Fußbodenheizung!! Verdrahtung vomThermostat bis Stellmotor.

Diskutiere Fußbodenheizung!! Verdrahtung vomThermostat bis Stellmotor. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum... Ich habe da ne Frage zu meiner Fußboden Heizung...Reicht das wenn ich von meinen Thermostaten ein NYM 5x1,5mm² lege bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diggerman

Beiträge
18
Hallo liebes Forum...

Ich habe da ne Frage zu meiner Fußboden Heizung...Reicht das wenn ich von meinen Thermostaten ein NYM 5x1,5mm² lege bis zum Stellmotor.?Ich habe mal ein Bild eingefügt...so sollte es bei mir auch dann aussehen!!
Ich lege eine Zuleitung für den Verteiler in den Kasten...Von den Thermostaten jeweils ein NYM 5x1,5 mm² und das reicht dann ?? Vielen dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Diggerman

http://img171.imageshack.us/img171/3861/20111031171551500x375.jpg
 
Die Raumthermostate für die Fußbodenheizung haben auch einen Fühler für den Estrich.
Der wird austauschbar in einem kleinen Rohr in den Estrich gelegt.

Die einfachen Thermostate sind nur 2 Punkt Regler, da wird L,N, PE benötigt und natürlich der Geschaltete.
Für eine stetige Regelung sind andere Thermostate notwendig und natürlich auch andere Leitungen.
 
Danke für die Schnelle Antwort..

Also Laut Heizungsbauer...braucht er nur ein Fühler nach draußen...Wenn ich nachher auf der Baustelle bin..werde ich mal ein Bild von dem Thermostat reinstellen...
 
Der Estrichfühler wird direkt am Raumtemperaturregler angeschlossen. Der Heizungsbauer bekommt vom RT nur seinen Heizbefehl am Ventil (230V / 0V) der Estrichfühler soll ein Überhitzen des Estriches vermeiden.
 
Im Prinzip habe ich das erstmal so verstanden..das ich ein Zuleitung in den Kasten verlegen muss für den Verteiler..von dem Verteiler ein NYM 5x1,5mm² zu jedem Thermostat(analoge)L1,N zum Thermostat und eine Ader zurück zum Steuern...Und dann wird alles in diesem Verteiler Verdrahtet.???
 
Estrichfühler kenne ich nur von elektrischen Fussbodenheizungen.
 
Ja es wird über diesen Verteiler der auch oben im Bild dargestellt ist..verdrahtet...
 
Die Thermostate sind nicht analog, das sind Zweipunktregler.

Hab gerade nochmal bei Hager gelesen die Thermostate mit Estrichfühler sind für Fußbodenheizung elektrisch oder wassergeführt.
Ganz versteh ich das allerdings auch nicht denn mit einem normalen Raumthermostat müsste das doch auch gehen ich will ja eigentlich die Raumtemperatur regeln und nicht die Temperatur des Fußbodens
 
betr. Estrichfühler: Kann mit "Trägheit der Masse" umschrieben werden.
 
Bei der abgebildeten Anlage handelt es sich um eine 828 MHz Funkanlage.
Da kann man sich die Thermostaten sparen.
Die Kosten mit Kabelverlegung sind höher als die für die Funkanlage. Nur Vesorgungsspannung sollte im Fussbodenverteiler liegen.
 
Das Bild hatte ich aus dem Internet...also Leitung muss ich auf jeden fall verlegen...Also ich lege jetzt vom Thermostat zu den Stellmotoren ein 5x1,5mm² und in den Kasten noch mal die Versorgungs Spannung
 
Diggerman schrieb:
Also ich lege jetzt vom Thermostat zu den Stellmotoren ein 5x1,5mm² und in den Kasten noch mal die Versorgungs Spannung

Nein. Die Leitungen kommen in Abzweigkästen, am sinnvollsten in einen größeren. Ich denke nicht das der in deinen Verteiler passt.

Lutz
 
Nein. Die Leitungen kommen in Abzweigkästen, am sinnvollsten in einen größeren. Ich denke nicht das der in deinen Verteiler passt.

Lutz es gibt doch Verteiler mit Hutschiene, da kann man die Klemmen unterbringen. Es gibt sogar Verteiler mit integrierter Leitungsführung. Allerding bekommt man die Kästen nur in SK I. Die Klappe muss mit einem Potetialausgleich versehen werden, das habe die von Hause aus nicht.
 
Alle mir bekannten Abzweigkästen und Kleinverteiler haben grundsätzlich SKII. Warum der Blitzer da was dran erden will ist mir Schleierhaft.
 
elektroblitzer schrieb:
Nein. Die Leitungen kommen in Abzweigkästen, am sinnvollsten in einen größeren. Ich denke nicht das der in deinen Verteiler passt.

Lutz es gibt doch Verteiler mit Hutschiene, da kann man die Klemmen unterbringen.

Mistverständlich: »deinen Verteiler« ist der Heizungverteiler gemeint wie im Bild.

Lutz
 
Mistverständlich: »deinen Verteiler« ist der Heizungverteiler gemeint wie im Bild.

Genau. Der Fussbodenverteiler verteilt warmes Wasser.
Es gibt Ausführungen mit Hutschiene. Die sind alle aus Metall gefertigt.
 
Ich glaube es ist noch niemand hier auf die Idee gekommen die Reihenklemmen so in den Heizkreisverteiler zu hängen. Das da ein "Elektrokasten" drum kommt ist eigentlich selbstverständlich und auch vom Fredersteller in seinem Beispielbild ausdrücklich so erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fußbodenheizung!! Verdrahtung vomThermostat bis Stellmotor.
Zurück
Oben