G4 12V Lampe messen?

Diskutiere G4 12V Lampe messen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute die Frage ist mir fast peinlich aber mir ist heute folgendes passiert: Hab einen Dunstabzug mit einer G4 Lampe 12V 20W. Die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NinjaZX6R

Beiträge
53
Hi Leute die Frage ist mir fast peinlich aber mir ist heute folgendes passiert:

Hab einen Dunstabzug mit einer G4 Lampe 12V 20W.
Die Lampe geht nicht mehr und ich wollte wissen ob es an der Lampe liegt oder ob keine Spannung hin kommt.
Habe mit meinem Multimeter auf Gleichspannung gestellt, aber mein Messgerät zeigte nichts an....
Es war aber sicher Spannung drauf.
Ich weiß, dass man zb. Rechteckspannung mit einem gewöhnlichen Multimeter nicht messen kann, aber das gibts ja doch nicht?

lg
 
an welche Anschlüsse des Multimeters hast du die Kabel angeschlossen?
Woher weißtdu,dass du Spannung hast,wenn du es doch eigentlich messen willst?

grüße
 
NinjaZX6R schrieb:
...
Hab einen Dunstabzug mit einer G4 Lampe 12V 20W.
Die Lampe geht nicht mehr und ich wollte wissen ob es an der Lampe liegt oder ob keine Spannung hin kommt.
Habe mit meinem Multimeter auf Gleichspannung gestellt, aber mein Messgerät zeigte nichts an....
Es war aber sicher Spannung drauf.
...
Und warum willst du Gleichspannung messen?
 
habe eh zuerst wechselspannung gemessen 0V
dann gleichspannung 0V
dann erst die lampe getauscht (war nicht ersichtlich, dass nur die lampe defekt war, faden sah gut aus)...
danach neue lampe rein -> geht??

lg
 
Was willst du jetzt wissen:

- ob die alte Lampe defekt war?
- dein Messgerät defekt ist?
- oder du selber einen Fehler gemacht hast?
 
hi

hi nochmal!

mein messgerät war nicht defekt, habe es die woche schon mehrmals benutzt.
die alte lampe war defekt wurde auch schon ersetzt.

ich wollte lediglich messen, ob es vll. daran liegt, dass keine spannung an die anschlüsse kommt.

es wird wohl so sein, dass ich mit den messspitzen keinen guten kontakt hatte sonst hätte ich etwas messen müssen. wenn ihr mir keine andere möglichkeit nennen könnt an was das gelegen hat, muss es so sein.

dachte nur vll. ist jemanden von euch bekannt, dass solche geräte mit einer spezielle spannung versorgt werden zb. rechteckspannung, lässt sich ja auch mit keinem normalem multimeter messen ...

egal danke trotzdem
 
Es kann sein das du einen elektronischen Trafo hast.
Die meisten von denen geben keine 50Hz Wechselspannung ab sondern liegen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, im kHz Bereich.
Da brauchst du ein Messgerät mit True Rms Messung.
 
roland3 schrieb:
Es kann sein das du einen elektronischen Trafo hast.
Die meisten von denen geben keine 50Hz Wechselspannung ab sondern liegen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, im kHz Bereich.
Da brauchst du ein Messgerät mit True Rms Messung.

DANKE!!!!
Die Antwort die ich gesucht habe.
Ich wusste ich habe nicht falsch gemessen oder keinen Kontakt gehabt, ich wusste da ist etwas "spezielles dran".
Ja es war sicher ein Trafo vorhanden ich kann mich erinnern.
danke danke für die Antwort :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G4 12V Lampe messen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
1.579
JamesSuchtErleuchtung
J
P
Antworten
23
Aufrufe
1.911
werner_1
werner_1
Zurück
Oben