Garage dazugeklemmt, Sicherung fällt (Lösung?)

Diskutiere Garage dazugeklemmt, Sicherung fällt (Lösung?) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Folgende Problematik: Ich habe mich letztens bei meinem Garagennachbarn dazugeklemmt, da meine Garage über keinen Stromanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elhaso

Guest
Hallo,

Folgende Problematik: Ich habe mich letztens bei meinem Garagennachbarn dazugeklemmt, da meine Garage über keinen Stromanschluss verfügte.

In seiner Wohnung ist die Garage mit einem "B13, 30mA FI LS" abgesichert - Daraufhin folgt eine Leitungslänge von ca. 60m mit 1.5mm²

Nun meine Frage: Ich möchte nun an meinem Zwischenzähler den ich montiert habe auch einen FI LS anbringen, damit im Falle des Falles nicht seine Sicherung fällt, sondern bei mir direkt in der Garage - Dann muss ich ihm nicht jedes mal einen Besuch abstatten und darum fragen dass er mir den Saft wieder aufdreht ;)

Mit einem Heizstrahler mit 2kW und dem Schutzgasschweisser hat mans da ja leider gleich mal übertrieben..

Gibt es eine Möglichkeit, die für meinen Fall passt?

Danke,
elhaso
 
Bei Überlast wird einer der beiden FI/LS nach dem Zufallsprinzip kommen (gleicher Nennstrom); bei einem Isolationsfehler/Kurzschluss evtl. beide.
Du könntest einen 10A LSS setzen, dann würde zumindest bei Überlast dieser vor dem 13A kommen.

Die 1,5mm² sind bei 60m für 13A sowieso zu schwach. Wahrscheinlich kommen dahinter und davor noch etliche Meter dazu. Bei 60m kommen dann evtl. nur noch 193V an.
 
elhaso schrieb:
Mit einem Heizstrahler mit 2kW und dem Schutzgasschweisser hat mans da ja leider gleich mal übertrieben..

Gibt es eine Möglichkeit, die für meinen Fall passt?

Eigene Stromversorgung herstellen lassen für die zu erwartende Leistung.
 
elhaso schrieb:
In seiner Wohnung ist die Garage mit einem "B13, 30mA FI LS" abgesichert - Daraufhin folgt eine Leitungslänge von ca. 60m mit 1.5mm²

Wer hat das denn installiert :shock:

2,5² hätten es da schon sein dürfen, wahrscheinlich eher 4² ..
 
genau genommen 6mm² für 13A 60m.

die vorhandene Leitung dürfte maximal mit 2A abgesichert werden!!!
 
Die Idee mit dem 10A LSS hört sich für mich sehr Interessant an, würde wenigstens ein Problem lösen ;)

Eigene Stromversorgung herstellen lassen.. Jein - Wär mir -ganz ehrlich gesagt zu teuer. Ist nicht grade eine Garage wo man gerne und oder viel Arbeitet, eben nur für ein paar Fälle im Jahr da würde sich der Aufwand leider nicht rechnen.

Tja, wer hat das Installiert? Eine Firma, die Kabel so in der Erde vergräbt, da ein Flexrohr ja Kosten verursachen würde (Dient nicht der Übertreibung, ist tatsächlich vorgekommen hier)

193V - Kann ich das messen, oder ist das ein Wert auf den die Spannung erst bei großer Last einknicken wird?

//
Herzlichen Dank für die Antworten! :)
 
elhaso schrieb:
193V - Kann ich das messen, oder ist das ein Wert auf den die Spannung erst bei großer Last einknicken wird?
Bei 13A Last und einer Unterspannung im Netz von 10% kannst du das messen.
Bei 230V und 13A Last kämst du auf 214V.
 
elhaso schrieb:
193V - Kann ich das messen, oder ist das ein Wert auf den die Spannung erst bei großer Last einknicken wird?

Der Spannungsfall tritt unter last (aufgrund des Widerstandes der Leitung) auf und kann dann natürlich auch gemessen werden in Form einer niedrigeren Spannung als im Leerlauf.

Bei 60m 1,5mm² und einer Last von 13A (knapp 3kVA) tritt rechnerisch ein Spannungsfall von 7.27% bis 8,1% auf, bei einer Leerlaufspannung am Beginn der Leitung von 230V (Nennspannung) liegen dann am ende der Leitung nur noch 211-213V an.

Die unterschiedlichen Werte resultieren aus unterschiedlichen Annahmen bei der Leitfähigkeit des Materials (in Leitungen wird kein 100% reines Kupfer verwendet).

Zulässig ist in DE nach DIN 18015 (Gebäude für Wohnzwecke u.ä.) ein Spannungsfall von 3% zwischen Zähler und Anschlusspunkt (Steckdose/Leuchtenauslass), bezogen auf Nennspannung. Auch die Österreicher werden dafür gültige Grenzwerte haben ...
 
Ich würde da maximal Beleuchtung dranhängen und zum hin und wieder Arbeiten eventuell einen Moppel andenken. Wenn eine eigene Leitung nicht möglich ist.
 
Das einhalten des Spannungsfalls ist keine Komfortregel, sondern essentiell um Schäden zu vermeiden.
Je nach Art des angeschlossenen Gerätes kann das bei Unterspannung schnell einen Brand auslösen.

Motoren an Unterspannung überhitzen und verursachen Brände

Auf 10A herabsetzen ist Unfug, jede Absicherung über 2A ist nicht zulässig für diese länge bei dem winzigen Querschnitt.
 
Octavian1977 schrieb:
Auf 10A herabsetzen ist Unfug, jede Absicherung über 2A ist nicht zulässig für diese länge bei dem winzigen Querschnitt.
Das hat hier auch niemand geschrieben. Es ging um eine weitere Absicherung in der UV bei bestehender 13A Vorsicherung.
Der Hinweis auf den zu geringen Querschnitt kam bereits mehrfach.
 
Auch das wäre Unfug, da Leitungsschutzschalter nicht selektiv zueinander sind.
Zum Schutz der Leitung könnte man allenfalls ein 2A Leitungsschutzschalter einbauen.
Das ist zwar auch nicht selktiv aber wenigstens wird die Leitung geschützt.
Was man mit 2A allerdings noch anfangen will ist dann die Frage, das sind garade mal 460W, Bohrmaschine & Co würden wegen dem Anlaufstrom die Sicherung gleich auslösen, selbst Beleuchtung könnte da Probleme machen.
 
Ich frage mich immer, wie ihr rechnet - ich rechne ja immer mal wieder nach, wenn ich solche Extremwerte sehe und ich bin bei Einhaltung eines Spannungsfalls von 3% (2,24%) gerade auf 4A gekommen !?!

Ist aber auch eigentlich egal, denn eine funktionierende Lösung ist dem TE zu teuer und alles andere ist halbgarer murks, der mal funktioniert, mal nicht ... m.E. ist eine D01-4A das beste, was man dazwischenschrauben kann und dann beten, dass es keinen Kurz- oder Erdschluss gibt ... Und von der Verwendung von Geräten wie einer Bohrmaschine absehen, schaff Dir Akkugeräte an ... Und wenn Dir das zu teuer ist: Eigene Stromversorgung herstellen lassen! Und diesmal richtig!
 
Das stimmt soweit schon, aber wenn Du auf der Leitung schon 2,24% hast kannst Du am Ende der Leitung nichts mehr anschließen.
Zudem wird auch schon am Anschlußpunkt ein Spannungsfall vorliegen, der noch unbekannt dazu gerechnet werden müsste.

Wahrscheinlich ist der Spannungsfall am Anschlußpunkt schon ausgereizt.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll die Leitung ja an einer schon vorhandenen Installation abgegriffen werden, und nicht am Zählerschrank.
 
elhaso schrieb:
Tja, wer hat das Installiert? Eine Firma, die Kabel so in der Erde vergräbt, da ein Flexrohr ja Kosten verursachen würde (Dient nicht der Übertreibung, ist tatsächlich vorgekommen hier)

Naund? Erdkabel sind auch zur Verlegung in der Erde vorgesehen. Das ist normal. Die Frage ist eher, warum der Querschnitt so gering gewählt wurde.

Nur weil hier ein paar Forenschreiber immer und überall alles in Leerrohre legen, muss das nicht zwangsläufig auch immer so gemacht werden.
 
Max60 schrieb:
elhaso schrieb:
Tja, wer hat das Installiert? Eine Firma, die Kabel so in der Erde vergräbt, da ein Flexrohr ja Kosten verursachen würde (Dient nicht der Übertreibung, ist tatsächlich vorgekommen hier)

Naund? Erdkabel sind auch zur Verlegung in der Erde vorgesehen. Das ist normal. Die Frage ist eher, warum der Querschnitt so gering gewählt wurde.

Nur weil hier ein paar Forenschreiber immer und überall alles in Leerrohre legen, muss das nicht zwangsläufig auch immer so gemacht werden.


Genau die Forenschreiber, die Leerrohre verlegen, wissen, wie man Erdkabel vor dem Angefressenwerden schützen kann, was anscheinend andere Leute nicht kapieren.

:roll:

P.
 
patois schrieb:
Genau die Forenschreiber, die Leerrohre verlegen, wissen, wie man Erdkabel vor dem Angefressenwerden schützen kann, was anscheinend andere Leute nicht kapieren.
Hast du schon ein angefressenes Erdkabel gehabt? :roll:
Im Übrigen: Nicht jedes Leerrohr ist nagetierfest.

Als Alternative gibts ja auch nagetierfeste Erdkabel. Oder etwa noch nicht verwendet?
 
patois schrieb:
Genau die Forenschreiber, die Leerrohre verlegen, wissen, wie man Erdkabel vor dem Angefressenwerden schützen kann, was anscheinend andere Leute nicht kapieren.

Welche Tiere knabbern denn so Erdkabel in gängigen Verlegetiefen an? Maulwürfe? Hast Du schonmal gesehen dass das EVU Leerrohre für ihre Leitungen benutzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garage dazugeklemmt, Sicherung fällt (Lösung?)
Zurück
Oben