G4 12V Lampe messen?

Diskutiere G4 12V Lampe messen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute die Frage ist mir fast peinlich aber mir ist heute folgendes passiert: Hab einen Dunstabzug mit einer G4 Lampe 12V 20W. Die Lampe...

1. #1 NinjaZX6R, 20.09.2013
    NinjaZX6R

NinjaZX6R

Hi Leute die Frage ist mir fast peinlich aber mir ist heute folgendes passiert:

Hab einen Dunstabzug mit einer G4 Lampe 12V 20W.
    Die Lampe geht nicht mehr und ich wollte wissen ob es an der Lampe liegt oder ob keine Spannung hin kommt.
    Habe mit meinem Multimeter auf Gleichspannung gestellt, aber mein Messgerät zeigte nichts an....
    Es war aber sicher Spannung drauf.
    Ich weiß, dass man zb. Rechteckspannung mit einem gewöhnlichen Multimeter nicht messen kann, aber das gibts ja doch nicht?

lg

2. Anzeige

Schau mal hier: G4 12V Lampe messen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 20.09.2013
    techniker28

techniker28

an welche Anschlüsse des Multimeters hast du die Kabel angeschlossen?
    Woher weißtdu,dass du Spannung hast,wenn du es doch eigentlich messen willst?

grüße

4. #3 leerbua, 20.09.2013
    leerbua

leerbua

Und warum willst du Gleichspannung messen?

5. #4 NinjaZX6R, 20.09.2013
    NinjaZX6R

NinjaZX6R

habe eh zuerst wechselspannung gemessen 0V
    dann gleichspannung 0V
    dann erst die lampe getauscht (war nicht ersichtlich, dass nur die lampe defekt war, faden sah gut aus)...
    danach neue lampe rein -> geht??

lg

6. #5 LED_Supplier, 21.09.2013
    LED_Supplier

LED_Supplier

Was willst du jetzt wissen:

- ob die alte Lampe defekt war?
    - dein Messgerät defekt ist?
    - oder du selber einen Fehler gemacht hast?

7. #6 NinjaZX6R, 24.09.2013
    NinjaZX6R

NinjaZX6R

hi

hi nochmal!

mein messgerät war nicht defekt, habe es die woche schon mehrmals benutzt.
    die alte lampe war defekt wurde auch schon ersetzt.

ich wollte lediglich messen, ob es vll. daran liegt, dass keine spannung an die anschlüsse kommt.

es wird wohl so sein, dass ich mit den messspitzen keinen guten kontakt hatte sonst hätte ich etwas messen müssen. wenn ihr mir keine andere möglichkeit nennen könnt an was das gelegen hat, muss es so sein.

dachte nur vll. ist jemanden von euch bekannt, dass solche geräte mit einer spezielle spannung versorgt werden zb. rechteckspannung, lässt sich ja auch mit keinem normalem multimeter messen ...

egal danke trotzdem

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 roland3, 25.09.2013
    roland3

roland3

Es kann sein das du einen elektronischen Trafo hast.
    Die meisten von denen geben keine 50Hz Wechselspannung ab sondern liegen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, im kHz Bereich.
    Da brauchst du ein Messgerät mit True Rms Messung.

10. #8 NinjaZX6R, 28.09.2013
    NinjaZX6R

NinjaZX6R

DANKE!!!!
    Die Antwort die ich gesucht habe.
    Ich wusste ich habe nicht falsch gemessen oder keinen Kontakt gehabt, ich wusste da ist etwas "spezielles dran".
    Ja es war sicher ein Trafo vorhanden ich kann mich erinnern.
    danke danke für die Antwort :D :D

Thema:

G4 12V Lampe messen?

Die Seite wird geladen...

G4 12V Lampe messen? - Ähnliche Themen

1. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  2. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  3. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  4. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  5. Kippschalter 12v

Kippschalter 12v: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.. wenn nicht bitte verschieben. Ich habe einen 12V Schalter besorgt der weiß und rot je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden