FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse

Diskutiere FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, habe die Suche benutzt und nichts gutes zu dem Thema gefunden: Ich habe einen Stehlampe, welche nur einen Stecker hat und somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der_Klabauter

Guest
Moin zusammen, habe die Suche benutzt und nichts gutes zu dem Thema gefunden:

Ich habe einen Stehlampe, welche nur einen Stecker hat und somit eben an oder aus ist. Habe einen Fußschalter gekauft, Kabel durchtrennt und.. tata drei Kabel: blau, braun und Erdung. Ja, ich hätte die Erdung nicht durchschneiden sollen usw, aber zu spät ist zu spät. Gibt es Schalter mit drei Plätzen und wenn ja wo? Falls nicht: Welche Lösung hätte ich?

Danke schon,LG
 
Der Schutzleiter (PE) darf nicht geschaltet werden, sondern muss durchverbunden werden.
 
Ok, also wieder zusammentun und gut? Also mit Klebeband und gut abisoliert?
 
Isolierband stellt keine sichere elektrische und mechanische Kontaktierung her.
 
Elektrofachkrat rufen und einen geeigenten schalter einbauen lassen.

Es gibt hierbei etliche gravierende Fehler die Du bei der Installation machen kannst die Brände verursachen oder die Gefahr eines elektrischen Schlages beinhalten.

Einen Antworten zu folge vermute ich, daß Dir Dinge wie Zugentlastung, Aderendhülsen, und etliche andere Dinge fremd sind.
 
Stoßverbinder und Schrumpfschlauch ist eine zulässige Verbindung.

Ist der Schalter zweipolig?

mfG
 
Naja nicht komplett fremd, aber ich bin kein Experte. Dafür jemand kommen lassen (was ich prinzipiell OK finde), würde einfach die Kosten sprengen. Gibt es keine do-it-yourself Anweisungen..?
 
Naja nicht komplett fremd,

Und warum schneidest Du dann erst die Leitung durch und schaust dann erst in den Schalter???

Es gibt auch Schalter, welche im Inneren eine Klemmmöglichkeit für den durchgehenden Schutzleiter haben, aber unbedingt Aderendhülsen passenden Durchmessers sowie passende Zange zum Pressen verwenden!

Ciao
Stefan
 
"do it Yourself"

Machst Du das bei Deiner Gasleitung auch?

Strom ist lebensgefährlich, unwissende Handlungen an elektrischen Komponenten ist grob fahrlässig.
 
Ja,ja, die schöne heile Welt...

Lieber bastelt ein Laie mit Infos vom Forum als komplett ohne Ahnung.

Wieso dürfen Laien eigentlich hier im Forum noch Fragen stellen oder gar Mitglied werden,wenn eh nur ein Verweis zum Fachmann gemacht wird?

Grüße
 
Dieser Verweis kommt meist, wenn aus der Frage schon erkennbar ist, dass der fragesteller eben lieber einen Fachmann zu Rate ziehen sollte, da erkennbar ist, dass er mit seinen Kenntnissen das Leben anderer gefährden könnte oder absehbar ist, dass er die "Bude abfackelt"...

Ciao
Stefan
 
Soo, junge junge, hier ist ja richtig was los, richtig Feuer im Forum. Und das alles, weil ich dummer dummer Junge eine Frage gestellt habe. Und das auch noch als Laie ins Forum der heiligen Elektro-Engel. Wer macht sowas auch, ne Frage stellen, wenn er Hilfe braucht. Ja Strom ist gefährlich, das habe ich schonmal gehört.Und nein, ich würde nicht einfach drauf los Kabel verlegen. Ich hatte vorher den Schalter aufgeschraubt, wurde dann aber überrascht, weil es eben drei Kabel waren und nicht zwei... Aber seis drum, ich rechne jetzt mal durch, was es mich kosten würde einen Elektriker fest für die Wohnung anzustellen.

