Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm

Diskutiere Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Beim Einbau einer neuen Duschwanne ist ein Kabel der Elektro-Fußbodenheizung durchtrennt worden. Der Elektriker hat das Kabel wieder geflickt,...

  1. #1 Jonen, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2020
    Jonen

    Jonen

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beim Einbau einer neuen Duschwanne ist ein Kabel der Elektro-Fußbodenheizung durchtrennt worden.
    Der Elektriker hat das Kabel wieder geflickt, jetzt wird jedoch nur die reparierte Stelle warm und der gesamte Rest der Fußbodenheizung erhitzt sich nicht.
    Fußbodenheizung hat vorher einwandfrei funktioniert und ist nicht ganz zehn Jahre alt.
    Woran kann das liegen?
    Hier die Situation vor der Reparatur des Kabels:
    IMG_4560.JPG IMG_4561.JPG IMG_4566.JPG
    Hier die Situation nach der Reparatur:
    IMG_4618.JPG
     
  2. Anzeige

  3. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Um wieviel Tonnen Estrich handelt es sich?
     
  4. Jonen

    Jonen

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel Estrich verwendet wurde, weiß ich nicht. Die Heizung ist ca. 10 Jahre alt und hat vor der Durchtrennung des Kabels einwandfrei funktioniert. as Steuerungselement zeigt auch keinen Kurzschluss oder einen anderen Fehler an.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.569
    Zustimmungen:
    524
    War die Steuerung während der "Durchtrennung" eingeschaltet ?
    So wie es aussieht wirst du einen Fachmann vor Ort benötigen, der sich mit der Steuerung auskennt und den Fehler durch Messungen eingrenzen kann.
    .
     
  6. Jonen

    Jonen

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Steuerung war nicht aus, jedoch auf 8 Grad gestellt, sodass die Heizung nicht lief. Es ist auch keine Sicherung rausgeflogen.
    Die Steuerung (Devireg 550) zeigt eigentlich alle möglichen Fehler an (Devireg 550), wie Kurzschluss, Stromunterbrechnung oder Überhitzung. Aktuell zeigt er jedoch keinen dieser Fehler an.
     
  7. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    123
    Bis du sicher, dass dort eine Fachkraft am Werke war? Die Flickstelle sieht laien- und mangelhaft aus. Krichströme können dort auftreten - im Bereich direkt an der Duschwanne prickelnd (Was kitzelt das so an den Füssen).
    Es gibt verschiedene Bauarten dieser Heizkabel, damit muss man sich auseinandersetzen. Was wurde denn damals genau verbaut, evtl den Typ der Steuerung hier posten. Und wie wurde getestet?

    Scheint ja auch nicht der einzige Mangel zu sein, wenn die Duschwanne nach 10 Jahren getauscht wird. Normalerweise hält diese ein Badleben lang.
     
  8. Jonen

    Jonen

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Sanitär-Fachkraft die das Kabel beschädigt hat hat "seinen" Elektriker geholt. Der hat es wie auf der Abbildung gezeigt die Kabel repariert.
    Ich vermute das er einfach eine Crimphülse verwendet hat, um die Kabel wieder zu verbinden.
    Das Steuergerät ist das Devireg 550.
     
  9. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    123
    Dann dort den Mangel anzeigen und durch die beheben lassen. Die sind der Pflicht und müssen sich kümmern. Ich selber würde gar nichts machen und notfalls erst einmal einen Tausender zurückhalten, bis es erledigt ist.
     
  10. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Das sieht aus wie diese Schrumpf Lötverbinder das ist für Leute die nicht löten können sag ich immer. Kann sein das er die nicht heiß genug gemacht hat und die Verbindung jetzt sehr schlecht ist somit würde ein großer Übergangswiderstand entstehen.
    Ich halt es für sehr Grenzwertig in einer füßbodenheizung einfach so zu löten. Sowas würde ich vorher mit den Hersteller Absprechen was man da genau machen muss.
    Hast du vielleicht noch eine Rechnung von damals wo es drauf steht, was da genau verbaut wurde?
     
    Stromberger gefällt das.
  11. #10 Octavian1977, 20.03.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.691
    Zustimmungen:
    862
    Was ich nicht ganz verstehe warum dort jetzt drei Muffen angebracht sind das Heizkabel besteht doch nur aus einer Ader.

    Wenn Du Pech hast sind durch die Vibrationen beim Herausstemmen an anderen stellen Brüche im Kabel entstanden und jetzt fehlt die Funktion.
    Elektrische Fußbodenheizungen sind leider nicht für sehr lange Lebensdauer gedacht.
     
  12. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Deswegen hat @Knolli ja schon gefragt wie viel Tonnen Estrich da Verbaut wurden. Wenn der TE jetzt Pech hat darf er einmal ein Container bestellen und den Stemmhammer Ansetzten.


    Wiso da jetzt 3 Verbindungen gebaut wurden habe ich mich auch schon gefragt eine hätte ja auch schon gereicht.

