Fussbodenheizung(Wasser)thermostat

Diskutiere Fussbodenheizung(Wasser)thermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute ,bin Neu hier und Erhoffe mir hilfe von den Experten hier im Forum. Ich will ein Digitales Thermostat im Wohnzimmer anschliessen, da...
R

Rainer67

Beiträge
3
Hallo Leute ,bin Neu hier und Erhoffe mir hilfe von den Experten hier im Forum.
Ich will ein Digitales Thermostat im Wohnzimmer anschliessen, da mein altes nicht mehr richtig schaltet.
Das alte Thermostat ist wie folgt angeschlossen
2. Schaltkabel 2 Stück
3.Fase gebrückt
4.Fase Braun
5. neutral Blau
Erste Frage warum gibt es zwei schwarze Schaltkabel?(unser Heizungssystem hat einen Aussenfühler)
Es gibt 6 Stelllmotoren(nc)230 Volt und 4 Thermostate Küche ,Flur, WC/Bad, Wohnzimmer
Wie soll das Schaltkabel an das neue Thermostat angeschlossen werden ?
L1+ N1 Load Schaltung ,L+N AC 230 V und ext. T1+T2 sensor.Ich kann leider keine Bilder hochladen.
Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Welcher Typ/Hersteller von Thermostat ist jetzt verbaut?
Mit den Nummern kann man so nicht viel anfangen, die Funktion der Adern kann man messen.
In der Beschreibung kann ich jetzt erst mal keine zweite schwarze Ader erkennen, und ob jetzt die Phase braun oder schwarz ist kann man auch nur messen oder anhand des Anschlußbildes des alten Gerätes erkennen.

In einer Fünfader Leitung sind eben für das Baujahr zwischen 1965 und 2003 zwei schwarze Adern integriert.
 
Die Fase ist braun steckt in 4 und ist gebrückt in 3, Die zwei schwarzen Schaltkabel stecken beide in 2. .5 steckt neutral blau.
Thermostat Typ sR20/11 ,230AC, Stuhl Regelsysteme gmbH ,Relais potentialfrei Baujahr 1999
 
Adern, nicht Kabel.
aha nunja vielleicht war da jemand zu faul um heraus zu finden welche schwarze Ader nun die richtige ist und hat da beide einfach zusammen gelegt, oder auf der anderen Seite der Leitung fehlte die Möglichkeit eine Brücke zu setzen...

Jetzt nimms tdu erst mal einen zweipoligen Spannugnsprüfer und findest heraus was wirklich die Phase und was Neutralleiter ist.
die Vermutung liegt nahe, daß N der blaue ist aber das muß ja nicht so sein.

L und N kommen dann auch an die Anschlüsse L und N des neuen Teiles.
In der Anleitung sollte ein Schaltbild vorhanden sein in dem zu erkennen sein wird wo nun der Kontakt für die Heizung wie an zu legen ist.
 
Laut Schaltbild kommen das Schaltkabel entweder auf L1 oder N2 ,da ich ja nur eines beziehungsweise 2 habe die stecken aber zusammen in einem Anschluss weis ich jetzt nicht weiter.
 
Wenn die in einer Klemme stecken haben die auch die gleiche Funktion.
sofern die neue Klemme überhaupt zwei Adern aufnehmen darf (siehe Herstellerangaben, üblicherweise nur eine), kommen die auch wieder in eine Klemme.
Und dann sicher an L1 und nicht an N1 da aj hier die Phase geschaltet werden soll.
Wenn die Adern nicht beide in die Klemme dürfen, dann mußt Du noch eine Dosenklemme verwenden in der die zusammengebrückt werden (z.B. wago 2273-203).
Stellt sich dann nur noch die Frage ob der neue Schaltkontakt Potentialfrei ist oder nicht und ob da noch was an den L geklemmt werden muß.
 
Thema: Fussbodenheizung(Wasser)thermostat
Zurück
Oben