G4 Halogen in Glaskörper

Diskutiere G4 Halogen in Glaskörper im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen. Ich habe eine Glaskugel, 8cm Durchmesser mit einer 14,5mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lauerb

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen.

Ich habe eine Glaskugel, 8cm Durchmesser mit einer 14,5mm breiten Bohrung. In diese Bohrung soll eine G4 Lampe rein.

Ich schwanke derzeit zwischen G4 Halogen und LED. Halogen wäre mir eigentlich lieber, ich habe aber Sorge wegen der Hitzeentwicklung. 10W Halogenlampen sind ca. 9-10mm breit. Glaubt ihr, dass das ein Problem mit dem Glas geben könnte wegen der Hitze?

Viele Grüße
Bernd
 
lauerb schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage helfen.

Ich habe eine Glaskugel, 8cm Durchmesser mit einer 14,5mm breiten Bohrung. In diese Bohrung soll eine G4 Lampe rein.

Ich schwanke derzeit zwischen G4 Halogen und LED. Halogen wäre mir eigentlich lieber, ich habe aber Sorge wegen der Hitzeentwicklung. 10W Halogenlampen sind ca. 9-10mm breit.


Glaubt ihr, dass das ein Problem mit dem Glas geben könnte wegen der Hitze?

Viele Grüße
Bernd
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Du musst die Aufhängung in der Öffnung der Glaskugel so "gestalten",
dass möglichst viel Luft zwischen Kugelinnerem und der äußeren Umgebung zirkulieren kann.

P.
 
Das ist keine Glaubensfrage, sondern lässt sich exakt ausrechnen.
Wenn man von einer max. Innentemperatur von 60°C (wegen Fassung und Anschlüsse) ausgeht und einer maximalen Außentemperatur von 30°C (Sommer) sowie einer bestimmten Glasstärke, kann man ausrechnen, wieviel Watt bei ruhender Luft von der Glaskugel abgeführt werden.
 
Warum willst Du lieber ne Glühlampe einbauen?
Halogen ist Technik von Vorgestern.
 
werner_1 schrieb:
Das ist keine Glaubensfrage, sondern lässt sich exakt ausrechnen.
Wenn man von einer max. Innentemperatur von 60°C (wegen Fassung und Anschlüsse) ausgeht und einer maximalen Außentemperatur von 30°C (Sommer) sowie einer bestimmten Glasstärke, kann man ausrechnen, wieviel Watt bei ruhender Luft von der Glaskugel abgeführt werden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Um diese Berechnung sinnvoll durchführen zu können, müsste man den Wärmewiderstand der Glaskugel (falls es sich überhaupt um "Glas" handelt) kennen,

sonst wird dat nischt mit dem Rechnen! :lol:

P.
 
Der beträgt ca. 0,8 W/(m*K) (Glas).
 
Bei Isolierglas, aber sicher nicht bei einfach Glas
 
Bitte die Dimension beachten!

Die in Bautabellen angegebenen Werte beziehen sich auf eine bestimmte Materialstärke und lauten dann W/(m²*K).
 
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare. Hier noch ein paar Zusatzinformationen:

- Die Kugeln werden hängen, d.h. oben wird die Bohrung durch die Aufhängung vollständig verschlossen sein, nach unten wird sie offen sein.

- Es handelt sich um eine massive Glaskugel (wiegt ca. 600 Gramm)

- warum Halogen: ich möchte eine Esszimmerlampe bauen, d.h. es werden 15 dieser Kugeln nebeneinander hängen. Da ist die Behaglichkeit des Lichts natürlich sehr wichtig. Außerdem sind viele LED-G4 Lampen größer und passen nicht in das 14,5mm breite Loch. Leider konnte ich das Loch nicht größer machen. Wenn jemand einen Tipp für eine gute und kompakte LED-G4 hat, dann nehme ich diesen gerne an.
 
Wenn die Kugeln unten offen sind, kannst du die Leuchtmittel doch von da reinstecken. Oder verstehe ich jetzt was falsch? :?
 
Den Halogen mist würd ich mir nicht antun
Viel kleiner ist eine Halogenheizung auch nicht.
http://www.osram.de/osram_de/produk...r-pin-g4-12-v/index.jsp?productId=ZMP_1087235

Bei 15 Kugeln bist Du mit Halogen immerhin schon mindestens bei 150W, was ohnehin sehr hell sein dürfte.

Die Lichtfarbe von LED mit 2700K ist deutlich gemütlicher als Halogen mit 2900K.

Ich würde abgesehen davon mit G9 Sockel und 230V arbeiten.
Der Trafo ist immer ein zusätzlicher Problemfaktor, insbesondere wenn das Ganze dann dimmbar sein soll.

Endabnahme der Leuchte durch Elektrofachkraft mit geeigentem Messgerät ist dringend anzuraten, auch bei 12V.
 
@werner_1: Die Kugel ist unten offen und über die Öffnung soll die Lampe auch eingesetzt werden. Die Lampe wird dann aber innerhalb der Kugel sein und da habe ich Angst, dass es mit Halogen zu warm wird.

@Octavian1977: Die Osram LED sieht gut aus und sollte auch passen 15*140 lm sollte auch gut hell sein (unser Tisch ist 2,50m lang, es gibt also einiges auszuleuchten). G9 hatte ich auch überlegt, das dürfte in ein Loch mit 14,5mm aber nicht reinpassen.

Wegen Abnahme: Ich habe einen Elektriker in der Familie. Der wird den Bau begleiten und die Endabnahme durchführen.
 
LED sollte aber auch ein Mindesmaß an Luftzirkulation haben, sonst leben die nicht lange. Die angegebenen 30000h erreichen die auch nur bei 30°C Umgebungstemperatur.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G4 Halogen in Glaskörper

Ähnliche Themen

Zurück
Oben