G4 SMD LED mit Akku betreiben

Diskutiere G4 SMD LED mit Akku betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - einen wunderschönen guten abend wünsche ich, ich bin designstudent und bin im begriff eine lampe zu bauen. dabei handelt es sich vermutlich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

doktor4321

Guest
einen wunderschönen guten abend wünsche ich,

ich bin designstudent und bin im begriff eine lampe zu bauen. dabei handelt es sich vermutlich um eine G4 SMD LED stiftsockellampe mit 2W und 12V Gleichspannung. diese soll an einem Kasten befestigt sein in DIN A4 größe (210x297mm). der kasten, der aus furniersperrholz besteht, soll ein hohlraumtiefe haben von ca 8mm worin sich ein akku befinden soll der das leuchtmittel betreibt. der akku wiederrum soll aufladbar sein über einen USB port o.ä.. Die Betriebsdauer der Batterie kann auch nur eine Stunde sein.
1.hat jemand eine idee mit was für einem akku/ powerbank ich das hinkriege? viele haben 5V, das wird wohl zu schwach sein fürs leuchtmittel oder?
2. oder kann ich das mit nem handyakku?

bin recht unerfahren mit solchen dingen und freue mich über jeden lösungsansatz.


vielen dank!!!

vorstellung vom leuchtmittel:
http://www.ebay.de/itm/LED-2W-Stiftsock ... 4d14bde17c
 
Wenn als Betriebsspannung 12 V vorgesehen ist, dann werden die auch an den LED`s benötigt. !2 V Akkus gibt es.
Um die aber über USB aufzuladen, benötigts Du einen Spannungswandler, der aus den 5 V eine höhere Spannung, als 12 V macht.

Dein Kasten soll das offenbar 8 mm hoch sein? Und da soll der Akku rein? Oder mehrere Akkus?

Hier gibt es auch noch Lesestoff:

https://www.google.de/search?q=usb+max. ... 8weZ4YCQAw
 
Warum G4 ?

:?:

Muss das unbedingt ein G4-Sockel sein?

Ist doch unökonomisch eine LED bei diesen beengten Platzverhältnissen mit 12Volt betreiben zu wollen,
wenn sie von ihrem physikalischen Aufbau her zum Betrieb nur eine Spannung benötigt,
die 15% höher als ihre Vorwärtsflußspannung, -auch Schwellspannung genannt -, sein müsste.

Dass die Schwellspannung bei unterschiedlichen LED-Farben unterschiedliche Werte aufweist,
setze ich als bekannt voraus.

Greetz
Patois

P.S.: tiefer schürfende Diskussionen sollte man vielleicht im PN-Bereich führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G4 SMD LED mit Akku betreiben

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.218
schorsch1302
S
C
Antworten
18
Aufrufe
3.852
Sparky
S
M
Antworten
7
Aufrufe
838
master123
M
Zurück
Oben