Funktrolladen an EIB installieren mit Instabus IR Umsetzer?

Diskutiere Funktrolladen an EIB installieren mit Instabus IR Umsetzer? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Gegeben: Die Fenster (3 im KG, 9 im EG und 14 im OG inkl. Velux und Lichtbänder) sollen mit elektrischen Rolladen versehen werden. Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redsharky

Guest
Gegeben:
Die Fenster (3 im KG, 9 im EG und 14 im OG inkl. Velux und Lichtbänder) sollen mit elektrischen Rolladen versehen werden.

Bisher konnte noch keine Entscheidung gefunden werden, ob von vornherein auf EIB gegangen werden soll oder nicht.

Eine Idee war, zum jetzigen Zeitpunkt Funk-Motoren zu nehmen (Vorteil keine unzähligen Taster an der Wand) und die, wenn eine EIB Ausstattung erfolgt, dann zB. per Instabus IR Umsetzer zB Gira 058827 an das EIB zu bringen und die zB am Touchpanel zu steuern.

Braucht jedes Fenster hierfür einen Instabus IR Umsetzer? Oder gibt es auch "Gruppenumsetzer"?
Wenn es keine Gruppenumsetzer gibt, wäre das ja eine sehr teure Variante, gell?

Gibt es eine andere Lösung, was schlagt ihr vor?

Danke vorab!

redsharky
 
Hallo,

ich versuche mal einen Lösungsvorschlag. Vielleicht trifft er ja deinen Geschmack.

Von Funk Motoren habe ich leider noch nichts gehört. Lediglich EIB Sensoren können über Funk an den Bus angebunden werden. Die Rolladenmotoren müssen mit einem Aktor verbunden werden. Dieser Aktor wird üblicherweise in der Unterverteilung platziert. Von diesem Aktor erhält die Rolladen dann die Befehle für Auf- und Abwärtsbewegung.

Die EIB Sensoren können ihre Befehle per Funk übermitteln. Diese Funksignale werden dann über einen "Sammler" eingefangen und Bus-fähig gemacht.

MfG Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktrolladen an EIB installieren mit Instabus IR Umsetzer?
Zurück
Oben