Fußbodenheizung Thermostat anschließen

Diskutiere Fußbodenheizung Thermostat anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte mehrere Thermostate für eine Fußbodenheizung anschließen. Wie die 3 Kabel am Thermostat (Busch Jäger 1094 U) angeschlossen...
B

befra

Beiträge
4
Hallo,
ich möchte mehrere Thermostate für eine Fußbodenheizung anschließen.
Wie die 3 Kabel am Thermostat (Busch Jäger 1094 U) angeschlossen werden ist mir klar.
Mein Problem ist nun folgendes:
Ich habe in jedem Stockwerk 4 Räume mit Fußbodenheizung. In jedem Raum ist ein Thermostat.
Der Elektriker sagte zu mir, dass die Thermostate den gleichen Stromkreis auf einem Stockwerk benötigen. So habe ich dann bei irgendeinem Raum den Strom genommen und am Thermostat angeschlossen und bei den Stellmotoren führen ja alle Kabel zusammen, da habe ich dann die schwarzen Kabel zusammengeschlossen und dann die blauen Kabel zusammengeschlossen.
Jetzt funktioniert in jedem Stockwerk jeweils nur der erste angeschlossene Thermostat, die anderen nicht.
Beim funktionierenden Thermostat ist nur auf L Strom, so ist es auch richtig. Bei den nicht-funktionierenden Thermostaten habe ich auf jedem Draht Strom, also auf schwarz, auf blau und auf dem Steuerungsdraht für den Stellmotor.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt :-(
Hat jemand eine Idee?
viele Grüße
 
Tja da würde ich mal überlegen wie so ein Thermostat im Zusammenhang mit dem Stellmotor funktioniert ! Dann kommst du evl darauf wie die Thermostate richtig angeschlossen werden !
 
Thermostat:
schwarz auf L, blau auf N und Steuerungsdraht auf die dritte Klemme
Stellmotor:
Blau auf blau und Steuerungsdraht auf den zweiten Draht
und wo ist jetzt der Fehler?
 
An jedem Thermostat muss der L und der N anliegen und an jedem Stellmotor der N und der Steuerungsdraht vom Thermostat ! Das Thermostat macht nichts weiter als den L zum Stellmotor durchzuschalten und wenn der N da am Stellmotor nicht anliegt tut sich da gar nichts !
 
sorry, ich glaube ich stehe auf dem Schlauch bzw. Draht
ich weiß nicht wo ich meinen Denkfehler habe
meine Beschreibung liest sich genauso wie deine!
ich weiß immer noch nicht wo der Fehler ist :-(
 
"So habe ich dann bei irgendeinem Raum den Strom genommen und am Thermostat angeschlossen und bei den Stellmotoren führen ja alle Kabel zusammen, da habe ich dann die schwarzen Kabel zusammengeschlossen und dann die blauen Kabel zusammengeschlossen."
So und genau der N und der L von da müssen zu allen anderen Thermostaten und auch der N von da muss zu allen Stellmotoren !
 
Dir ist auch klar, daß an dem Motor nur L anliegt wenn der Thermostat diesen freigibt?
Es gib zudem Ventile die Stromlos geschlossen sind sowie Stromlos geöffnete Dir ist das klar?
Ein Stellmotor ist für so was eher unüblich, wenn dem so ist frage ich mich ob die Kombination Deiner Bauteile richtig ist,
 
der erste angeschlossene Thermostat funktioniert ja, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Kombination passt
ich vermute die Ventile sind stromlos geschlossen, weil es in den Räumen ja kalt ist
 
Eine Skizze von deiner Verdrahtung oder gar ein Bild deselben wäre schon echt hilfreich um dir möglicherweise zu helfen. So das hin- und her raten was denn nun wie wo irgendwie verbunden ist, ist einfach nicht zielführend...also meiner Meinung nach ^^
 
Tja da würde ich mal überlegen wie so ein Thermostat im Zusammenhang mit dem Stellmotor funktioniert ! Dann kommst du evl darauf wie die Thermostate richtig angeschlossen werden !
Und wenn man weiss wie eine FBH richtig funktioniert lässt man den Zirkus weg.

Lutz
 
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt :-(

Und ich weiß nicht, was du da nun wirklich angeschlossen hast.

Vielleicht einigen wir uns zuerst darauf, dass es in einer Wohnung Leitungen gibt, die vom Heizkreisverteiler zu den Thermostaten führen - und zwar in jeden Raum eine eigene Leitung, ja? Wie viele Adern hat denn nun jede dieser Leitungen? Welche Aderfarben sind vorhanden?

Fotos UND Skizzen wären hilfreich!
 
Thema: Fußbodenheizung Thermostat anschließen
Zurück
Oben