Fußballplatzbeleuchtung

Diskutiere Fußballplatzbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir möchten bei unseren Fußballplatz die Beleichtung gegen LED Strahler tauschen. Die vorhanden Strahler haben jeweils 2000W, wäre ein 500W led...
Ja das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis zählt der Totalausfall.
 
@Www (oder darf ich @Moorkate sagen): wo hast du diese Weisheiten überhaupt her?
Darfst @Gutachter zu mir sagen.
Diesen Wert hast du wahrscheinlich aus einer ebay oder amazon Anzeige. Völlige Utopie. Im Übrigen wird die Lebensdauer einer LED (und von Leuchtmitteln überhaupt) nicht mit einer solchen Minimum-Lebensdauer angegeben.
Nein, von den Datenblättern namhaften Herstellern von Straßen- und Platzleuchten.
Ich habe geredet von Strahler mit 500 Watt / 170 Lm/W. Davon würde man 8 St. benötigen und selbst dann noch nicht die geforderten 200 Lux schaffen. Einen derartigen Strahler bekommt man nicht unter € 1.000,--.
Jetzt glaube ich erst recht, dass du noch nie etwas mit Sportplatzbeleuchtung zu tun hattest.
Sportplatzbeleuchtung stimmt, aber Parkplatzbeleuchtung. Hat sehr gut geklappt mit dem Hersteller, gleichmäßiges Licht ohne dunkle Flecken. Auch die Berechnung, die Standorte der Masten stand vorher fest. Und beim Fördermittelabgreifen wurden wir auch unterstüzt. Rechnet sich sonst auch nicht wirklich.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die vom Fußballverein noch die 18m Masten umsetzen oder welche nachsetzen wollen. Wenn es nicht reicht, dann müssen zwei, drei Leuchten auf einen Mast. Das wird er dir der Hersteller schon hinrechnen, was er benötigt. Die Preisunterschiede sind gewaltig, man wir ja sehen, was bei herauskommt. Wenn es sich nicht rechnet, bleibt es halt. Ich weiß auch nicht wo du da ein Problem siehst, landauf, landab sind schon zig Plätze umgerüstet worden, so groß werden die Unterschiede an den Anforderungen nicht sein.
Aber einen Plan wollen der auf jeden Fall haben, damit die es Berechnen können - Kam übrigens aus Leipzig - nichts Amazoon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp:

Wurde auch an eine sinnvolle Blitzschutzerdung der Lichtmasten gedacht?

Irgendwann gabs da mal einen Blitzeinschlag in den Lichtmast eines Fußballplatzes mit zahlreichen Verletzten.

Die Masten stehen ja schon, aber bei der Gelegenheit sollte man prüfen, ob das damals beim Errichten sinnvoll gemacht wurde?
 
Thema: Fußballplatzbeleuchtung
Zurück
Oben