Bis dahin, Euer Laie

..achja, ich kann nur jedem aufgeblasenen Besserwisser hier wünschen, dass er oder sie genauso behandelt wird, wenn er oder sie n Problem hat und Hilfe sucht. Aber ist wohl unwahrscheinlich bei so viel Gottesgleicheit.
 
Der_Klabauter schrieb:
Ok, also wieder zusammentun und gut? Also mit Klebeband und gut abisoliert?
Hallo zusammenklemmen wäre dazu ein bessres Wort.
Ist es überhaupt ein zwei poliger Schalter wen nicht dann hättest du nur einen Pol des Kabel durchtrennen dürfen ,dadurch bekommst du sogar sogar zwei unnütze Klemmstellen .
Ich zwei schon oft zwei Drähte zusammen gelötet und mit ein einem Schrumpfschlauch isoliert.

mfg Sepp
 
Mach mal bitte fotos von dem ganzen kram. Bitte auch expliziet von dem Schalter und dessen innenleben den du vorhattest zu verwenden.. Aber auch selbst ich würde dir schon fast raten den einbau des Schalters einer Fachkraft zu überlassen.. Im übrigen bedeutet AB-Isolieren wie der name schon vermuten lässt das man eben den "Mantel" sprich die ISolierung der verwendeten "Leitung" eben AB zieht.. Nur das zum besseren verständniss.. Auch deine "Idee" die abisolierten adern miteinander zu verdrillen und mit Isolierband zu umwickeln.. Sorry da stellen sich mir die Nackenhaare auf.. dies gewährleistet keinerlei zugschutz noch sonst etwas.. wenn es denn schon notdürftig "geflickt" wieder werden muss.. dann würde ich an dieser Stelle einfach eben eine schnöde Lüsterklemme mit in den Schalter packen.. eine andere elegantere Variante wäre die beiden offenen Adern zu verlöten und mit einem Schrumofschlauch zu isolieren und mit in den Schalter zu packen.. Aber irgendwie bezweifele ich bei der Fragestellung schon das du weder das passende Werkzeug für solche Arbeiten besitzt noch das know-how.. nichts für ungut.. und ja jeder hatt einmal klein angefangen.. Aber mit Netzspannung ist nicht zu spassen und zumindest einige grundkenntnisse sillte man schon besitzen oder sich aneignen vor solchen Arbeiten.
 
Der_Klabauter schrieb:
Soo, junge junge, hier ist ja richtig was los, richtig Feuer im Forum. Und das alles, weil ich dummer dummer Junge eine Frage gestellt habe. Und das auch noch als Laie ins Forum der heiligen Elektro-Engel. Wer macht sowas auch, ne Frage stellen, wenn er Hilfe braucht. Ja Strom ist gefährlich, das habe ich schonmal gehört.Und nein, ich würde nicht einfach drauf los Kabel verlegen. Ich hatte vorher den Schalter aufgeschraubt, wurde dann aber überrascht, weil es eben drei Kabel waren und nicht zwei... Aber seis drum, ich rechne jetzt mal durch, was es mich kosten würde einen Elektriker fest für die Wohnung anzustellen.

Bis dahin,
Euer Laie

..achja, ich kann nur jedem aufgeblasenen Besserwisser hier wünschen, dass er oder sie genauso behandelt wird, wenn er oder sie n Problem hat und Hilfe sucht. Aber ist wohl unwahrscheinlich bei so viel Gottesgleicheit.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oh je, jetzt ist der "Klabauterjunge" aber schwer verärgert ...

Vielleicht ärgert er sich über sich selbst, weil er die guten Ratschläge, die ihm zuteil wurden,

garnicht verstanden hat?

Meine Meinung: THREAD schließen!

P.
 
Die Ratschläge sind nicht gut!!!

Er hat vollkommen Recht.
 
techniker28 schrieb:
Die Ratschläge sind nicht gut!!!

Er hat vollkommen Recht.

Doch, mindestens einer war gut, dass er nämlich nicht selbst daran rumbasteln soll,

sondern die Reparatur von einem "guten" Fachmann ausführen lassen soll !


P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FUßschalter - 3 Kabel, 2 Anschlüsse
Zurück
Oben