fußbodenbeleuchtung

Diskutiere fußbodenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe mal eine Frage. Meine bekannte möchte in ihrem Haus Granitböden legn und hätte gerne Lampen im Granit. Könnt Ihr mir helfen was für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LRAHLENFAN

Beiträge
43
Beruf
energieelektroniker
hallo,
habe mal eine Frage.
Meine bekannte möchte in ihrem Haus Granitböden legn und hätte gerne Lampen im Granit.
Könnt Ihr mir helfen was für Lampen ich nehmen kann.Welche Kabel kann ich dort verwenden und wie verlege ich die.Wie sieht es aus mit der Spannungsversorgung?
Danke
Andreas
 
tach

wie groß sollen die lampen sein?

es gibt spezielle fluchtteppiche in die leds eingebaut sind

im baumarkt um die ecke sah ich letztens leds die einfach in die fugen der fließen eingearbeitet werden.

obiges sind halt alles leds?

ansonsten wie wär es mit kleinen spots in der wand auf 20 cm höhe oder dergleichen

für den außenbereich gibt es auch fertige steine mit leuchten


gruß tom
 
In der Wand wäre eine alternative.
Aber Sie möchte ein System im Fussboden.
gruß
Abdreas
 
Ich vermute mal du meinst solche Leuchten hier ?
( http://www.bodeneinbauleuchten-online.de/Verteiler15.htm )
(Nur mal als Beispiel !!!)

Ich gestehe, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die Leuchten kommen in den Boden (Granit), ok.
Aber dann? Wenn möglich würde ich natürlich vorher die Elektroleitungen verlegen, darauf dann die Granitplatten. Das die Granitplatten dann entsprechende Bohrungen für den Leuchten haben müssen, ist wohl auch klar.
Wenn die Platten bereits liegen, wird es vermutlich haarig. Die Elektroleitungen AUF den Platten zu verlegen, kommt bestimmt nicht in Frage.
Da würde ich mir bei Fachleuten (Maurer oder ähnlichem), die Ahnung von Granit haben, erklären/zeigen lassen, wie man Granitplatten wieder entfernt und bearbeitet.
 
Lass Dir nen Katalog von Brumberg schicken.
Die haben bestimmt 100 verschiedene Modelle fü den Bodeneinbau.

Bei Dir ist es jedoch wichtig, dass die nicht zu tief sind...

Wie gesagt, guck mal bei Brumberg, da gibts jede Menge...
 
Hallo,
danke für die Antworten.Habe jetzt ein Brumberg Katalog und dort sind sehr gute Lampen drin.
Kann mir einer ein Tip geben was für Kabel ich verwende und wie ich die Verlege?
 
Am besten Erdkabel NYY
 
Ja gut nehme dann wohl das Erdkabel.Muss ich dann noch was beachten? Verteilerdosen oder ähnliches setzen.Abdichten der Lampen da der Raum ja später auch nass gereinigt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fußbodenbeleuchtung
Zurück
Oben