G9-Fassung in Pendelleuchte einbauen

Diskutiere G9-Fassung in Pendelleuchte einbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir möchten kegelförmige Lampenschirme aus Ton anfertigen lassen, und da sollen dimmbare G9-Leuchtmittel rein , da die Form der Lampenschirme oben...
S

spirelliy

Beiträge
11
Wir möchten kegelförmige Lampenschirme aus Ton anfertigen lassen, und da sollen dimmbare G9-Leuchtmittel rein , da die Form der Lampenschirme oben recht eng werden soll. E27 ist zu breit. Gibt es da geeignete Fassungen?

Die Lampenschirme sollen am Kabel hängen und gehalten werden, und irgendwie sollte da sicher eine ordentliche Zugentlastung am Lampenschirm sein. Leider hat meine bisherige Rechere nichts weiter ergeben. Was würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Fachkraft welche das Konstrukt prüft und auch die Produkthaftung (Haftung bei durch das Produkt ausgelöste Schäden) übernimmt?

Wenn ja weiß der auch wo man die Fassungen her bekommt, falls Nein such Dir eine solche Fachkraft und beziehe diese schon in den Entstehungsprozess dieses Produktes ein.
 
G9 Fassungen mit Schraubschirm gibt es im Handel und auch Zugentlastungen dafür. Und wenn du deine Schirme selbst anfertigst wären %product-title% kaufen
Als Zugentlastung möglich. Das offene Gewinde muss Kraft und Form schlüssig in deinen Schirm passen.
Die passende Fassung suchst du selber, achte darauf das diese auch Schutz isoliert ist .
 
Es gibt eine Fachkraft welche das Konstrukt prüft und auch die Produkthaftung (Haftung bei durch das Produkt ausgelöste Schäden) übernimmt?

Wenn ja weiß der auch wo man die Fassungen her bekommt, falls Nein such Dir eine solche Fachkraft und beziehe diese schon in den Entstehungsprozess dieses Produktes ein.

Wer haftet eigentlich bei Chinaschrottlampen ? Und wer haftet, wenn der TE beim fummeln mit dem Schrauber abrutscht und sich verletzt? Komische Antwort vom Mod auf eine Frage :rolleyes:
bicho
 
Vielen Dank für die Antworten.
Es gibt eine Fachkraft welche das Konstrukt prüft und auch die Produkthaftung (Haftung bei durch das Produkt ausgelöste Schäden) übernimmt? Wenn ja weiß der auch wo man die Fassungen her bekommt, falls Nein such Dir eine solche Fachkraft und beziehe diese schon in den Entstehungsprozess dieses Produktes ein.
Woher kommt eigentlich die Einstellung, dass man nicht selbst was basteln kann? Ist doch gar kein "Produkt", das ich auf den Markt bringe und für das jemand "haften" sollte oder müsste. Ich will hier keinen bezahlen, nur weil ich mal was selbst zustande bringen will. Bald kommt Ihr mir noch und sagt: "Hey, du willst einen Kuchen backen? Such dir ne Bäckereifachkraft, die du mit einbeziehst, und die Haftung für Schäden übernimmt!"
 
Auch wenn ich @Octavian1977 auch sehr übertrieben finde, aber bei einer mangelhaften Ausführung, kann eben gut und gerne das Haus abbrennen, oder eben auch ein Mensch zu schaden kommen.

Du arbeitest Schließlich mit Netzspannung! Bei 12/24V kann man ein wenig basteln, bei Netzspannung hört der Spaß leider recht schnell auf.

Da ist der Vergleich deines Bäckers etwas falsch.
 
Selbstverständlich haftest Du für Dein Produkt, egal ob Du es nur daheim für Dich hinhängst oder verschenkst.

Strom ist eine Gefährdung die sehr schnell auf andere übergreift.
Sei es Gäste die bei Dir sind oder auch der Nachbar.
Auch Kleinspannungen können Brände verursachen.

33% aller Brände haben nachgewiesen elektrische Ursachen.

Aus dem Grund sind sämtliche Arbeiten an elektrischen Dingen nur Fachkräften vorbehalten!
 
33% aller Brände haben nachgewiesen elektrische Ursachen.

