Ganganzeige für ein Motorrad !

Diskutiere Ganganzeige für ein Motorrad ! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum ! Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik ! Bin nun 2. Lehrjahr. Zum Thema: Durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabse911

Guest
Hallo liebes Forum !

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik !
Bin nun 2. Lehrjahr.

Zum Thema:

Durch mein kleines aber feines Vorwissen, wollte ich an meinem Motorrad ( Suzuki sv 650 s "K3" ) eine Ganganzeige.

Mein Motorrad besitzt einen Gangsensor.
Das heißt , der Gangsensor ist momentan verbunden mit dem "Neutralgang" Ermittler, wenn der Neutralgang eingelegt ist, schaltet der die Zündung frei damit ich im Stand ( ausgeklappter Ständer ) die Maschine starten kann.

Also das kleine "Rädchen" ist am Getriebe verbunden. Es hat 6 Schaltkontakte. ( hier mal ein Bild leider nur als Link )
http://www.gsxr-fieber.de/assets/images/gxx203.jpg

Diese wollte ich jetzt mit einer Siebensegment-Anzeige verbinden.
Ich hatte schon über einen Mikroprozessor nachgedacht nur die Funktion weiß ich noch nicht.

Der Gangsensor gibt auch verschiedene Spannungen ab bzw. Widerstände.
Hier mal eine Tabelle die ich gefunden habe ( hinten mit den Spalt hab ich keine Ahnung -leider ):

GANG Widerstand serienmäßig ,Spannung serienmäßig, Widerstand mit 2,2 kOhm

1. Gang 596 Ohm 1,96V 2796 Ohm
2. Gang 827 Ohm 2,83V 3027 Ohm
3. Gang 1495 Ohm 3,15V 3695 Ohm
4. Gang 2730 Ohm 3,85V 4930 Ohm
5. Gang 6800 Ohm 4,59V 9000 Ohm
6. Gang 15000 Ohm 4,93V 17200 Ohm
N Neutral / 5,26V /


Der Gangsensor hat 3 Leitungen. Plus ; Masse ; Gangsensor.

Kann man mit dem einzelnden Ader ( Gangsensor) irgendwie diese dort obenstehenden Daten abspeichern ?
Also ich mein damit wenn ich den 1. Gang drin hab das der mit 1,96 V irgendwas ansteuert und das angesteuerte Teil nur bei der Spannung die 1 auf der Siebensegment-Anzeige angibt ?
Das gleiche mit den anderen Gängen.

Oder kann ich das Teil aufmachen auf jeden einzelnden Teil eine Ader ziehen, diese dann wiederrum an einem Teil ( was mir in meinen Gedankensprüngen leider fehlt ) ein Signal geben und das schaltet auf die 7-SEgment-Anzeige ?

Welche Teile sollte man dafür benutzen ?
Welche Ideen habt ihr dazu ?
Ich will dieses Projekt selber machen da die Kosten sehr gering sind für die Teile. Ein fertiges Teil kostet 130 € und die will ich nicht ausgeben.

Habe soweit Vorkenntisse in der Elektrotechnik .
Das wäre mein 1. Beitrag in dem Forum mit einen schönen Projekt oder etwa nicht?

bei Fragen fragen

MfG Fabrice
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Nach meiner Meinung kommst du nicht um einen Microprozessor herum um den nichtliniearen Spannungsanstieg vernünftig auswerten und als Anzeige umsetzen zu können......
 
:!: Für die Auswertung durch einen PIC müssen die analogen Signale aufwendig umgewandelt werden, oder?

Da Probieren über Studieren geht (und einfacher ist als eine PIC-Programmierung),
würde ich die Signale versuchsweise auf den Eingang eines Digital-Multimeters legen,
um festzustellen, wie genau die Spannungswerte jeweils reproduzierbar sind.

Also eine Messreihe mit 20 Durchgängen der verschiedenen "Gangsignale" auf der Sensorleitung durchführen.

Falls die Erkenntnisse aus der Messreihe positiv sind,
nämlich dass die einzelnen Werte mit engen Toleranzen reproduzierbar sind,
dann über das Thema "Fensterdiskriminator" und "Komparatoren" nachdenken.

Es gibt eventuell auch Digital-Voltmeter-Bausteine,
die bereits einen BCD codierten Ausgang beinhalten,
dessen Signale man auswerten könnte (decodieren) für die 6 Ganganzeigen.

Kommt halt darauf an, wieviel wert man auf DIY legt. :wink:

LITERATUR: http://pcweb.physik.uni-giessen.de/eprak/eprak_neu.pdf

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganganzeige für ein Motorrad !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben