G4 LED`s dimmbar 230v

Diskutiere G4 LED`s dimmbar 230v im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin relativ ratlos und brauche Hilfe vom Profi. Unsere Wohnzimmerlampe hat ca. 40 LEDs...
O

orcish

Beiträge
7
Hallo,

ich bin relativ ratlos und brauche Hilfe vom Profi.

Unsere Wohnzimmerlampe hat ca. 40 LEDs. https://www.gearbest.com/pendant-li...il_sys&utm_medium=email&utm_campaign=shipping

Nun suche ich andre LEDs, die dimmbar sind. Es steht zwar dimmbar bei der Beschreibung der Lampe dabei. Aber es ist a kein Trafo verbaut und b sind die LEDS nicht dimmbar.
Das Problem ist nun, ich suche LEDs die 230v fähig sind, da ich keinen led trafo im gehäuse der Lampe unterbringen kann (kein Platz).
Die gängigen dimmbaren LEDS brauchen glaube ich (als Laie) alle einen trafo, weil die ja soviel Spannung nicht aushalten. Und wenn sie einen "integrierten Trafo" haben klappts mit dem Dimmen nicht, da die LEDS die Spannungsunterschiede ja "intern" ausgleichen.



Ein Drehschalter (Dimmer) habe ich bereits in der Wand verbaut.

Was kann ich tun? hat jm ne Idee oder muss ich ne andre Lampe kaufen?

Vielen Dank vorab. :D
 
orcish schrieb:
...
Was kann ich tun? hat jm ne Idee oder muss ich ne andre Lampe kaufen?
...

Hol dir jemanden der Ahnung hat,

oder kauf dir eine neue Lampe in Verbindung mit einem dazu passenden Dimmer :!:

(denn genau das wird dein Problem sein)
 
wie gesagt ein dimmer ist schon vorhanden und verbaut:

"Universal Dreh-Dimmer SSC-LUXon® OBRIUS für dimmbare LED Leuchtmittel, 0-100W (Stift Ø 4mm / 6mm)"

Ich wollte den gerne nutzen. Hab den gleiche in einem andren Raum bei LED Deckenspots verbaut und der funktioniert einwandfrei.
 
1. Hast du deinen Dimmer richtig "programmiert"?

2. Namhafte Dimmerhersteller geben Kompatibilitätslisten mit passenden Leuchten raus. Aber auch das klappt nicht immer. Kannst ja bei deinem Dimmerhersteller nachfragen.

Ich würde die nächste Variante wählen:
3. Frag deinen Leuchtenhersteller nach einem passenden Dimmer (wenn er schon "dimmbar" angibt).
 
orcish schrieb:
wie gesagt ein dimmer ist schon vorhanden und verbaut:

"Universal Dreh-Dimmer SSC-LUXon® OBRIUS für dimmbare LED Leuchtmittel, 0-100W (Stift Ø 4mm / 6mm)"

Ich wollte den gerne nutzen. Hab den gleiche in einem andren Raum bei LED Deckenspots verbaut und der funktioniert einwandfrei.

:roll: Ich fahr nen Diesel, meine Mamsell hat nen VW TSi. Warum läuft der nicht wenn ich ihr von meinem Heizöl abgebe?

___
G4 Lampensockel :arrow: Niedervoltlampen

Hinweis: der Dimmer ist ausschließlich für die Verwendung mit dimmbaren 230V-Leuchtmitteln geeignet
dämmert es jetzt?

___
edit hat den wink verstanden :roll:
der TE leider nicht
 
daher such ich ja 230v LEDS siehe ausgangspost. den hersteller fragen wird bei meinen chinesisch kenntnissen schwer.

trotzdem danke an dich werner (freundlichkeit ist eine tugend)
 
orcish schrieb:
daher such ich ja 230v LEDS siehe ausgangspost.
Was hat deine Leuchte denn für Fassungen? Ich kann das auf dem Foto nicht erkennen.

Die gängigsten sind:

G4/G5 - 12V AC
E14 - 230V AC
E27 - 230V AC
G9 - 230V AC
B22 - 230V AC
 
Wenn dort G4-Fassungen drin sind, sitzt dort garantiert ein Trafo/Netzteil davor, welches 12V AC oder DC liefert.
 
mein elektriker war auch verwundert aber da ist keins drin, scheinbar reglen das die leds direkt.
 
werner_1 schrieb:
Wenn dort G4-Fassungen drin sind, sitzt dort garantiert ein Trafo/Netzteil davor, welches 12V AC oder DC liefert.

Wenn ich mir diesen "Tannenbaum" so anschaue, keimt in mir ein furchtbarer Verdacht auf:

es könnte sich um gesockelte LEDs handeln, die alle in Reihe geschaltet über einen Kondensator an 230 VAC hängen ...
.
 
Man kann bei solcher ausländischer Ware irgendwelche exotischen Schaltungen nie ausschließen.
 
G4 Sockel dürfen auf jeden Fall nicht mit 230V betrieben werden. Diese sind nur für Schutzkleinspannung.
 
Octavian1977 schrieb:
G4 Sockel dürfen auf jeden Fall nicht mit 230V betrieben werden. Diese sind nur für Schutzkleinspannung.

Solange die Kette, -die Reihenschaltung -, nicht unterbrochen ist, liegt an jedem Sockel nur die Schwellspannung der LED ...

Ist ja alles nur meine Spekulation; "man" liefert uns doch keinen unzulässigen Murks, nein, ganz gewiß nicht. :roll:
.
 
Amazon wird für mich immer mehr ein "rotes Tuch".

Hier die techn. Daten einer G4-Fassung:

  • Marke: PB-Versand
    Artikelgewicht: 4,54 g
    Produktabmessungen: 6 x 0,9 x 0,9 cm
    Herstellerreferenz: G4-Sockel-60 (177)
    Gewicht: 4.54 Gramm
    Farbe: Schwarz
    Spannung: 230 Volt
    Fassung: G4
    Stromverbrauch: 1 Watt
    Leuchtmitteldurchmesser: 9 Millimeter
    Leuchtmittellänge: 60 Millimeter
 
Thema: G4 LED`s dimmbar 230v
Zurück
Oben