Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ?

Diskutiere Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, vielleicht hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem löst: Bei der Sanitärinstallation ist eine Fußbodenheizung, zusätzlich...

1. MrEd74

MrEd74

Hallo,

vielleicht hat jemand eine bessere Idee, wie man das Problem löst:

Bei der Sanitärinstallation ist eine Fußbodenheizung, zusätzlich zu anderen Räumen, versehentlich auch im Bad eingebaut worden. Der Elektriker hatte diese Info (zu Recht) nicht und somit auch keine Raumthermostate installiert.

Jetzt hat die Fertighausfirma die Idee, die mit Batterie betriebenen Raumthermostate von Eltako über Funk mit der Fußbodenheizungssteuerung zu koppeln. Die Funkgeräte haben aber eine kurze Reichweite, so dass hier alle 3 Meter Funkverstärker eingebaut werden sollen.

Die Hausbaufirma möchte hier vielleicht die preiswerteste Lösung anbieten. In Zeiten von SmartHome usw.. Welche Möglichkeiten gibt es dann da noch ?

Danke schonmal für ein paar Tips

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 08.12.2014
    AgentBRD

AgentBRD

Ich kenne keinen Hersteller von Schalterprogrammen, aber die Erzeuger von Heizsystemen haben sich der Problematik bereits angenommen. So macht Selfio zum Beispiel schöne Sachen. Selfio würde mir spontan einfallen. Aber sieh' dich mal um.

Eine andere Idee wäre - das sei aber an den Gegebenheiten zu prüfen - die Heizkreise "Bad" zum Beispiel an den Flur zu koppeln. Das wäre simpel, einfach, kostet nix und Ruck-Zuck fertig.
    Aber zugegeben: Das hängt stark von der Raumordnung ab. Wenn's nur ein Mini-Bad ist, kann man das machen. Ansonsten Sünde.

4. #3 Octavian1977, 08.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Eine Funklösung würde ich nicht akzeptieren.
    entweder anständige Verbidnung über Leitung oder gar nicht.

Funk ist nie ein zuverlässiges System da Störungen von außen immer ausgeliefert.

Nachbar neues China Handy-> Heizung macht Probleme

5. bigdie

bigdie

Da braucht es nicht den Nachbar, da reicht mitunter schon das eigene WLAN

6. #5 Octavian1977, 09.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

War ja auch nur eines von unzähligen Möglichkeiten.

7. MrEd74

MrEd74

Okay - Vielen DANK für die Hilfe / Vorschläge.

Ich wünsche schon einmal besinnliche Weihnachten.

Gruß

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung ansteuern per FUNK ? - Ähnliche Themen

1. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  2. Funk-Wechselschalter gesucht

Funk-Wechselschalter gesucht: Hi, suche einen Funk-Wechselschalter wie den Kopp 808005128. Gibt es sowas vielleicht auch von Berker, Merten, Gira, BJ etc? Voraussetzungen:...
  3. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  4. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  5. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden