Garage neu verkabeln

Diskutiere Garage neu verkabeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forumler Bei mir steht eine komplette Neuverkabelung in der Garage an. Alles soll Aufputz geschehen. Habe mal einen Schaltplan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guy69

Guest
Hallo liebe Forumler

Bei mir steht eine komplette Neuverkabelung in der Garage an. Alles soll Aufputz geschehen. Habe mal einen Schaltplan erstellt und möchte gerne wissen ob alles richtig geplant ist.
Das ganze soll 3 Lampen, 2 Ein/Aus Schalter sowie 4 Steckdosen haben. Alles in Feuchtraumausführung. Das Kabel werde ich in Plastikrohr führen.

Viele Grüsse und vielen Dank im voraus

Harald


https://s10.postimg.org/51xdaqwid/Garage.jpg
 
Nein, deine Schaltungen sind falsch gezeichnet und/oder unzulässig, falls der Neutralleiter geschaltet werden sollte ...
 
Da fehlt noch einiges! (Sicherung unn Fehlerstromschutzschalter und die Beantwortung der Frage wer die Notwendige Schutzmasnahmeprüfung durchführt) Und wenn du so verdrahtest wird Da recht wenig funktionieren!
 
Hallo

Ok, dann einfach P und N wechseln, sodass P geschaltet wird.Die Zuleitungen zu den Schaltern und Steckdosen sind nur der Einfachheit halber so gezeichnet. Die innere Verdrahtung ist nicht abgebildet. Die Abnahme wird der örtliche Fachbetrieb vornehmen. Wo soll ich denn die Sicherung und den Schutzschalter einbauen? Gibt es da Vorgaben? Wahrscheinlich gut erreichbar.

Viele Grüsse

Harald
 
Pumukel schrieb:
Da fehlt noch einiges! (Sicherung unn Fehlerstromschutzschalter und die Beantwortung der Frage wer die Notwendige Schutzmasnahmeprüfung durchführt)

Wen interessiert schon Sicherheit, wenn das Licht leuchtet? :roll:
 
Das sprichst Du mit dem Fachbetrieb ab der das auch prüfen und in Betrieb nehmen soll.

In aktuellen Leitungen ist der Farbcode braun, blau, grüngelb und nicht mehr schwarz.
Der Neutralleiter ist in Blau zu verwenden.

Was bringt Dir alles zu installieren wenn der Fachbetrieb das nachher nicht abnimmt?
Wenn nachher z.B. der Querschnitt falsch gewählt wurde kannst Du gerad alles neu machen.

Es gibt noch einiges zu beachten an das Du bis jetzt vermutlich nicht gedacht hast.
Elektriker lernen nicht umsonst 3,5 Jahre.
Und trotzdem hatte ich gerade heute wieder einen der Verdrahtungsdosen befestigte indem er in den Boden Löcher für die Schrauben bohrte.
 
Bei Deinem Plan fehlt u.a. der "Blaue" an den Lampen!
 
Das sprichst Du mit dem Fachbetrieb ab der das auch prüfen und in Betrieb nehmen soll.

Das wird kein Betrieb prüfen und schon gar nicht abnehmen, weil dieses der Errichter durchführen muss.
Warum sollte eine Fachbetrieb undefiniertes mit seiner Versicherung und gutem Namen decken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garage neu verkabeln
Zurück
Oben