Fußbodenheizung falscher Widerstand

Diskutiere Fußbodenheizung falscher Widerstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Der Vorbesitzer unseres Hauses hat einen Kellerraum mit einer elektronischen Fußbodenheizung vorbereitet. Die wollte ich jetzt...
O

Orphus

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Der Vorbesitzer unseres Hauses hat einen Kellerraum mit einer elektronischen Fußbodenheizung vorbereitet. Die wollte ich jetzt gerne anschließen. Leider gibt der vorhandene Temperaturfühler einen Widerstand von 3 kOhm aus. Das würde ja einem 1,8 kOhm 25°C Fühler entsprechen. Die thermostate die ich gefunden habe sind aber alle für 10kOhm bei 25°C ausgelegt.

Kennt jemand ein passendes thermostat?

Könnte man einfach einen entsprechenden 8,2 kOhm Widerstand dazwischen setzen? Den Messbereich könnte ich am Thermostat etwas kalibrieren. Das muss ja nicht 100% stimmen...

Liebe Grüße
 
..und den Fühler tauschen geht nicht ?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Sensor wechseln ist schlecht... Der liegt leider im estrich...

Das vorgeschlagene Gerät ist zwar funktional, aber preislich der Hammer... Und ich müsste zusätzlich noch ein raumthermostat einbauen. Mir wäre eine kompakte Lösung lieber.

Ich hab auch schon überlegt den richtigen Sensor in ner Ecke auf den Boden zu kleben... Der estrich ist nicht so dick... Aber schön ist das auch nicht
 
Könnte man einfach einen entsprechenden 8,2 kOhm Widerstand dazwischen setzen? Den Messbereich könnte ich am Thermostat etwas kalibrieren. Das muss ja nicht 100% stimmen...

Ja, könnte man so hin basteln, am besten mit einem Spindelpoti 10 k in Reihe zum alten Fühler. Man kann dann einen Temperaturpunkt festmachen, aber die Werte daneben werden dann krass falsch liegen. Ok, wenn einem das reicht und kein anderer die Sache bedient, kann man damit leben.
 
Sensor im Estrich eingeklebt?
Wer macht so einen Schrott, wie willst Du den bei Defekt austauschen?

Hier würde ich mal den Sensor ersetzen in dem Du den Teil vom Estrich aufstemmst und für den neuen ein Rohr verlegst.

Übrigens viel Spaß mit der Stromrechnung.
 
Sensor im Estrich eingeklebt?
Wer macht so einen Schrott, wie willst Du den bei Defekt austauschen?
Liegen die normalerweise nicht in einem dünnen ( Kupfer) rohr und nur das Rohrende ist (mit Silikon o.ä )verschlossen?
 
Üblicherweise in einem normalen Kunststoff Wellrohr und für den Abschluß gibt es professionelle Stopfen.

Kupfer mag keinen Kontakt mit Putz und Beton, das korrodiert.
 
Thema: Fußbodenheizung falscher Widerstand
Zurück
Oben