Fußbodenheizung brauch mal Hilfe

Diskutiere Fußbodenheizung brauch mal Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, bin Azubi im 3 Lehrjahr und habe von meinem Meister die Aufgabe bekommen eine Fußbodenheizung selbstständig elektrisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcus_21

Beiträge
17
Hallo erstmal,
bin Azubi im 3 Lehrjahr und habe von meinem Meister die Aufgabe bekommen eine Fußbodenheizung selbstständig elektrisch anzuschließen. Er wird sie natürlich kontrolieren wenn ich mit der installation fertig bin.
Also: ich habe ja den Vor- und Rücklauf von der Fußbodenheizung. An dem Rücklauf ist eine Pumpe und an dem Vorlauf ist ein Anlegethermostat. Dieses stelle ich auf eine gewünschte Temperatur ein und wenn diese Temp. erreicht ist sollen die stellköpfe zufahren und die Pumpe soll aufhören zu laufen.Es dient als Temperaturbegrenzer. Wenn eine Wärmeanforderung von den Raumthermostaten kommt sollen die stellköpfe auffahren und die Pumpe anfangen zu laufen, umgekehrt wenn die wärmeanforderung weg ist wieder zu fahren und die Pumpe aufhören zu laufen. Die Raumthermostate haben ein 5*1,5mm² die L1,N,Schaltdraht wie das Thermostat anzuklemmen ist, ist kein prob. Das Problem liegt darin das wenn das anlegethermostat seine Temp. erreicht hat,das die stellköpfe zufahren und die Pumpe aufhört zu laufen. Als zuleitung dient mir ein 3*1,5mm². Er hat mir den Tipp gegeben das ich dort mit einem Relais arbeiten muss. Wie schließe ich dieses an, welchen kontakt(öffner oder schließer) muss ich belegen? Ich sollt nicht denken das ihr mir die antwort geben sollt und dann ich die Geschichte gelaufen, nein ich möchte es gern wissen weil ich es auch verstehen kann und den Meister dazu nicht löchern muss sondern das er sieht das ich mir zur seiner gestellten aufgaben ein kopf gemacht habe und ich es auch verstanden habe.

Ich würde es wie folgt anschließen:
einen mini-verteiler an die wand dübeln damit ich genug platz habe auch für das relais,