Fußbodenheizung bleibt kalt

Diskutiere Fußbodenheizung bleibt kalt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin ganz neu im Forum und erhoffe mir hier Hilfe im Bezug auf die Fußbodenheizung in unserer Wohnung. Sie wurde vom Vorbesitzer...
N

Newbie78

Beiträge
2
Hallo!

Ich bin ganz neu im Forum und erhoffe mir hier Hilfe im Bezug auf die Fußbodenheizung in unserer Wohnung.
Sie wurde vom Vorbesitzer eingebaut.
Wir kriegen sie einfach nicht ans laufen.
Das Thermostat ist ein Devireg 550.
Es ist unsere erste Fußbodenheizung, deshalb kennen wir uns null aus.
Die Heizung im Haus funktioniert mit Gas und die Fußbodenheizung unabhängig davon elektrisch.
Sie soll auch ganzjährig funktionieren.
Wir wohnen zur Miete und der Vermieter ist ein Freund der Familie. Er ist ganz frisch Eigentümer und kennt sich mit Fußbodenheizungen ebenfalls nicht aus.
Bevor wir einen Elektriker kommen lassen, was können wir tun?
Kann man die Funktion irgendwie überprüfen?
Oder kann es sein, dass sie generell abgeschaltet ist?
Sicherungen die abgeschaltet sein könnten, haben wir nicht gefunden.
Wir sind auf dem Gebiet absolute Neulinge.
Da sie nachträglich eingebaut wurde, kann uns die Eigentümerschaft leider auch nicht viel dazu sagen, ausser, dass im Haus an sich nichts verbaut ist, das damit zutun haben könnte.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20191001_182143_1.jpg
    IMG_20191001_182143_1.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 28
Mit einem Foto der Verteilung sind hier evtl. noch Aussagen möglich. Sonst muss ein Elektriker her und messen.
 
Wenn ihr noch einen Stromzähler mit Drehscheibe besitzt könnt ihr an der Drehzahl der Scheibe feststellen, ob die Heizung beim einschalten Strom verbraucht.
 
Die haben wir schon von vorne bis hinten durchforstet.

Aber anscheinend nicht richtig ! Erst einmal die aktuelle Uhrzeit und dann die gewünschten Schaltzeiten einstellen. Fußbodenheizung (FB-HZG) ist ein
träges System. Deshalb lohnen sich Absenkzeiten eher nicht. Das läuft bei 24 / 7 und eingestellter Wunschtemperatur komfortabler.
Also heute einstellen und dann mindestens 18 bis 24 Stunden warten, ob eine Veränderung eintritt. War diese FB-HZG länger außer Betrieb, dann mindestens 3 Tage warten bis diese große Speichermasse Fußboden wieder durch geheizt ist.
 
Wenn ihr noch einen Stromzähler mit Drehscheibe besitzt könnt ihr an der Drehzahl der Scheibe feststellen, ob die Heizung beim einschalten Strom verbraucht.
Gute Idee!
Selbst bei elektronischen Zählern ändert sich dann die Frequenz in der das Lämpchen blinkt.
Zudem ist bei den meisten Thermostaten der Schaltvorgang zu hören.

Also einer ans Thermostat und periodisch von kalt auf volle Hitze und zurück wechseln.
Ein anderer geht zum Zähler und schaut, ob sich im selben Takt was verändert.

Wenn ja... Wirklich mal 1-2 Tage warten.
 
Aber vor allem erst mal das Thermostat richtig einstellen . Und die Nachtabsenkung ausschalten. Zudem sind 35 Grad viel zu hoch auf max 25 Grad stellen. Der Thermostat selbst zeigt an ob die Heizung ein oder Ausgeschaltet ist. Wie gesagt die Bedienungsanleitung richtig lesen und nicht nur überfliegen!
Mit 99,9 % Sicherheit ist die Heizung über den Thermostaten abgeschaltet.
 
Der 1. Beitrag ist zwar von 17:53, aber die Aufheiz-Zeit ist lt. Bild vom Th. von 18:00 bis 22:00 zu sehen, alles ist möglich!
 
Vielleicht verhindert die "Kindersicherung" alle Schaltversuche ... ;)
 
Wenn man sich nur mal in Ruhe die Seite 3 der BDA ansieht, was die Uhr alles richtig anzeigen könnte, wenn die richtig eingestellt ist, kann man sich nur wundern wenn was nicht Zufriedenstellend funzt.
 
Thema: Fußbodenheizung bleibt kalt
Zurück
Oben