Fußleistenkanal

Diskutiere Fußleistenkanal im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wie es immer so ist fällt einem nach dem Renovieren von Zimmern immer auf das eine Steckdose an einer Stelle fehlt, eine Netzwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Guten Abend,

wie es immer so ist fällt einem nach dem Renovieren von Zimmern immer auf das eine Steckdose an einer Stelle fehlt, eine Netzwerk oder Antennendose etc. zu wenig ist. So hat es auch mich getroffen, leider.

Dann kam ich auf die Idee "Hey, es gibt ja Fußleistenkanäle." Dort kann ich die Fehlenden Leitungen nachziehen.

Jetzt habe ich aber mit ernüchterung feststellen müssen, das ich keine finden konnte bei denen man Teppich ein/aufbringen kann, wie man es ja gewohnt ist bei Teppichboden.

Sowas mein ich (Nur ohne das Netzwerkkabel :-D

Gibt es Fußleistenkanäle wo man Teppich anbringen kann? Mit was für Kosten muss ich rechnen? Gibt es Netzwerk/Antennendosen für diese Systeme oder kann ich in die Aufnahmen für Steckdosen auch ohne weiteres andere Dosen einsetzen?

Danke schon einmal!

MfG

Marcel
 
Hallo Matze,

Es gibt schon flache Kanäle, die du mit allem Möglichen verunstalten kannst, bei den meisten (oder einem Großteil, den ich kenne) werden Anschlussdosen aber darüber montiert, was dem ganzen so eine Aufputz-Optik verleiht.

Vielleicht sind ganz normale Brüstungskanäle eine Alternative? Zur Not kannst du diese auch zB. 30 cm über dem Boden anbringen..

LG
BM
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Ich will die vorhandene Fußleiste (Mit Teppichrand) gegen einen Fußleistenkanal ersetzen, um ohne optische Einbußen drei Leitungen zu verlegen.

Die Dosen sind dann hinter einem Schrank, also stellt da die Optik kein Problem dar, nur der weg dahin von ca. 2m wird sofort beim Betreten des Raumes gesehen, und da macht ein Kanal leider nicht viel her :(

MfG

Marcel
 
Na, es gibt auch Sesselleisten (heißen bei euch wohl anders :lol: ), die lediglich max. 3 Leitungen aufnehmen können, dann nimmst du halt normale Aufputzdosen, so diese ohnehin hinterm Kasten stehen, ist das ja kein Problem.
Es sollte auch welche für Teppichrand geben, ansonsten gibt es diese sicher in verschiedenen Holzfarben, da kannst du eine im Raum vorkommende aufgreifen...

LG
BM
 
Ja genau die meine ich ;)

Nur finde ich keine mit Teppich ...

MfG

Marcel
 
Es wird doch sicher eine (Holz)Farbe im Raum geben, die dominierend ist, oder?

Dann nimm eben eine Leiste mit entsprechender Farbe. :wink:

LG
BM
 
Das gefällt mir aber nicht... :p

Aber nun gibt, muss ich wohl mit leben...

danke für deine schnellen Antworten!

MfG

Marcel
 
Wow,

vielen Dank!

Mit dem richtigen Begriff klappt die Suche :)


MfG

Marcel
 
Hi...
also ich könnte dir da nur die Fa. Thealit empfehlen, die haben viele Möglichkeiten, und die Sachen sind auch recht schnell montiert. Als Idee könnte ich dir nur anbieten, den Teppich auf den Sockelleisten Deckel auf zu kleben.

Gruß

Kollesch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fußleistenkanal
Zurück
Oben