Fußbodenheizung - Thermostat und Stellantrieb tauschen

Diskutiere Fußbodenheizung - Thermostat und Stellantrieb tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebes Forum, ich benötige mal einen Denkanstoß, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Bei mir sind überall im Haus...
H

HeimwerkerRudi

Beiträge
1
Guten Tag liebes Forum,

ich benötige mal einen Denkanstoß, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Bei mir sind überall im Haus BiMetall-Raumthermostate verbaut, von denen eines sicher kaputt ist. Bei den anderen weiß ich es nicht, ich schätze, es sind eher die Stellantriebe. Diese werde ich nach und nach tauschen, da ist mir ersmal alles klar.

Was mich aber vor eine absolute Hürde stellt:

Meine Raumthermostate passen irgendwie nicht zu den zahlreichen Tauschoptionen z.B. von Eberle - was die Verschaltung angeht.

In meinem Fall befindet sich die Stromzuleitung im Heizkreisverteiler, von dort aus geht der Strom (L) zum Stellantrieb und zum Thermostat. Der Thermostat funktioniert quasi als Schalter, der den Stromfluß ein -oder ausschaltet. Schaltet er, fließt Strom. Schaltet er nicht, ist die Leitung tot. Der vom Thermostat zurückkommende (N) geht wieder zur Zuleitung, wie auch der PE.

Alle digitalen Thermostate bedürfen offensichtlich vier Leitungen, sie brauchen eine eigene Zuleitung für den Strom im Sinne des Betriebes. Soweit klar, das scheidet dann leider als Option aus, denn wenn kein Strom auf der Leitung fließt, geht auch das digitale Thermostat nicht.

Nun finde ich aber auch bei den Schaltplänen für andere BiMetal-Lösungen von Eberle die bei mir exitierende und von einem Fachinstallateur gebaute Variante nicht, dass die Zuleitung quasi hinter dem Motor sitzt und der Thermostat nur als einfacher Schalter in der Leitung plaziert ist.

An den Thermostaten kommt nur eine dreiadrige Leitung an.

Stehe ich jetzt echt so auf dem Schlauch oder verstehe ich die Schaltung für den Eberle-Ersatz einfach nicht?

Viele Grüße & Danke

Rudi
 
Ein ordentlich arbeitender Thermostat (elektronisch oder Bimetall) benötigt einen L und N (+PE). Vom Thermostat führt die Schaltader (L) zum Thermoventil. Zusätzlich ist am Thermoventil der N angeschlossen. Soweit zur normalen Schaltung.
Ich vermute, bei dir sieht es genau so aus. Alle handelsüblichen Thermostate mit Öffner funktionieren damit.
 
Thema: Fußbodenheizung - Thermostat und Stellantrieb tauschen
Zurück
Oben