Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung

Diskutiere Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben 2011 unser Haus neu gebaut und für spätere Erweiterung im Sinne einer Garage ein NYY-J 5x4 mm² mit einer Leitungslänge von ca....

1. #1 level2much, 11.10.2015
    level2much

level2much

Hallo,

wir haben 2011 unser Haus neu gebaut und für spätere Erweiterung im Sinne einer Garage ein NYY-J 5x4 mm² mit einer Leitungslänge von ca. 18m verlegt.
    (3m im Kanal und 15m im Erdreich).

Geplant ist nun die Garage mit einer Unterverteilung auszustatten und dementsprechend abzusichern.

Vorgaben:
    HA-Kasten mit NH-Sicherungen 63A - TN-C-S Netz
    ---- 5x35mm² 25m CU
    HV mit SLS-Schalter ABB SHU S751/3 E
    FI 40mA
    LS-Automaten

Geplant Verbraucher Garage:
    5 x CEE 16A
    Beleuchtung Garage
    Außenbeleuchtung
    Tor und Garagentorantrieb
    Pumpe Zisterne
    Evtl. Kraftsromanschluss
    Poólpumpe

Wie kann ich die Absicherung in der HV realisieren um die Selektivität zu gewährleisten? Verteilerkasten UV ist 4´-reihig und mit FI geplant.
    Kann ein SLS Schalter für die UV in der HV montiert werden?

2. Anzeige

3. #2 Forentroll, 11.10.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

für eine gewerblich genutzte Werkstatt ist 5x4mm2 zu wenig.

Wenn du die 10m3-Zisterne innerhalb 10min leerpumpen möchtest, macht der Drehstromanschluß Sinn, genauso für eine kräftige Gegenstromanage, weil das Poól zu kurz ist oder einem Whilpool für deine Fussballmannschaft.

Das frage ich mich auch.

mfG
    F.T.

4. karo28

karo28

Das verlegte Kabel laesst ja nur etwas Spielraum bei der Absicherung. Belastbarkeit in Erde liegt wohl bei 47A, in Luft bei 34A. Sinnvoll waere hier ein D02-Element, mit 32A in der HV, in der UV ein 3-poliger Hauptschalter (bis 40A) dahinter dann RCD und die Stromkreisabgaenge.

5. #4 level2much, 11.10.2015
    level2much

level2much

D02 mit 32A klingt soweit ok. Habe in der UV einen 3pol Lasttrennschalter mit 63A vorinstalliert. (Kasten war gebraucht). Dieser kann doch auch verwendet werden?

Merlin Gerlin interpact INS 63

6. karo28

karo28

Ja, kann man einsetzen.

7. elo22

elo22

Wieviel A?

Entweder 30 mA oder 40 A.

Lutz

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung

Die Seite wird geladen...

Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung - Ähnliche Themen

1. Verteiler in Garage

Verteiler in Garage: Hallo zusammen, ich hoffe das ich in diesem Forum mein Dilemma lösen kann :-) Zusätzlicher Verteilerkasten in der Garage: ja o. nein....
  2. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  3. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  4. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  5. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden