fußbodenheizung mit eisendraht

Diskutiere fußbodenheizung mit eisendraht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - guten tag oder guten abend! ich habe eisendraht verlegt in 1cm tiefe unter beton. geplant ist eine elektrische fußbodenheizung, aber ich tu mir...
K

krustentier

Beiträge
8
guten tag oder guten abend!

ich habe eisendraht verlegt in 1cm tiefe unter beton. geplant ist eine elektrische fußbodenheizung, aber ich tu mir schwer mit der berechnung der spannung. es ist natürlich mit niederspannung betrieben.

ich habe für die 60m lange leitung, die aus 0.8mm durchmesser eisendraht besteht, einen widerstand von 12 ohm errechnet. wenn ich 100watt zum heizen verbrauchen will....... welche stromversorgung brauche ich dann?

und generell... was glaubt ihr, welche leistungsaufnahme hält dieser draht aus? er sollte den fußboden auf ca 25 grad halten.

danke für lesen und antworten!
 
Hallo, inwieweit das Ganze einen Sinn ergibt, wage ich zu bezweifeln.

Von den elektrischen Werten her passen deine 12 Ohm für reines Eisen. Um 100W zu erreichen bräuchtest du eine Spannungsquelle von ca. 34V, die 3A liefern kann.

Bei der ganzen Betrachtung ist aber die Leitfähigkeit des Betons noch nicht berücksichtigt. Denn der Strom wird nicht nur durch den Stahldraht, sondern auch den Beton fließen.
 
vielen dank für die schnelle antwort. im grunde ist es das schon.

beton leitet strom?

und für 50 watt bräuchte ich nur 17v?

der draht ist auis der gartenabteilung. und es ist für eine gartenHÜTTE.

WENN ICH NEUE BATTERIE HABE FÜR MULTIMETER, MESSE ICH DEN WIDERSTAND LIVE
 
Ist der Draht wenigstens "Lackisoliert", sonst wird das nix?
Wozu? Der Draht wird im Estrich sein und der ist trocken. R = >1MΩ
Und ich kenne CU-Lackdraht, FE-Lackdraht nicht, auch kein FE-Draht, höchstes Stahldraht. Wäre mir aber neu dass man ihn zu Heizzwecken im Estrich nimmt. Und wenn schon Estrich neu, warum keine klassische Wasser FBH? Mit Strom heizen isst doch viel zu teuer. Strom wird erst billig, wenn man Akkus auf Räder packt und die damit lädt und dann verheizt.
 
Und Du glaubst die Profis, welche normal 24V FB-Heizungen herstellen, machen ihre Matten dann nur deshalb so, weil denen langweilig ist:
 

Anhänge

  • fbh-system-1-3-e-ds-d.jpg
    fbh-system-1-3-e-ds-d.jpg
    22 KB · Aufrufe: 7
Ist mir egal, vielleicht sucht der TE auch eine Abteilung "Jugend forscht" u. in der Forschung wird soviel unnützes Geld versenkt, ala Reise zum Mars, wen juckt das wirklich?
 
Ein Eisendraht mit 0,8mm Durchmesser soll einen unbekannten Fussbodenaufbau auf 25Grad erhitzen...ehrlich jetzt?

Nix gegen den TE, aber das ihr auf sowas auch noch anspringt ist mir ein Rätsel...mit so einem Drähtchen kann man Dämmstoffe schneiden, aber keinen Fussboden beheizen ^^
 
es soll ja nur die schlimmste kälte abfedern. hab das nun probiert mit einem 36v netzteil. passt.
 
Ein Eisendraht mit 0,8mm Durchmesser soll einen unbekannten Fussbodenaufbau auf 25Grad erhitzen...ehrlich jetzt?

Nix gegen den TE, aber das ihr auf sowas auch noch anspringt ist mir ein Rätsel...mit so einem Drähtchen kann man Dämmstoffe schneiden, aber keinen Fussboden beheizen ^^


je dicker der draht, desto weniger widerstand.
 
Wassergeführte Fußbodenheizung in einer Gartenhütte....
Jetzt kann ich garnicht sagen welchen Vorschlag ich verückter finde....
 
Ist der Thread jetzt ernst gemeint? Eine Fußbodenheizung mit Stahldraht im Estrich?
 
Thema: fußbodenheizung mit eisendraht
Zurück
Oben