FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse

Diskutiere FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen, habe die Suche benutzt und nichts gutes zu dem Thema gefunden: Ich habe einen Stehlampe, welche nur einen Stecker hat und somit...

1. #1 Der_Klabauter, 02.03.2016
    Der_Klabauter

Der_Klabauter

Moin zusammen, habe die Suche benutzt und nichts gutes zu dem Thema gefunden:

Ich habe einen Stehlampe, welche nur einen Stecker hat und somit eben an oder aus ist. Habe einen Fußschalter gekauft, Kabel durchtrennt und.. tata drei Kabel: blau, braun und Erdung. Ja, ich hätte die Erdung nicht durchschneiden sollen usw, aber zu spät ist zu spät. Gibt es Schalter mit drei Plätzen und wenn ja wo? Falls nicht: Welche Lösung hätte ich?

Danke schon,LG

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 02.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Schutzleiter (PE) darf nicht geschaltet werden, sondern muss durchverbunden werden.

4. #3 Der_Klabauter, 02.03.2016
    Der_Klabauter

Der_Klabauter

Ok, also wieder zusammentun und gut? Also mit Klebeband und gut abisoliert?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Isolierband stellt keine sichere elektrische und mechanische Kontaktierung her.

6. #5 Octavian1977, 02.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Elektrofachkrat rufen und einen geeigenten schalter einbauen lassen.

Es gibt hierbei etliche gravierende Fehler die Du bei der Installation machen kannst die Brände verursachen oder die Gefahr eines elektrischen Schlages beinhalten.

Einen Antworten zu folge vermute ich, daß Dir Dinge wie Zugentlastung, Aderendhülsen, und etliche andere Dinge fremd sind.

7. #6 Moorkate, 02.03.2016
    Moorkate

Moorkate

Stoßverbinder und Schrumpfschlauch ist eine zulässige Verbindung.

Ist der Schalter zweipolig?

mfG

8. #7 Der_Klabauter, 03.03.2016
    Der_Klabauter

Der_Klabauter

Naja nicht komplett fremd, aber ich bin kein Experte. Dafür jemand kommen lassen (was ich prinzipiell OK finde), würde einfach die Kosten sprengen. Gibt es keine do-it-yourself Anweisungen..?

9. sko

sko

Und warum schneidest Du dann erst die Leitung durch und schaust dann erst in den Schalter???

Es gibt auch Schalter, welche im Inneren eine Klemmmöglichkeit für den durchgehenden Schutzleiter haben, aber unbedingt Aderendhülsen passenden Durchmessers sowie passende Zange zum Pressen verwenden!

Ciao
    Stefan

10. #9 Octavian1977, 03.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

"do it Yourself"

Machst Du das bei Deiner Gasleitung auch?

Strom ist lebensgefährlich, unwissende Handlungen an elektrischen Komponenten ist grob fahrlässig.

11. #10 techniker28, 03.03.2016
    techniker28

techniker28

Ja,ja, die schöne heile Welt...

Lieber bastelt ein Laie mit Infos vom Forum als komplett ohne Ahnung.

Wieso dürfen Laien eigentlich hier im Forum noch Fragen stellen oder gar Mitglied werden,wenn eh nur ein Verweis zum Fachmann gemacht wird?

Grüße

12. sko

sko

Dieser Verweis kommt meist, wenn aus der Frage schon erkennbar ist, dass der fragesteller eben lieber einen Fachmann zu Rate ziehen sollte, da erkennbar ist, dass er mit seinen Kenntnissen das Leben anderer gefährden könnte oder absehbar ist, dass er die "Bude abfackelt"...

Ciao
    Stefan

13. #12 Der_Klabauter, 03.03.2016
    Der_Klabauter

Der_Klabauter

Soo, junge junge, hier ist ja richtig was los, richtig Feuer im Forum. Und das alles, weil ich dummer dummer Junge eine Frage gestellt habe. Und das auch noch als Laie ins Forum der heiligen Elektro-Engel. Wer macht sowas auch, ne Frage stellen, wenn er Hilfe braucht. Ja Strom ist gefährlich, das habe ich schonmal gehört.Und nein, ich würde nicht einfach drauf los Kabel verlegen. Ich hatte vorher den Schalter aufgeschraubt, wurde dann aber überrascht, weil es eben drei Kabel waren und nicht zwei... Aber seis drum, ich rechne jetzt mal durch, was es mich kosten würde einen Elektriker fest für die Wohnung anzustellen.

Bis dahin, Euer Laie

..achja, ich kann nur jedem aufgeblasenen Besserwisser hier wünschen, dass er oder sie genauso behandelt wird, wenn er oder sie n Problem hat und Hilfe sucht. Aber ist wohl unwahrscheinlich bei so viel Gottesgleicheit.

14. #13 schick josef, 03.03.2016
    schick josef

schick josef

15. #14 2K-Elektronics, 04.03.2016
    2K-Elektronics

2K-Elektronics

Mach mal bitte fotos von dem ganzen kram. Bitte auch expliziet von dem Schalter und dessen innenleben den du vorhattest zu verwenden.. Aber auch selbst ich würde dir schon fast raten den einbau des Schalters einer Fachkraft zu überlassen.. Im übrigen bedeutet AB-Isolieren wie der name schon vermuten lässt das man eben den "Mantel" sprich die ISolierung der verwendeten "Leitung" eben AB zieht.. Nur das zum besseren verständniss.. Auch deine "Idee" die abisolierten adern miteinander zu verdrillen und mit Isolierband zu umwickeln.. Sorry da stellen sich mir die Nackenhaare auf.. dies gewährleistet keinerlei zugschutz noch sonst etwas.. wenn es denn schon notdürftig "geflickt" wieder werden muss.. dann würde ich an dieser Stelle einfach eben eine schnöde Lüsterklemme mit in den Schalter packen.. eine andere elegantere Variante wäre die beiden offenen Adern zu verlöten und mit einem Schrumofschlauch zu isolieren und mit in den Schalter zu packen.. Aber irgendwie bezweifele ich bei der Fragestellung schon das du weder das passende Werkzeug für solche Arbeiten besitzt noch das know-how.. nichts für ungut.. und ja jeder hatt einmal klein angefangen.. Aber mit Netzspannung ist nicht zu spassen und zumindest einige grundkenntnisse sillte man schon besitzen oder sich aneignen vor solchen Arbeiten.

16. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oh je, jetzt ist der "Klabauterjunge" aber schwer verärgert ...

Vielleicht ärgert er sich über sich selbst, weil er die guten Ratschläge, die ihm zuteil wurden,

garnicht verstanden hat?

Meine Meinung: THREAD schließen!

P.

17. #16 techniker28, 04.03.2016
    techniker28

techniker28

Die Ratschläge sind nicht gut!!!

Er hat vollkommen Recht.

18. patois

patois

Doch, mindestens einer war gut, dass er nämlich nicht selbst daran rumbasteln soll,

sondern die Reparatur von einem "guten" Fachmann ausführen lassen soll !

P.

Thema:

FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse

Die Seite wird geladen...

FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse - Ähnliche Themen

1. Siemens Logo TDE Anschluss

Siemens Logo TDE Anschluss: Hallo ich habe mit auf eBay eine Logo mit Logo TDE gekauft. Jedoch habe ich jetzt (nach 3 Wochen festgestellt, da nicht früher geschaut)...
  2. Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen: Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich

Frostschutz für AP Kabel im Außenbereich: Hi Leute, ich habe eine lange Mauer im Garten, auf der ich gerne ein Kabel verlegen würde. Jetzt weiß ich, dass ich zB das Kabel mindestens 60cm...
  5. Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og

Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og: Hallo, Habe habe folgendes Problem, Wenn im Erdgeschoss geklingelt wird, klingelt es bei uns im 3.og auch. Das passiert aber nur wenn im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden