Fussbodenheizung Stromkabel verletzt

Diskutiere Fussbodenheizung Stromkabel verletzt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Kann man herausfinden, wo ein Stromkreis unterbrochen ist? Wenn ja, dann wie? Ich habe eine Fussbodenheizung im Bad verlegt. Bevor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

opa

Beiträge
6
Hallo!

Kann man herausfinden, wo ein Stromkreis unterbrochen ist? Wenn ja, dann wie?

Ich habe eine Fussbodenheizung im Bad verlegt. Bevor ich die Fliesen gelegt hatte, ging die Fussbodenheizung noch. Nachdem ich die Fliesen gelegt habe, funtioniert die Fussbodenheizung nichtmehr.
Der Stromkreis ist irgendwo durch ein beschädigtes Heizkabe unterbrochen.

Hilfe... nicht wieder alle Fliesen von der Wand hauen.... :cry:
 
Fussbodenheizung Stromkreis Stromkreisunterbrechnung

Hallo,

willkommen im Forum,

meines Wissens kann man die genaue Unterbrechnungstelle nur mit teuren Spezialgeräten feststellen.
Hat das Heizkabel mehrer Anzapfungen oder nur einen Eingang...einen Ausgang ?
 
Danke für die Antwort.

Die Heizung hat nur einen Eingang und einen Ausgang.

meines Wissens kann man die genaue Unterbrechnungstelle nur mit teuren Spezialgeräten feststellen

Mit so einem Gerät hat mir der Kundendienst des Heizungsherstellers auch gedroht. Dieser Kundendienst will fast so viel Geld haben wie die ganze Heizung gekostet hat plus Anfahrt (ca. 500km).
 
Hallo,
ist die Heizung direkt unter den Fliesen oder im Estrich?
Vielleicht wurde das Kabel beim Festbohren des WC oder einer Abschlussschiene beschädigt :idea:
 
Hallo!

Die Heizungsdrähte habe ich verlegt und die Heizung angeschlossen.

Dann ein Probelauf.

Dann Niviliermasse hingeschüttet nochmal Probelauf.

Dann Bodenfliesen.

Dann Wandfliesen.

Dann Nochmal Probelauf. Dieser Probelauf zeigte, dass die Heizung nicht mehr funktioniert.

Es ist noch kein Waschbecken und kein Klo mongtiert.

Die Fussbodenheizung ist teilweise auch an der Wand.



Weiss jemand wie man so etwas messen kann? Villeicht kann man sich ja irgendwo so ein Gerät ausleihen?
 
Fußbodenheizung Funktion prüfen Leitung evtl. defekt

Hallo,

soetwas in der Art bei der örtlichen Elektrofachfirma ausleihen.

http://www.beha.de/files_d/Leitungssucher/2042.pdf

Aber zuallererstmal die Bedienungsanleitung , sowie Betriebsdaten der FB abchecken - evtl. steckt der Fehler in einer grundsätzlichen Fehlverdrahtung - oder Bedienung (Bimetall-Verhalten,Zeitverzögerung,etc...) !

Gruß,
Gretel
 
Hi,

vielleicht solltest Du die Heizleitung mal mit einem Ohmmeter durchmessen, damit Du weisst ob die Leitung noch in Ordnung.
Dazu Anfang und Ende der Heizungleitung mit dem Ohmmeter verbinden.
In den Unterlagen Heizung müssten Widerstandswerte der Heizleitung stehen.
Ansonsten besteht die möglichkeit mit einem Akkustischen Signalgerät die Fehlerstelle zu Orten.

Andere Frage wie willst Du die Leitung flicken sollte Sie beschädigt sein?

Gruß MIchael
 
Re: Fußbodenheizung Funktion prüfen Leitung evtl. defekt

Gretel schrieb:
soetwas in der Art bei der örtlichen Elektrofachfirma ausleihen.

http://www.beha.de/files_d/Leitungssucher/2042.pdf

Aber zuallererstmal die Bedienungsanleitung , sowie Betriebsdaten der FB abchecken - evtl. steckt der Fehler in einer grundsätzlichen Fehlverdrahtung - oder Bedienung (Bimetall-Verhalten,Zeitverzögerung,etc...) !

Hallo!

Vielen Dank so was habe ich gesucht.
Da mach ich mich jetzt mal auf die Suche, nach jemand hier in der Nähe der sowas hat.

Eine Fehlverdrahtung ist auszuschließen, weil in der Küche habe ich die gleiche Heizung mongtiert und die funktioniert.

Die Fliesen in der Küche hab ich auch selber verlegt.
Die im Bad hat meine Schwester verlegt. Sie hat das mit der Gefahr, die Fussbodenheizung zu verletzen wohl nicht so ernst genommen.
 
_M|chA_ schrieb:
vielleicht solltest Du die Heizleitung mal mit einem Ohmmeter durchmessen, damit Du weisst ob die Leitung noch in Ordnung.
Dazu Anfang und Ende der Heizungleitung mit dem Ohmmeter verbinden.
In den Unterlagen Heizung müssten Widerstandswerte der Heizleitung stehen.
Ansonsten besteht die möglichkeit mit einem Akkustischen Signalgerät die Fehlerstelle zu Orten.

Andere Frage wie willst Du die Leitung flicken sollte Sie beschädigt sein?

Ein Ohmmetre hab ich nicht. Ich hab nur einen Spannungsprüfer mit 6 Dioden von 6 bis 400V und er zeigt noch an ob gleich oder Wechselstrom da ist. Das hilft mir da aber nichts.

Aber wenn die Heizung an ist und das Kabel nicht unterborchen wäre, wenn ich dann denn Spannungsprüfer an den Eingang und Ausgang von der Heizung halte, dann müsste er doch reagieren oder??


Fliecken will ich die Heizung, so wie die Kaltleiterenden der Heizung mit der Heizleitung verbunden ist: Mit einer speziellen Hülse, so eine Art Schrumpfverbindung oder so. Das könnte ich dann beim Heizungshersteller bestellen.
 
Fußbodenheizung

Aber wenn die Heizung an ist und das Kabel nicht unterborchen wäre, wenn ich dann denn Spannungsprüfer an den Eingang und Ausgang von der Heizung halte, dann müsste er doch reagieren oder

Hallo,

wenn du schon keine Spannung hast bevor das kabel in den Bodengeht muß janich die Heizung defekt sein.
Wo hast du denn das Meßgerät genau drangehalten `?
 
Bevor ich die Heizung in den Boden gelegt hab, hatte ich gar nicht Spannung geprüft.

Ich hatte heute einen Elektriker da, der vorgab so ein Gerät zum Leitungsunterbrechungen zu finden, zu haben. Er hat damit bisschen rumgefuchtelt, das Gerät hat auch wunderbar gejault, aber er konnte einfach nichts finden, weil er genau wissen müsste, wo die Kabel laufen und er dann das Kabel entlang abfahren müsste.

Er hat noch ein Ohmmeter drangehalten und hat bestätigt: Leitung ist unterbrochen.

Ich habe aber in der Zwischenzeit beim Heizungshersteller angerufen, der schickt mir einen kostenlosen Kundendienst vorbei. Das dauert zwar 6-8 Wochen, aber dafür kann er die Unterbrechung sehr genau orten.

...mensch bin ich erleichtert.


Noch vielen Dank für eure Antworten.


Opaküken
 
Wir verkaufen Heizkabel und finden auch eine defekte Stelle selbst wenn sie tief im Boden ist.

www.reichspfarrer.at

Da wir aber in Österreich zu Hause sind wird wahrscheinlich der örtliche Anbieter bei der Suche günstiger sein.

Wenn Sie aber wieder eines brauchen oder Fragen haben kontaktieren Sie uns doch
 
Hallo,
hat jemand erfahrung mit Berührungslosen Spannungsprüfern, wie weit darf die Spannungsführende Leitung liegen? Mit dem könnte es gehen, wenn die Kabel nicht zu tief liegen.

z. Bsp. bei Conrad nach SPANNUNGSPRÜFER FLUKE VOLTALERT suchen
oder Beha:
http://www.beha.com/files_d/Spannungspruefer/2050.pdf
 
Den Spannungstester kannst du im besten Fall mal als Ersatz für einen "Lügenstift" verwenden.
Für den Fall Fußbodenheizung hat sich der Unitest 3032 von Beha bewährt. Allerdings benötigst du einen zusätzlichen Geber mit anderer Codierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussbodenheizung Stromkabel verletzt

Neueste Themen

Zurück
Oben