Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung

Diskutiere Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben 2011 unser Haus neu gebaut und für spätere Erweiterung im Sinne einer Garage ein NYY-J 5x4 mm² mit einer Leitungslänge von ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

level2much

Guest
Hallo,

wir haben 2011 unser Haus neu gebaut und für spätere Erweiterung im Sinne einer Garage ein NYY-J 5x4 mm² mit einer Leitungslänge von ca. 18m verlegt.
(3m im Kanal und 15m im Erdreich).

Geplant ist nun die Garage mit einer Unterverteilung auszustatten und dementsprechend abzusichern.

Vorgaben:
HA-Kasten mit NH-Sicherungen 63A - TN-C-S Netz
---- 5x35mm² 25m CU
HV mit SLS-Schalter ABB SHU S751/3 E
FI 40mA
LS-Automaten

Geplant Verbraucher Garage:
5 x CEE 16A
Beleuchtung Garage
Außenbeleuchtung
Tor und Garagentorantrieb
Pumpe Zisterne
Evtl. Kraftsromanschluss
Poólpumpe


Wie kann ich die Absicherung in der HV realisieren um die Selektivität zu gewährleisten? Verteilerkasten UV ist 4´-reihig und mit FI geplant.
Kann ein SLS Schalter für die UV in der HV montiert werden?
 
level2much schrieb:
Geplant Verbraucher Garage:
5 x CEE 16A
Hallo,

für eine gewerblich genutzte Werkstatt ist 5x4mm2 zu wenig.

Pumpe Zisterne
Evtl. Kraftsromanschluss
Poólpumpe
Wenn du die 10m3-Zisterne innerhalb 10min leerpumpen möchtest, macht der Drehstromanschluß Sinn, genauso für eine kräftige Gegenstromanage, weil das Poól zu kurz ist oder einem Whilpool für deine Fussballmannschaft.

Wie kann ich die Absicherung in der HV realisieren um die Selektivität zu gewährleisten? Verteilerkasten UV ist 4´-reihig und mit FI geplant.
Kann ein SLS Schalter für die UV in der HV montiert werden?
Das frage ich mich auch.

mfG
F.T.
 
level2much schrieb:
wir haben 2011 unser Haus neu gebaut und für spätere Erweiterung im Sinne einer Garage ein NYY-J 5x4 mm² mit einer Leitungslänge von ca. 18m verlegt.
(3m im Kanal und 15m im Erdreich).
...

Wie kann ich die Absicherung in der HV realisieren um die Selektivität zu gewährleisten?

Das verlegte Kabel laesst ja nur etwas Spielraum bei der Absicherung. Belastbarkeit in Erde liegt wohl bei 47A, in Luft bei 34A. Sinnvoll waere hier ein D02-Element, mit 32A in der HV, in der UV ein 3-poliger Hauptschalter (bis 40A) dahinter dann RCD und die Stromkreisabgaenge.
 
D02 mit 32A klingt soweit ok. Habe in der UV einen 3pol Lasttrennschalter mit 63A vorinstalliert. (Kasten war gebraucht). Dieser kann doch auch verwendet werden?

Merlin Gerlin interpact INS 63
 
level2much schrieb:
D02 mit 32A klingt soweit ok. Habe in der UV einen 3pol Lasttrennschalter mit 63A vorinstalliert. (Kasten war gebraucht). Dieser kann doch auch verwendet werden?

Merlin Gerlin interpact INS 63

Ja, kann man einsetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garage Unterverteilung 5x4 mm² Absicherung
Zurück
Oben