Garage = feuergefährdeter bereich?

Diskutiere Garage = feuergefährdeter bereich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! kleine frage. in meiner meisterprüfung soll ich eine zuleitung DURCH eine garage verlegen. laut aufgabenstellung sollte diese leitung nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Agent

Guest
Hi!

kleine frage. in meiner meisterprüfung soll ich eine zuleitung DURCH eine garage verlegen. laut aufgabenstellung sollte diese leitung nur durch überstromschutzorgane geschütz werden (TN-Netz). eigentlich kein problem. nur stellt sich hier für mich die frage:
wenn eine garage als feuergefährdeter bereich gilt, so sind die leitungen doch durch einen RCD mit einem I \Delta N <= 300mA zu schützen. also ein schutz nur durch überstromschutzorgane NICHT zulässig, oder?

die vde 0100-482 ist natürlich nicht in meinem auswahlordner vorhanden... :(
lg
 
Leider -seltsame- Beurteilungen !

Hallo Agent,

die VDE "eiert hierbei etwas seltsam herum !".

Siehe :
http://www.elektrikforum.de/ftopic2637-10.html

Ich würde allgemeines Gedankengut schriftlich festhalten und auch bzgl. versicherungstechnischen Bedenken eine (spezielle) Gefährdungsbeurteilung erstellen.

(Wobei es real seltsame versicherungsklauseln gibt ! - da gibt es leider keine Diskussionen !)

Gruß,
Gretel
 
Hi,
habe das selbe Problem!
Sollen in der Fachpraxis Prüfung eine CEE Steckdose 16A anschließen.
Laut Aufgabenstellung soll die Leitung durch eine Garage verlegt werden, und weiter wird beschrieben, das eben diese CEE Steckdose zur Versorgung eines Frequenzgesteuerten Motors dient!

Laut VDE 0100 Teil 482.0 gilt eine Garage auf jeden Fall als Feuergefährdet!
Das Benzin von alleine weiter brennt,wenn man 10 Sekunden ein Streichholz dran hält, ist ja wohl unbestritten! Und mit dem Lagern von Benzin und Öl in Kanistern etc. ist in einer Garage ja wohl immer zu rechnen!

Bleibt nur eine Frage offen:
Laut VDE müssten Leitungen durch Feuergefährdete Bereich auf jeden Fall mit einem RCD max 300 mA
gesichert werden, aber wie sieht es dann mit dem Frequenzumformer aus?
- kommt es zu Fehlauslösungen??
- Müsste ein spezieller RCD ( z.B. Allstromsensitiv) zum Einsatz kommen??

Also viele offene Fragen, wäre für eine schnelle und fachlich nachvollziehbare Antwort Dankbar!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garage = feuergefährdeter bereich?
Zurück
Oben