G4 SMD LED mit Akku betreiben

Diskutiere G4 SMD LED mit Akku betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; einen wunderschönen guten abend wünsche ich, ich bin designstudent und bin im begriff eine lampe zu bauen. dabei handelt es sich vermutlich um...

1. #1 doktor4321, 20.12.2014
    doktor4321

doktor4321

einen wunderschönen guten abend wünsche ich,

ich bin designstudent und bin im begriff eine lampe zu bauen. dabei handelt es sich vermutlich um eine G4 SMD LED stiftsockellampe mit 2W und 12V Gleichspannung. diese soll an einem Kasten befestigt sein in DIN A4 größe (210x297mm). der kasten, der aus furniersperrholz besteht, soll ein hohlraumtiefe haben von ca 8mm worin sich ein akku befinden soll der das leuchtmittel betreibt. der akku wiederrum soll aufladbar sein über einen USB port o.ä.. Die Betriebsdauer der Batterie kann auch nur eine Stunde sein.
    1.hat jemand eine idee mit was für einem akku/ powerbank ich das hinkriege? viele haben 5V, das wird wohl zu schwach sein fürs leuchtmittel oder?
    2. oder kann ich das mit nem handyakku?

bin recht unerfahren mit solchen dingen und freue mich über jeden lösungsansatz.

vielen dank!!!

vorstellung vom leuchtmittel:
    http://www.ebay.de/itm/LED-2W-Stiftsock ... 4d14bde17c

2. Anzeige

Schau mal hier: G4 SMD LED mit Akku betreiben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wechselstromer, 20.12.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Wenn als Betriebsspannung 12 V vorgesehen ist, dann werden die auch an den LED`s benötigt. !2 V Akkus gibt es.
    Um die aber über USB aufzuladen, benötigts Du einen Spannungswandler, der aus den 5 V eine höhere Spannung, als 12 V macht.

Dein Kasten soll das offenbar 8 mm hoch sein? Und da soll der Akku rein? Oder mehrere Akkus?

Hier gibt es auch noch Lesestoff:

https://www.google.de/search?q=usb+max. ... 8weZ4YCQAw

4. patois

patois

Warum G4 ?

:?:

Muss das unbedingt ein G4-Sockel sein?

Ist doch unökonomisch eine LED bei diesen beengten Platzverhältnissen mit 12Volt betreiben zu wollen,
    wenn sie von ihrem physikalischen Aufbau her zum Betrieb nur eine Spannung benötigt,
    die 15% höher als ihre Vorwärtsflußspannung, -auch Schwellspannung genannt -, sein müsste.

Dass die Schwellspannung bei unterschiedlichen LED-Farben unterschiedliche Werte aufweist,
    setze ich als bekannt voraus.

Greetz
    Patois

P.S.: tiefer schürfende Diskussionen sollte man vielleicht im PN-Bereich führen.

Thema:

G4 SMD LED mit Akku betreiben

Die Seite wird geladen...

G4 SMD LED mit Akku betreiben - Ähnliche Themen

1. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  2. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  3. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  4. merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2

merkwürdigen Verhalten der LEDs - Teil 2: Hallo Zusammen! nun zu einem weiterem Kapitel der LED in unserem Haus... Ich hoffe, daß Ihr mir auch hier so gut helfen könnt ;) wir haben in...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden