Funktürklingel an Sprechanlage anschliessen?

Diskutiere Funktürklingel an Sprechanlage anschliessen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle, ich bin neu hier und grüsse Euch. Nun zu meiner Frage: Wir haben in unserer Wohnung eine Sidle Sprechanlage mit Türöffner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kulkum

Beiträge
5
Hallo an Alle, ich bin neu hier und grüsse Euch.

Nun zu meiner Frage:

Wir haben in unserer Wohnung eine Sidle Sprechanlage mit Türöffner und unterschiedlichen Klingeltönen für die Haustür und die Wohnungstür.

Wenn wir auf dem Balkon sind hören wir die Klingel nicht.

Darum möchte ich eine Zweitklingel anschliessen. Kabel kann ich nicht legen, so dass nur Funk möglich ist.

Kann mann an die 2 Adern die vom Klingeltaster kommen, einen Sender von einer Funktürklingel mit anschliessen? Oder gibt es eine andere ev. sogar bessere Möglichkeit?

Und wie finde ich die Adern raus, die von den Klingeltastern kommen? Bei Bedarf kann ich ein Bild der geöffneten Sprechanlage beisteuern.


Vielen Dank im Voraus.


kulkum
 
kulkum schrieb:
Hallo an Alle, ich bin neu hier und grüsse Euch.

Herzlich willkommen.

kulkum schrieb:
Wenn wir auf dem Balkon sind hören wir die Klingel nicht. Darum möchte ich eine Zweitklingel anschliessen. Kabel kann ich nicht legen, so dass nur Funk möglich ist. Kann mann an die 2 Adern die vom Klingeltaster kommen, einen Sender von einer Funktürklingel mit anschliessen? Oder gibt es eine andere ev. sogar bessere Möglichkeit?

Es gibt Funkklingeln die man an den Gong anschliesst. Ich habe mal so ein Teil in der e-bucht erwischt.

Lutz
 
Hallo kulkum,

willkommen im Forum.

Wie heißt denn dein Siedle Telefon?
(HT511, HT611, HTA711)
Bei einer analogen Anlage "no Problem", bei einer Bus- Anlage geht es nicht ohne Weiteres! :cry:

Gruß Kawa :D
 
Welches Modell das ist kann ich nicht sagen, aber das ist auf jedenfall eine Analoge, damitt klappt es.
 
Hje kulkum

Eine bessere Möglichkeit wäre eventuell die Lautstärke der Klingel zu erhöhen. Du hast unter dem Lautsprecher ein Poti, welches du noch weiter nach rechts aufdrehen kannst. Vielleicht ist es dann ja schon laut genug, damit du die Klingel auch auf dem Balkon hörst. Bitte zum Testen den Deckel wieder aufschrauben, da dadurch die Lautstärke erhöht wird.
Ansonsten mußt du den Sender an Klemme c (schwarzer Draht) und A (roter Draht) anschließen. Dann klingelt der Funkgong, wenn jemand an der Etagentür klingelt. Schließt du den Sender an den Klemmen c und D (grauer Draht) an, dann klingelt es, wenn jemand von der Haustür aus klingelt. Kann auch sein, daß es genau umgekehrt ist, je nachdem, wie Draht A und D genutz sind.

Dein Haustelefon ist im übrigen das HT611.

Grüße
Stefan
 
nimm für den Sender Klemme C und 7 !

dann funzt!

Gruß Kawa :D
 
Ich danke euch für euere Antworten.

Die beste, einfachste und billigste Idee hatte Pilz, der Regler war auf halbe Lautstärke gestellt, nun steht er rechts am Anschlag und wir hören das Bimmeln nun auch auf dem Balkon.

Und das Geld für die Funkklingel investiere ich in ein paar Bierchen, die ich auf dem Balkon trinke.


Vielen Dank.


kulkum
 
@ kawa
Leider liegt hier aber eine Rufunterscheidung vor. Und anhand des Fotos kann man wohl schlecht erkennen welcher Draht vom ERT bzw. vom TM kommt.

Grüße
Stefan
 
Was ist "ERT" und "TM"?

Interessiert mich sehr.


kulkum
 
ERT ist der EtagenRufTaster an der Wohnungstür und TM ist das TastModul an der Haustür.
Sonst nichts.

Grüße
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktürklingel an Sprechanlage anschliessen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben