Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ?

Diskutiere Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem löst: Bei der Sanitärinstallation ist eine Fußbodenheizung, zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrEd74

Guest
Hallo,

vielleicht hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem löst:

Bei der Sanitärinstallation ist eine Fußbodenheizung, zusätzlich zu anderen Räumen, versehentlich auch im Bad eingebaut worden. Der Elektriker hatte diese Info (zu Recht) nicht und somit auch keine Raumthermostate installiert.

Jetzt hat die Fertighausfirma die Idee, die mit Batterie betriebenen Raumthermostate von Eltako über Funk mit der Fußbodenheizungssteuerung zu koppeln. Die Funkgeräte haben aber eine kurze Reichweite, so dass hier alle 3 Meter Funkverstärker eingebaut werden sollen.

Die Hausbaufirma möchte hier vielleicht die preiswerteste Lösung anbieten. In Zeiten von SmartHome usw.. Welche Möglichkeiten gibt es dann da noch ?

Danke schonmal für ein paar Tips
 
Ich kenne keinen Hersteller von Schalterprogrammen, aber die Erzeuger von Heizsystemen haben sich der Problematik bereits angenommen. So macht Selfio zum Beispiel schöne Sachen. Selfio würde mir spontan einfallen. Aber sieh' dich mal um.

Eine andere Idee wäre - das sei aber an den Gegebenheiten zu prüfen - die Heizkreise "Bad" zum Beispiel an den Flur zu koppeln. Das wäre simpel, einfach, kostet nix und Ruck-Zuck fertig.
Aber zugegeben: Das hängt stark von der Raumordnung ab. Wenn's nur ein Mini-Bad ist, kann man das machen. Ansonsten Sünde.
 
Eine Funklösung würde ich nicht akzeptieren.
entweder anständige Verbidnung über Leitung oder gar nicht.

Funk ist nie ein zuverlässiges System da Störungen von außen immer ausgeliefert.

Nachbar neues China Handy-> Heizung macht Probleme
 
War ja auch nur eines von unzähligen Möglichkeiten.
 
Okay - Vielen DANK für die Hilfe / Vorschläge.

Ich wünsche schon einmal besinnliche Weihnachten.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ?
Zurück
Oben