Ganz dumme Frage

Diskutiere Ganz dumme Frage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme. Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird...

1. nav

nav

Hallo,

ich bin kein Elektrotechniker und habe eine ganz simple Frage, auf deren Lösung ich nicht komme.

Ich bitte um Lösung. In der Skizze wird deutlich, dass die Lampe bei geschlossenem Schalter 2 leuchtet.
    Ich möchte aber, das wenn Schalter 1 geschlossen ist, dass die Lampe nicht leuchtet, nur bei Schalter 2.

Diesen benötige ich, um den Schaltkreis 1 bei Bedarf überbrücken zu können.

Vielen Dank.

Gruß
    nav

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Ganz dumme Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nav

nav

Vielen Dank für den ersten qualifizierten Lösungsvorschlag.
    Eventuelle gibt es auch welche mit Sachkunde?

4. karo28

karo28

Vermutlich suchst du eine Art Reihenschaltung von Schliesser (S2) und Öffner (S1)?

5. nav

nav

Danke für Deine Hilfe. S1 ist ein Sitzschalter. Beim aufstehen geht der Motor aus. Mit S2 (Kippschalter) möchte ich bei Bedarf S1 überbrücken. Leider ist es dann so, dass die Lampe immer brennt. Das Problem ist, die Lampe soll nur bei Aktivierung von S2 leuchten (Kippschalter an), unabhängig von der Schalterstellung 1.

6. #5 Pumukel, 05.11.2018
    Pumukel

Pumukel

Bring erst mal Ordnung in deine Gedanken und schalte mal den S2 aus

7. nav

nav

S1 ist ein Sitzkontakt. Auch wenn S2 aus ist brennt dann die Lampe, wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Das soll eben nicht passieren.

Wenn der Sitz entlastet wird, ist S1 auf und der Motor geht aus. Mit geschlossenem S2 überbrücke ich S1. Die Lampe brennt also bei geschlossenem S1 und S2. Sie soll aber nur brennen, wenn ich S2 an habe und somit S1 überbrücke, egal wie S1 geschaltet ist.

Hoffe mein Problem ist deutlicher geworden....

8. karo28

karo28

Nicht wirklich...du sprichst von einem Motor, in deiner Skizze ist eine Lampe?

Dann sollte der Motor wieder angehen? Oder nur die Leuchte?

Möchtest du den Sitzschalter mit S2 überbrücken und suchst eine Art Kontrolleuchte für die Überbrückung? Dann sollten S1 und Motor bzw. S2 und Motor in Reihe geschalten sein und S1 / S2 parallel... 2-poliger Schalter für S2,erster Kontakt schaltet Motor, zweiter Kontakt schaltet die Leuchte.

9. #8 Pumukel, 05.11.2018
    Pumukel

Pumukel

10. #9 Pumukel, 05.11.2018
    Pumukel

Pumukel

So würde ich das mit einer Kontrolllampe und einem 2 poligem Schalter lösen La 1 leuchtet nur wenn S2 betätigt ist So.GIF

nav gefällt das.
  11. nav

nav

Pumukel, vielen Dank. Der Doppelschalter ist offensichtlich die Lösung.
    Danke auch an Karo28.:)

Thema:

Ganz dumme Frage

Die Seite wird geladen...

Ganz dumme Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu CEE steckdosen

Frage zu CEE steckdosen: Hallo Bei meiner Frage handelt es sich um den zusätzlichen kleinen Kontakt in CEE-Steckdosen. Dieser Kontakt ist in der Mitte der Steckdose und...
  2. E-Check Fragen

E-Check Fragen: Hallo, mein Vermieter hat mich informiert, dass ein E-Check in meiner Wohnung durchgeführt werden muss. Meine Frage ist, wie genau diese...
  3. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  4. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  5. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden