Ganz dumme Frage

Diskutiere Ganz dumme Frage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme. Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird...

1. nav

nav

Hallo,

ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme.

Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird deutlich, dass die Lampe bei geschlossenem Schalter 2 leuchtet.
    Ich möchte aber, das wenn Schalter 1 geschlossen ist, dass die Lampe nicht leuchtet, nur bei Schalter 2.

Diesen benötige ich, um den Schaltkreis 1 bei Bedarf überbrücken zu können.

Vielen Dank.

Gruß
    nav

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ganz dumme Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nav

nav

Vielen Dank für den ersten qualifizierten Lösungsvorschlag.
    Eventuelle gibt es auch welche mit Sachkunde?

4. karo28

karo28

Vermutlich suchst du eine Art Reihenschaltung von Schliesser (S2) und Öffner (S1)?

5. nav

nav

Danke für Deine Hilfe. S1 ist ein Sitzschalter. Beim aufstehen geht der Motor aus. Mit S2 (Kippschalter) möchte ich bei Bedarf S1 überbrücken. Leider ist es dann so, dass die Lampe immer brennt. Das Problem ist, die Lampe soll nur bei Aktivierung von S2 leuchten (Kippschalter an), unabhängig von der Schalterstellung 1.

6. #5 Pumukel, 05.11.2018
    Pumukel

Pumukel

Bring erst mal Ordnung in deine Gedanken und schalte mal den S2 aus

7. nav

nav

S1 ist ein Sitzkontakt. Auch wenn S2 aus ist brennt dann die Lampe, wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Das soll eben nicht passieren.

Wenn der Sitz entlastet wird, ist S1 auf und der Motor geht aus. Mit geschlossenem S2 überbrücke ich S1. Die Lampe brennt also bei geschlossenem S1 und S2. Sie soll aber nur brennen, wenn ich S2 an habe und somit S1 überbrücke, egal wie S1 geschaltet ist.