G4 SMD LED mit Akku betreiben

Diskutiere G4 SMD LED mit Akku betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; einen wunderschönen guten abend wünsche ich, ich bin designstudent und bin im begriff eine lampe zu bauen. dabei handelt es sich vermutlich um...

1. #1 doktor4321, 20.12.2014
    doktor4321

doktor4321

einen wunderschönen guten abend wünsche ich,

ich bin designstudent und bin im begriff eine lampe zu bauen. dabei handelt es sich vermutlich um eine G4 SMD LED stiftsockellampe mit 2W und 12V Gleichspannung. diese soll an einem Kasten befestigt sein in DIN A4 größe (210x297mm). der kasten, der aus furniersperrholz besteht, soll ein hohlraumtiefe haben von ca 8mm worin sich ein akku befinden soll der das leuchtmittel betreibt. der akku wiederrum soll aufladbar sein über einen USB port o.ä.. Die Betriebsdauer der Batterie kann auch nur eine Stunde sein.
    1.hat jemand eine idee mit was für einem akku/ powerbank ich das hinkriege? viele haben 5V, das wird wohl zu schwach sein fürs leuchtmittel oder?
    2. oder kann ich das mit nem handyakku?

bin recht unerfahren mit solchen dingen und freue mich über jeden lösungsansatz.

vielen dank!!!

vorstellung vom leuchtmittel:
    http://www.ebay.de/itm/LED-2W-Stiftsock ... 4d14bde17c

2. Anzeige

Schau mal hier: G4 SMD LED mit Akku betreiben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 20.12.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Wenn als Betriebsspannung 12 V vorgesehen ist, dann werden die auch an den LED`s benötigt. !2 V Akkus gibt es.
    Um die aber über USB aufzuladen, benötigts Du einen Spannungswandler, der aus den 5 V eine höhere Spannung, als 12 V macht.

Dein Kasten soll das offenbar 8 mm hoch sein? Und da soll der Akku rein? Oder mehrere Akkus?

Hier gibt es auch noch Lesestoff:

https://www.google.de/search?q=usb+max. ... 8weZ4YCQAw

4. patois

patois

Warum G4 ?

:?: