Ganz dumme Frage

Diskutiere Ganz dumme Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme. Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird...
N

nav

Beiträge
5
Hallo,

ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme.

Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird deutlich, dass die Lampe bei geschlossenem Schalter 2 leuchtet.
Ich möchte aber, das wenn Schalter 1 geschlossen ist, dass die Lampe nicht leuchtet, nur bei Schalter 2.

Diesen benötige ich, um den Schaltkreis 1 bei Bedarf überbrücken zu können.

Vielen Dank.

Gruß
nav
 

Anhänge

  • Schaltkreis.jpg
    Schaltkreis.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 30
Vielen Dank für den ersten qualifizierten Lösungsvorschlag.
Eventuelle gibt es auch welche mit Sachkunde?
 
Vermutlich suchst du eine Art Reihenschaltung von Schliesser (S2) und Öffner (S1)?
 
Danke für Deine Hilfe. S1 ist ein Sitzschalter. Beim aufstehen geht der Motor aus. Mit S2 (Kippschalter) möchte ich bei Bedarf S1 überbrücken. Leider ist es dann so, dass die Lampe immer brennt. Das Problem ist, die Lampe soll nur bei Aktivierung von S2 leuchten (Kippschalter an), unabhängig von der Schalterstellung 1.
 
Bring erst mal Ordnung in deine Gedanken und schalte mal den S2 aus
 
S1 ist ein Sitzkontakt. Auch wenn S2 aus ist brennt dann die Lampe, wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Das soll eben nicht passieren.

Wenn der Sitz entlastet wird, ist S1 auf und der Motor geht aus. Mit geschlossenem S2 überbrücke ich S1. Die Lampe brennt also bei geschlossenem S1 und S2. Sie soll aber nur brennen, wenn ich S2 an habe und somit S1 überbrücke, egal wie S1 geschaltet ist.

Hoffe mein Problem ist deutlicher geworden....
 
Hoffe mein Problem ist deutlicher geworden....

Nicht wirklich...du sprichst von einem Motor, in deiner Skizze ist eine Lampe?

Wenn der Sitz entlastet wird, ist S1 auf und der Motor geht aus. Mit geschlossenem S2 überbrücke ich S1.

Dann sollte der Motor wieder angehen? Oder nur die Leuchte?

Möchtest du den Sitzschalter mit S2 überbrücken und suchst eine Art Kontrolleuchte für die Überbrückung? Dann sollten S1 und Motor bzw. S2 und Motor in Reihe geschalten sein und S1 / S2 parallel... 2-poliger Schalter für S2,erster Kontakt schaltet Motor, zweiter Kontakt schaltet die Leuchte.
 
So würde ich das mit einer Kontrolllampe und einem 2 poligem Schalter lösen La 1 leuchtet nur wenn S2 betätigt ist So.GIF
 
Pumukel, vielen Dank. Der Doppelschalter ist offensichtlich die Lösung.
Danke auch an Karo28.:)
 
Thema: Ganz dumme Frage
Zurück
Oben