Garage neu verkabeln

Diskutiere Garage neu verkabeln im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forumler Bei mir steht eine komplette Neuverkabelung in der Garage an. Alles soll Aufputz geschehen. Habe mal einen Schaltplan...

1. guy69

guy69

Hallo liebe Forumler

Bei mir steht eine komplette Neuverkabelung in der Garage an. Alles soll Aufputz geschehen. Habe mal einen Schaltplan erstellt und möchte gerne wissen ob alles richtig geplant ist.
    Das ganze soll 3 Lampen, 2 Ein/Aus Schalter sowie 4 Steckdosen haben. Alles in Feuchtraumausführung. Das Kabel werde ich in Plastikrohr führen.

Viele Grüsse und vielen Dank im voraus

Harald

2. Anzeige

Schau mal hier: Garage neu verkabeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Nein, deine Schaltungen sind falsch gezeichnet und/oder unzulässig, falls der Neutralleiter geschaltet werden sollte ...

4. #3 Pumukel, 06.03.2017
    Pumukel

Pumukel

Da fehlt noch einiges! (Sicherung unn Fehlerstromschutzschalter und die Beantwortung der Frage wer die Notwendige Schutzmasnahmeprüfung durchführt) Und wenn du so verdrahtest wird Da recht wenig funktionieren!

5. guy69

guy69

Hallo

Ok, dann einfach P und N wechseln, sodass P geschaltet wird.Die Zuleitungen zu den Schaltern und Steckdosen sind nur der Einfachheit halber so gezeichnet. Die innere Verdrahtung ist nicht abgebildet. Die Abnahme wird der örtliche Fachbetrieb vornehmen. Wo soll ich denn die Sicherung und den Schutzschalter einbauen? Gibt es da Vorgaben? Wahrscheinlich gut erreichbar.

Viele Grüsse

Harald

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Wen interessiert schon Sicherheit, wenn das Licht leuchtet? :roll:

7. #6 Octavian1977, 06.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das sprichst Du mit dem Fachbetrieb ab der das auch prüfen und in Betrieb nehmen soll.

In aktuellen Leitungen ist der Farbcode braun, blau, grüngelb und nicht mehr schwarz.
    Der Neutralleiter ist in Blau zu verwenden.

Was bringt Dir alles zu installieren wenn der Fachbetrieb das nachher nicht abnimmt?
    Wenn nachher z.B. der Querschnitt falsch gewählt wurde kannst Du gerad alles neu machen.

Es gibt noch einiges zu beachten an das Du bis jetzt vermutlich nicht gedacht hast.
    Elektriker lernen nicht umsonst 3,5 Jahre.
    Und trotzdem hatte ich gerade heute wieder einen der Verdrahtungsdosen befestigte indem er in den Boden Löcher für die Schrauben bohrte.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wechselstromer, 06.03.2017
    wechselstromer

wechselstromer

Bei Deinem Plan fehlt u.a. der "Blaue" an den Lampen!

10. #8 elektroblitzer, 06.03.2017
    elektroblitzer

elektroblitzer

Das wird kein Betrieb prüfen und schon gar nicht abnehmen, weil dieses der Errichter durchführen muss.
    Warum sollte eine Fachbetrieb undefiniertes mit seiner Versicherung und gutem Namen decken?

Thema:

Garage neu verkabeln

Die Seite wird geladen...

Garage neu verkabeln - Ähnliche Themen

1. Ringerder/Fundamenterder Garage

Ringerder/Fundamenterder Garage: Hallo miteinander, ich habe mich hier frisch angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke, da meine Lehre doch schon ein paar Tage her...
  2. Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung

Nach Schweißen fliegt Sicherung, Steckdose schmort bei neuer Sicherung: Servus, habe vor paar Tagen mal wieder mit einem Elektrodenschweißgerät bis 140 Ampere versucht zu schweißen. Im Keller habe ich angefangen und...
  3. neue Elektroflachheizung suchen

neue Elektroflachheizung suchen: mein Name ist Ulla - wir - mein Mann und ich - älteres Ehepaar - beheizen unsere Altbauwohnung (70 qm) mit ATERNO Elektroflachheizungen Im...
  4. Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln

Deckeneinbauleuchten sicher verkabeln: Lageplan: - Badezimmer - Decke aus Gipskarton darunter Dampfsperre und Glaswolle - 5x GU10 Einbaustrahler (230V) mit LED Leuchtmittel Aus der...
  5. Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet)

Herdanschluss – neue Nutzung (aufgesplittet): Hallo! Ich weiß, das Thema hat es hier schon öfter gegeben, jedoch nicht in dieser Variante. Und ich werde natürlich keine Elektroarbeiten selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden