Fussbodenheizung: Umwälzpumpe schalten

Diskutiere Fussbodenheizung: Umwälzpumpe schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, ich habe eine Fussbodenheizung mit eigenem Heizkreis und eigener Regelung über 3 Raumthermostate und Stellventile. Da die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusonlein

Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Fussbodenheizung mit eigenem Heizkreis und eigener Regelung über 3 Raumthermostate und Stellventile.
Da die Umwälzpumpe zur Zeit ständig läuft, gab mir mein Heizungsbauer ein kleines Schaltmodul, das die Pumpe nur einschalten soll, wenn auch geheizt wird.
Da ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Schaltung angeklemmt werden soll, hab ich sie mir mal genauer angesehen und den Schaltplan aufgezeichnet.
Ergebnis: Die ist doch meiner Meinung nach nur für Gleichstrom geeignet! Da fehlt doch was.... ?
Ich habe den Schaltplan auf'n Server geladen:
http://markusonlein.de/Pumpensteuerung_Fussbodenheizung_2.jpg

1) Was muß da noch an Punkt 1 und 2 angeschlossen werden?
2) Wo schliesse ich das dann am sinnvollsten im Regelkreis an? Wie kann ich am N-Zweig unter den Stellventilen ein Potential bekommen, welches dann das Relais ansteuert? ...ohne den Stromkreis für die Regelung zu verändern?
3) Gibt es eine andere Möglichkeit, die Pumpe zu schalten?

Danke und mit freundlichen Grüßen,
Markus
 
Owh - Transformator,Gleichrichtung, Relais

Hallo,

und Wilkommen im Forum !

Ich tendierre zu 3.:

3 Stück Einzelrelais(230V Steuerspannung, Last je nach Motorleistung),

je nach geforderter Einbausituation (Hutschiene,Montageplatte in UV,Dosenmontage,etc...).

Diese dann Spulenseitig (jeweils A1) mit den Stellventilen jeweils ansteuern, und die Last für den Motor schalten lassen.

Gruß,
Gretel
 
>3 Stück Einzelrelais(230V Steuerspannung, Last je nach Motorleistung)...

Hallo Gretel,
danke für deine Antwort.

Wenn das funktioniert, dann doch auch mit einem Relais im N-Zweig....?
Fällt (egal ob bei 3 oder 1 Relais) nicht zuviel Spannung an der Releisspule ab, so dass die Steuerventile nicht mehr arbeiten?

Freundliche Grüße,
Markus
 
Koppelrelais in Pumpensteuerung

Hallo,


nein - es sollten schon drei einzelne (Koppel-)Relais sein, da ja sonst ein einzelner Raumthermostat alle Steuerventile und den Motor schalten würde !

Bei Parallelschaltungen ist die Spannung (an den Verbrauchern) gleich !


Gruß,
Gretel
 
Habs verstanden :)

Hallo Gretel,

besten Dank, ich hab's nun verstanden.

Manchmal klopfen Ideen an das Brett vor dem Kopf, und kommen einfach nicht rein ;-)

Freundliche Grüße,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussbodenheizung: Umwälzpumpe schalten
Zurück
Oben