Fußbodenheizung hat zu hohen Verbrauch

Diskutiere Fußbodenheizung hat zu hohen Verbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Eletrikforumgemeinde, ich habe ein Anliegen. Ein Freund von mir ist im November letzten Jahres in ein EFH gezogen. Dort zeigten sich...
Ja - es ist manchmal unglaublich, was für ein zertifizierter Müll den Leuten als Heizung bzw energierückgewinnende Lüftung untergeschoben wird.

Diese ganzen Inverterlüfter zähle ich auch dazu, von deren praktischen Funktionsweise ich „0“ überzeugt bin. Erhöht nur die Tinitusgefahr.
Da wird denn erstmal mit Aufwand eine luftdichte Hülle geschaffen und dreifach verglast und wegen der fehlenden Luftwechselrate anschliessend größere Löcher in die Fassade gebohrt und diese Lüfter mit Keramikkartusche eingebaut, die im Minutentakt die Luft hin- und herschieben. Bei den einfachen Ablüftern schliessen die Klappen so dicht, dass man Licht am Rand durchscheinen sieht und wenn sich etwas Schmott abgesetzt hat, schliessen die gar nicht mehr. Besonders praktisch gerade bei mehrstöckigen Gebäuden, dass man zum Reinigen nur von außen herankommt, wenn man die Haube abgenommen hat.

Regel-Air ist auch solch Produkt mit Zugluftgarantie. Da werden aus den doppelt abgedichteten dreifach verglasten Fenster Stücke der Abdichtung entfernt und solche Klappen eingebaut, die sich bei gewissen Luftdruck von außen schliessen sollen. Wenn man den da zufällig mehrere Fenster in einem Raum hat, dann zieht es bei wenig Wind angenehm am Nacken und hört was draußen so los ist. Letzteres besonders sinnvoll in Kombination mit teurer Lärmschutzverglasung. Ach übrigens wird das Reinigungswasser für die Fensterbänke gleich mitproduziert, da die im Fensterrahmen kondensierende Luft sich sammelt. Da braucht man nur das Fenster kurz öffnen und schon steht einem das Wischwasser zur Verfügung.

Oder nördlich im Dauerschatten angebrachte Luft-Wärme-Pumpen mit in der Therme verbauten 11kW energieeffiziente E-Heizstäbe sind ein besonderer Gewinn für den Versorger.

Alles tolle Technik, die denn auch noch in Kombination 2021 eingebaut wird. Die ENEV macht‘s möglich.
 
Thema: Fußbodenheizung hat zu hohen Verbrauch
Zurück
Oben