Gabellichtschranke diy

Diskutiere Gabellichtschranke diy im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Bräuchte eine Gabellichtschranke im Format Mini. Gedacht war eine ir diode mit entweder phototransistor oder photodiode. Sollte...
B

Bölkstoff

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Bräuchte eine Gabellichtschranke im Format Mini.

Gedacht war eine ir diode mit entweder phototransistor oder photodiode. Sollte schnell ansprechen. Abgefragt wird die Position von einem Band mit löchern.

Bin in Sachen Elektrik nicht sooo fit, also wäre es cool wenn jemand die Zeit findet, einen schaltplan zu entwerfen hierfür.
Optional noch eine led ob ein Signal kommt oder nicht.

Beim Conrad ab ich dioden gesehen mit 3mm Durchmesser. Die falls möglich Verwenden.

Und falls jmd ein cooles programm/App kennt wo auch mit photo- Bauteilen arbeitet und man das mal simulieren könnte, immer her damit. Freeware natürlich

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüsse
 
Gabellichtschranke im Format Mini.

fertige Gabellichtschranken gibt es doch wie Sand am Meer. je nach Anwendung (private Bastelei bis hin zu Förderband in Industrie) auch zu einem Preis von wenigen Cent zu haben.

Die Ansprechzeit ist weniger das Problem der Gabellichtschranke selber, sondern eher der angeschlossenen Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp zu der App.
Werde da mal was machen.
 
Screenshot der Simulation einer Lichtschranke:

Lichtschranke_01.jpg

Die Lochscheibe wurde dadurch simuliert, dass der Sende-Diode ein getaktetes Signal zugeführt wurde.

Das Schaltbild zeigt eine stark vereinfachte Darstellung der Optokoppler-Funktion und an das
Ausgangssignal wurde nur eine Anzeige-LED angeschlossen.
Da nicht bekannt ist, was der Fragesteller mit dem Ausgangssignal ansteuern will,
kann darauf auch nicht zielführend eingegangen werden.
Zumeist wird das Ausgangssignal über einen Transistor gepuffert, um größere Lasten ansteuern zu können.

Eine Simulation bietet dem Fragesteller die Möglichkeit seine Anwendung selbst zu konfigurieren . . .
.
 
Ja super danke.

Wegen dem will haben. Sry dafür. Nächstes mal formuliere ich die Anfrage freundlicher.
 
Für "Zählzwecke" oder ähnliches (Gewinnung eines Tachosignals) kann man an den Ausgang
auch TTL oder CMOS per entsprechendem Interface anschließen.

Ob man mit TINKERCAD oder YENKA Schaltungen simulieren will,
ist eigentlich hauptsächlich vom persönlichen Geschmak abhängig.
.
 
theoretisch würde mir auch der Schaltplan reichen von so einer Gabellichtschranke von Vester, Baumer etc. Angesteuert wird eine SPS. (hätte vlt noch dazu gehört ;) )
Aber da ich in Sachen elektrik nicht so belesen bin, kann ich auch nicht abschätzen was das für ein Aufwand ist.
 
Da ich ursprünglich TINKERCAD ins Gespräch gebracht hatte,
hier noch ein Screenshot aus einer derartigen Simulation.

( Ist aus meinem Fundus, also nur ein ungefähres Beispiel )

Optokoppler in TINKERCAD.jpg
 
Thema: Gabellichtschranke diy
Zurück
Oben