Fußtaster an Holzspalter anschließen

Diskutiere Fußtaster an Holzspalter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe um ein Fußtaster von Pollin an einen Holzspalter von Güde anzuschließen, ich habe selbst schon...
Man könnte das schon mit dem Fußtaster machen, wenn man in das Gehäuse ein kleines Relais einbaut.
Aber:
1. Bist du damit völlig überfordert (siehe Anschlussversuch)
2. Ist dann die "2-Hand-Bedienung" futsch - also viel zu gefährlich.
 
Ich vermute auch das das 2 Schließer sind, aber sicher wäre ich mir, wenn man den 2. Kontakt mal sehen würde.
 
Damit ich nicht ganz dumm sterbe, kann mir Jemand sagen weshalb 2rote adern vom motor kommen, versteh ich irhendwie nicht so ganz, reicht da nicht eine zuleitung
 
Hast du mal was von einem Stromkreis in der Grundschule gehört? :eek:
Eine Rückleitung übers Gehäuse wie beim Fahrrad gibts bei Netzspannung nicht.
 
Man kann anhand der Bilder leider nicht viel erkennen. Geht das Teil hydraulisch oder mit einer Gewindespindel? Wo sieht man die Zuleitung?
 
Ich glaube ich hab es jetzt verstanden der Strom fließt vom stecker von der braune Ader durch das Drücken des vorhandenen Taster über die eine rote Ader zum Motor und geht von der anderen roten Ader über die blaue Ader zurück in den Stecker, damit der Stromkreis geschlossen ist, da aber der Fußtaster nur ein Öffner/Schließer hat funktioniert das also nicht, hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Zur Aufklärung:

Der Schalter ist 2- fach ausgeführt, schaltet L u. N gleichzeitig ein, wenn der Taster betätigt wird, bzw. am 1. Bild mit der Draufsicht, ist li. eine Silberfarbene Abdeckung, hinter dieser befindet sich ein 2. Hebel, welcher nach Betätigung nach unten, dann die Hydraulik mit dem Spaltkeil , von li. nach re. anschiebt.
Sollte aus irgendeinem Grund einer von den 2 normal "gleichzeitig" zu benützenden Tastern, nicht mehr betätigt werden können, unterbricht es die Stromzufuhr zum Motor u. der Spalt-Keil, fährt automatisch, wieder nach li. in die Ausgangsstellung zurück.

Normal fast Idiotensicher, nur mit dem Fuss-Schalter dann nicht mehr unbedingt, wenn der Onkel neben der Arbeit vielleicht noch eine freie Hand zum Bierkrügel halten benötigt?

Spass beiseite, der Spalter funktioniert sehr Zufriedenstellend, nur die Arbeitshöhe ist extrem niedrig.
Habe mir einen extra Bock dazu gebastelt, nun ist der Spalter nicht mehr nur in etwa 40cm Höhe, sondern in einer halbwegs normalen Arbeitshöhe wie in der Küche, in 100cm!

Es lebe der kleine Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuff.
8 Jahre Elektroniker und kennt keinen Unterschied zwischen Wechselschalter und 2 Schliesser?
 
Sollte aus irgendeinem Grund einer von den 2 normal "gleichzeitig" zu benützenden Tastern, nicht mehr betätigt werden können, unterbricht es die Stromzufuhr zum Motor u. der Spalt-Keil, fährt automatisch, wieder nach re. in die Ausgangsstellung zurück.
Wie macht er das ohne Strom?
Der Motor müsste eigentlich dauernd laufen und der Taster schaltet ein Hydraulikventil.
 
Ohne Strom geht gar nichts, mit dem 2-poligen Taster schaltet dieser den Strom in Richtung Motor durch, bzw. mit dem Hebel-Schalter schaltet man dann in Serie, erst den Hydraulik-Motor ein u. AUS!
Bei Stromausfall, bzw. wenn man nur einen der beiden Schalter "nicht mehr betätigt" fährt der Schlitten mit dem Spaltkeil in die Ausgangsstellung autom. wieder zurück.
 
Weil der Motor für den Hydraulik-Schub, keinen "Saft" mehr hat, ist das so schwierig zum verstehen?
 
Ja, der Spalter ist Waagerecht und eine Feder sehe ich nicht, wie kommt er also ohne Strom zurück?
 
Das was du vorhast ist gar nicht zulässig. Diese Maschinen für Laien sind extra so gebaut, dass nahezu sichergestellt ist, dass beide Hände am Griff sind und nicht noch eine das Holzstück festhält.

Für solche Arbeiten würde ich mir einen Profi mit einer entsprechenden Maschine besorgen. Er längt damit ab, das Holz wird automatisch gespalten und gleich mit einem Evolator auf einen Diemen oder großen Anhänger geworfen.
Du hast mit zwei Mann zu tun, ihm das Holz zuzureichen. Was du an einem Tag schaffst, schafft der in einer halben Stunde - dein Haufen ist spätestens in zwei Stunden zum ofenfertigen Holz aufgeschichtet.
 
Kauf Dir diesen oder gurgle selber danach wie solche Horizontal-Holzspalter im Detail genau aufgebaut sind.
Meinen habe ich jetzt gut 2 Jahre u. hat immer Fehlerlos gearbeitet u. seine Aufgabe verrichtet, bzw. wenn bei mir die Technik klaglos funzt, guck ich nicht extra nach warum!
 
Das was du vorhast ist gar nicht zulässig. Diese Maschinen für Laien sind extra so gebaut, dass nahezu sichergestellt ist, dass beide Hände am Griff sind und nicht noch eine das Holzstück festhält.
Hab ich auch gedacht, aber hier scheint es nur einen Taster zu geben
 
Hab ich auch gedacht, aber hier scheint es nur einen Taster zu geben
Bei meinem muss du mit beiden Hangriffen das Holz fest zusammendrücken, dann fährt der Spaltkeil herunter. Mag mit einem oder mehreren Tastern realisiert worden sein - k.A.
 
Den sieht man auf dem Bild nicht wirklich, der 2. Hebelschalter der den Hydraulikmotor anschaltet, verbirgt sich links unter der schrägen Alu-Abdeckung.
 
Thema: Fußtaster an Holzspalter anschließen
Zurück
Oben