Aus dem Grund sind sämtliche Arbeiten an elektrischen Dingen nur Fachkräften vorbehalten!

Soweit die Theorie,
ansonsten: wieviel % der 33% aller Brände gehen auf Hobbybastelei zurück?
Und wenn die Feuerwehr feststellt, das die Brandursache eine billige Chinaleuchte mit allen deutschen Tüvstempeln war, was dann?
Manche lieben die Dramatik :p
bicho
 
Es zeigt aber wie gefährlich Strom an sich ist, ob nun durch hobby oder billig ist dabei erst mal zweitrangig, es geht darum sich der Gefahr bewußt zu werden und entsprechend zu handeln.
 
Es zeigt aber wie gefährlich Strom an sich ist, ob nun durch hobby oder billig ist dabei erst mal zweitrangig, es geht darum sich der Gefahr bewußt zu werden und entsprechend zu handeln.

Die 33% sind Einschätzungen deines Lobby-Stammtisches, oder gibt es da GLAUBHAFTE Aufzeichnungen? und wenn ja, könntest du meine Frage bitte auch präzise beantworten;)
bicho
 
Zumal die meisten durch Strom "auslösten" Brände ihre Ursache in fehlerhaften Geräte oder in der falschen Nutzung der Geräte entsteht, weniger von der Installation ansich.

Ist halt wie die Mär von den Überspannungsschäden...passende Lobbyisten an einen Tisch setzen, die "große Angst" schüren und schwupps, steigen die Umsätze entsprechend und alles sind glücklich, naja bis auf die Kunden die den Mist dann erstmal blechen müssen :cool:
 
33% sind die offizielle Zahl des Institutes für Schadensverhütung und Schadensforschung.
Diese ist unter dem Stichwort "brandursachenstatistik" leicht zu ergoogeln.
Die Zahl schwankt über die Jahre immer so rund um die 33%

Eine Statistik was in der Elektrik den Brand ausgelöst hat gibt es aber NICHT.
Jegliche Aussage dazu ist dann wirklich Spekulation am Stammtisch, oder kann mir jemand eine offizielle Quelle dazu nennen?
 
33% sind die offizielle Zahl des Institutes für Schadensverhütung und Schadensforschung.
Diese ist unter dem Stichwort "brandursachenstatistik" leicht zu ergoogeln.
Die Zahl schwankt über die Jahre immer so rund um die 33%

Eine Statistik was in der Elektrik den Brand ausgelöst hat gibt es aber NICHT.
Jegliche Aussage dazu ist dann wirklich Spekulation am Stammtisch, oder kann mir jemand eine offizielle Quelle dazu nennen?

Also wie so oft: viel Lärm um nichts :p
bicho
 
Eine Statistik was in der Elektrik den Brand ausgelöst hat gibt es aber NICHT.
Jegliche Aussage dazu ist dann wirklich Spekulation am Stammtisch, oder kann mir jemand eine offizielle Quelle dazu nennen?
Doch die gibt es, denn jeder Brandschaden, der durch eine Versicherung abgedeckt oder abgewiesen wird, erfordert eine Brandursache die durch einen Sachverständigen/Gutachter ermittelt wird.
Nur wird diese halt nicht publiziert, warum auch. Es langt doch zu sagen das 33%, oder wieviel auch immer, aller Brände elektrische Ursachen haben, somit kann man dann zb. auch Brandschutzschalter als das Nonplus-Ultra anpreisen, was sie sicherlich nicht sind, und versuchen mit der passenden Lobby diese in die "Vorschriften" zu drücken. Damit ist wieder allen geholfen, also allen Herstellern, Lobbyisten und Handwerkern (die erstere als gottgleich ansehen), nur halt nicht dem Kunden, denn der muss das schliesslich bezahlen.

Aber ich gebe dir auch hier Recht, alles Stammtisch-Spekulationen :rolleyes:
 
Thema: G9-Fassung in Pendelleuchte einbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
786
hackethal
H
A
Antworten
109
Aufrufe
5.267
werner_1
werner_1
P
Antworten
3
Aufrufe
628
Octavian1977
O
J
Antworten
4
Aufrufe
909
Octavian1977
O
Zurück
Oben