    Der TE könnte ja mal den Innenwiderstand messen wenn er ein Multimeter hat. Dann sollte sich ja Relativ schnell klären lassen ob die Verbindung Sauber ist
     
  13. #12 Stromberger, 20.03.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    65
    Ehe der TE hier tonnenweise Estrich herausstemmt (für den Fall, dass er seine FBH nicht mehr ans Laufen bekommt), würde ich ihm eher raten, den Heizschlangenteil dergestalt zu erneuern, ihn in die Wand zu verlegen. Zur Not mit neuem (zusätzlichen) Wandaufbau oder alternativ separaten Flächenheizkörpern (gibt es auch "in schön"). Ok, dafür müsste er natürlich im Bad mit der "Fußkälte" leben. Gibt aber Schlimmeres....
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.569
    Zustimmungen:
    524
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesem Projekt eine "Laienspieltruppe" zugange ist ...
     
  15. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    11.956
    Zustimmungen:
    258
    Ich verweise mal auf eine beispielhafte (mittelmäßige) Reparaturanleitung für solche Heizleiter ...
    https://www.jollytherm.de/upload/reparaturanleitung-twin.pdf
     
  16. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    123
    Bevor man hier zur Komplettsanierung anrät lässt sich das Teil evtl doch retten. Also wenn man genau hinschaut sieht man zwei Drähte, ich vermute mal dass es ein Polimärheizdraht in Zweidrahttechnik mit PE von Danfoss ist, dann würde das hinkommen mit den drei Verbindungen. Ich würde einfach mal bei Danfoss - wenn man momentan überhaupt dort einen erreicht kann - anrufen und mit Techniker reden, wie solche Flickstelle realisiert wird. Evtl. haben die ja ein fertiges Reparaturset.
     
  17. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    Die Anleitung von @T.Paul gar nicht schlecht das könnte man mal Versuchen.
     
  18. #17 leerbua, 20.03.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.886
    Zustimmungen:
    824
    cool, so eine Aussage nach den Beiträgen 9 u. 11. :D

    Spontan hat mir die "Laienspieltruppe" beim durchlesen ein schmunzeln entlockt. ;)
     
  19. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    23
    @leerbua Richtig das ich sowas nicht Löten würde habe ich ja gesagt, so ein paar schmucke Pressverbinder sind doch ehr besser geeignet.

    Also flicken kannst du Probieten Wenn's nicht klappt einmal Fußboden neu. Da kann sich Frauchen gleich neue Fliesen aussuchen. Denn Dreck muss sie aber selbst wegmachen.
     
  20. #19 Octavian1977, 21.03.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.691
    Zustimmungen:
    862
    Und wenn Neu mach es diesmal richtig mit einer wassergeführten Heizung und nicht mit Strom.
     
    cool20 gefällt das.
  21. #20 Stromberger, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    65
    Nach der Reparaturanleitung von T.Paul sind (bzw. können sein) die "3 Drähte" ganz einfach Phase, Neutralleiter und PE.

    Zitat: "Eine sorgfältig ausgeführte Reparaturstelle beeinträchtigt weder die Wirkung, noch die Haltbarkeit Ihrer Flächenheizung."

    Von Löten steht da nichts. Also aufmachen, gucken was unter den Schrumpfschläuchen ist, den "Fachmann" herbeizitieren, Anleitung unter die Augen halten und sagen: "exakt so wird das nun ausgeführt".
    Widerstandsmessung kontrollieren, am Besten schriftlich geben lassen, mit Prüfzeugnis abgleichen (siehe Anleitung). Der "Fachmann" ist übrigens 2 Jahre in der Gewährleistung.
     
Thema:

Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung beschädigt, nach Reperatur wird nur beschädigte Stelle warm - Ähnliche Themen

  1. Kabel angefräst / beschädigt

    Kabel angefräst / beschädigt: Guten Tag zusammen. Ich habe dummerweise das Kabel meines E-Bike Heckmotors so verlegt, dass die Scheibe der Bremse das Kabel angefräst hat. Das...
  2. Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?

    Hauptleitung zum Zählerkasten beschädigt - ersetzen?: Hallo, mir ist leider ein ärgerliches Malheur passiert. Ich habe beim Stemmarbeiten mit Maschine und Spitzmeißel die NYM 5x16 - Zuleitung für den...
  3. Raumthermostat Fußbodenheizung / Roth nach Viessmann

    Raumthermostat Fußbodenheizung / Roth nach Viessmann: Hallo ihr Lieben, wollte mein defektes Thermostat gegen ein Neues tauschen. Damit der Wechsel so einfach wie möglich wird, habe ich wieder ein...
  4. Siedle SSS lauter stellen / umschalten

    Siedle SSS lauter stellen / umschalten: Hallo, ich bin seit dieser Woche in eine neue Wohnung gezogen, in der eine Siedle SSS Türsprechanlage installiert ist. (Siehe Bilder!) Leider...
  5. Fußbodenheizung bleibt kalt

    Fußbodenheizung bleibt kalt: Hallo! Ich bin ganz neu im Forum und erhoffe mir hier Hilfe im Bezug auf die Fußbodenheizung in unserer Wohnung. Sie wurde vom Vorbesitzer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden