Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrung mit elektr. Fussbodenheizung?? Ich benötige da einige Kontaktadressen. Möchte im Bad ein wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der Timo

Beiträge
24
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit elektr. Fussbodenheizung??
Ich benötige da einige Kontaktadressen.
Möchte im Bad ein wenig renovieren und dort nun ne Fussbodenheizung; als kleines feines i-Tüpfelchen möchte ich mir zusätz. hinter dem Spiegel eine kleine Heizmatte einer solchen Heizung dahinter anbringen und mit nem Kontrollschalter diese dann ein und ausschalten. (Nie wieder nen beschlagenen Spiegel ;) )


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


MfG

T.Schulte
 
Erfahrung ja, Kontaktadressen im Moment nicht da...

Musst dich nur drauf einstellen, dass wie bei jeder fussbudenheizung der Boden einige Stunden braucht um sich zu erwärmen und auch lange braucht zum Auskühlen. Die Fliessen Speichern einfach ungemein.

Ausserdem darfst nix auf den Boden legen (Teppich vorleger oder so).
Ich würd für den Fall einen Termostat mehmen denst Zeitsteuern kannst. z.B. 2 Uhr bis 10 Uhr auf 28°C aufwärmen. Dann hasts in der Früh schön warm drin und das gleiche spielchen am Abend. Damit du den Raum damit heizen kannst brauchst doch etwas an unverbauter Fläche und das Bad sollte gut isoliert sein.
Wie haben bei ca. 6m² bad 1,5m² Heizung eingebaut. Im Winter grad die Spur zu wenig zum Heizen. Haben dann noch einen recht starken Heizkörper (den für's Handtücher aufhängen) dazugekauft und auf einen 2. Thermostat gehängt.

--> Fussboden am Mogen/Abend --> 25°C und den Heizkörper für die Raumthemperatur.

Fazit: Das Teil bei kleiner unbelegter und unverbauter Fläche im Bad eher als Komfortelement als als Heizung zu sehen.

Noch was: Du kannst die meisten Matten auch unter die Wansfließen hängen... (Ich bin leider zu spät draufgekommen)
 
Hallo Timo,

brauchst du eine Fußbodenheizung oder einen Temperierboden?

Die Fußbodenheizung wird in den Estrich eingebracht und heizt den kompletten Raum.

Einfacher ist ein Temperierboden, eine Dünnbettheizung, die zwischen Estrich und Fliesen eingebaut wird.
Sie reicht von ihrer Leistung aber nicht aus, den kompletten Raum zu heizen.
Sie macht nur warme Füße. :lol:
Ein zusätzlicher Heizkörper wird benötigt.

Die besten Erfahrungen habe ich mit der DTIF von Devi gemacht, eine selbstklebende Dünnbettheizung mit einem Anschluß.
Das erleichtert die Montage ungeheuer.
Devi hat auch einen beheizten Spiegel mit Handtuchhalter im Programm. :wink:

Dazu eine devireg 550 als Zeitsteuerung.

Viele Grüße Kawa :D
 
@ kawa,

vielen Dank, genau an sowas, (oder ähnlich) hatte ich gedacht!

Die Spiegelvaraiante ist natürlich auch der Hammer.
So, und nun noch ne kleine bescheidene vielleicht auch blöde Frage.
Wie kreig ich das Zeug? Über´n Grosshändler?
Hab da auf der Seite nämlich irgendwie keine Vermerke oder derartiges gelesen , vielleicht ja auch überlesen ;)
Gruß

der Timo
 
Jo, ich denke jeder größhändler kann das Zeug beschaffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussbodenheizung
Zurück
Oben