das Kabel gelegt wird.
Der geschlossene Ring hat eine Toleranz von unter 2%, der offene 10%.

Aber wie funktioniert solch ein Gerät? Wenn ich z.B. eine Drehstromleitung reinlege, sind die Summeninduktionen der gesamten Ardern immer gleich Null. Also über dies Verfahren geht es nicht.

Mich interessiert jetzt nur die Funktionsweise, nicht ob 10% Toleranz zu viel ist oder sonst irgendeine Vermutung.
Auch wurde im anderen Forum vermutet, dass es evtl. Abweichungen im Magnetfeld wegen Toleranzen im Querschnitt der Leitungen gibt. Mag sein, dass so etwas möglich ist, aber die Abweichung müsste minimal und diese Toleranz dann dem Gerät bekannt sein, um überhaupt etwas errechnen zu können. Für mich keine sinnhaftige Hypothese.

Gruß Max Xaver
 
Dann lies doch mal die Anleitung zu dem oben angegebenen Link!

Da ist genau angegeben wie das Kabel liegen muß damit (einigermaßen) richtig gemessen wird!

Ciao
Stefan
 
Ist also nur ne offene Zange und ne Schleife dazu als referenz für den N bzw. PE Strom und somit ist das Messprinzip würde ich meinen klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsweise Zangenamperemeter für mehrardrige Leitungen
Zurück
Oben