Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig

Diskutiere Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin und Hallo! Vorab, ich lese hier schon eine Weile quer, bin kein Elektriker, verfüge nur über Halbwissen, Kreuz- und Wechselschaltung und...
F

Forino

Beiträge
7
Moin und Hallo!

Vorab, ich lese hier schon eine Weile quer, bin kein Elektriker, verfüge nur über Halbwissen, Kreuz- und Wechselschaltung und auch schaltbare Steckdosen kann ich schon..

Zum Thema, ich habe seit kurzem eine Garage mit Licht und Steckleiste übernommen, alles wirkt jedoch sehr "unaufgeräumt". Ein Zugang zum Hausverteiler ist nicht möglich, aber ich möchte gerne alles sicher umrüsten , incl. Verteiler und Sicherungsautomaten. Die Zuleitung hat 4 Adern, 3x Aussenleiter und 1x Schutzleiter (gelb/grün), vermutlich PEN, aber ohne blaue Kennzeichnung am Ende und ist im Verteiler auf Null gebrückt. Schwarz hat ca. 227 Volt, die beiden anderen Phasen haben um 80 Volt und wurden im Verteiler abgeschnitten.

Nun meine Fragen:

1. Handelt es sich um eine TT oder TN/C-Netzform?
2. Kann ich in einem Kleinverteiler PEN aufteilen und danach alles in TNC/S verkabeln?

Vielen Dank vorab, Gruß Forino
 
aber ich möchte gerne alles sicher umrüsten
Das ist löblich, aber ohne Zugang zu der Stelle, wo der Strom herkommt, geht es nicht.

Man muss den Weg, die Verlegart und die Absicherung der Leitung kennen.
Das muss zusammenpassen.

Was passiert, wenn du einen Kurzschluss machst? Wer schraubt da wo eine Sicherung herein?

Ein ankommender PEN, dessen Ursprung ich nicht kenne, wird von mir nur als Neutralleiter genutzt werden.
Das bedeutet erhebliche Kosten, da nun ein Erder in der Garage notwendig wird.
Dazu gehört zwingend ein 30mA Fehlerstromschutzschalter und jemand, der die notwendigen Messungen macht und das ganze dann installiert. Eigenleistungen sind da möglich.
 
Was willst du denn in der Garage anschließen?
Wenn du keinen Drehstrom benötigst, kommt man mit 3 Adern aus (L, N, PE).

Hallo Werner,
eine Kuhmelkmaschine ;-). Nein, ist natürlich Quatsch.
Etwas Beleuchtung, Steckdosen für Radio, Standbohrmaschine, kleinere Werkzeuge, evtl. Schleifbock. Also kein Schweißgerät oder Kompressor.
 
Hier mal ein Foto von der wilden Verteilerdose, zu besseren Verdeutlichung. Die Farben der Adern auf dem Bild täuschen, sind nicht farbgetreu.
Oben rechts ist die Zuleitung. Da drunter hat jemand in "schöner " Installation eine Steckdosenleiste angeschlossen.
Links ist ein Lichtschalter angeschlossen und nach oben geht es zur Garagenlampe.
 

Anhänge

  • 20210428_190247.jpg
    20210428_190247.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 35
Was willst den du, bis auf den Anschluss der Steckdosenleiste durch einen Bastler ist das so ok gewesen .
 
Du hast da eine 2 Adrige Zuleitung mit L +PEN und wenn du die Zuleitung noch etwas nachziehen kannst kann da auch der PEN verschwinden , indem der PEN schon in der Verteilung in PE und N getrennt wird . Oder du machst Nägel mit Köpfen und ziehst eine neue 5 Adrige Zuleitung mit L1 , L2 , L3 , N , PE . Danach folgt dann eine UV in der Garage mit FI und LS . Aber das ist Sache für eine Elektrofachkraft .
Das eine Elektroanlage funktioniert bedeutet noch lange nicht das sie auch Sicher ist !
Aktuell sind da nur 2 Adern vorhanden die beiden anderen Adern sind abgeschnitten ! Und deine gemessenen 80 V brechen unter Belastung zusammen denn das ist nur eine Kapazitiv eingekoppelte Spannung.
 
Da du nur 230V brauchst, können am anderen Ende L, N und PE angeschlossen werden und diese Dose wird mit den 4 vorhandenen Adern neu gemacht und alles ist gut. Eine UV brauchst du sowoeso nicht.
 
Danke erstmal für die Antworten. Werde nun lesen, versuchen zu verstehen und ggf. nochmal nachhaken.

@elo22 Das stimmt natürlich. Ein Garagennachbar hat mir erzählt, dass auf der Sicherung im HVA nicht nur meine Garage hängt, müsste somit also stärker dimensioniert sein, den Wahrheitsgehalt kenne ich natürlich nicht. Dann habe ich mich etwas belesen, auch Belastungstabellen eingesehen, demnach müsste unter Berücksichtigung von ca. Leitungslänge und Querschnitt etc., diese mit mind. 16 A abgesichert sein.

@werner_1 Mit der UV habe ich mich falsch ausgedrückt, auch habe ich ja nur 2 Adern für alles zur Verfügung.. Ziel ist ein Kleinverteiler mit Sicherung oder ggf. besser LSS!? Hauptsächlich geht es mir darum, dass die Steckdosen einen Schutzleiter haben und ich nicht mit einem Kurzschluss die Sicherung im HVA raushaue. Ab Kleinverteiler würde ich gerne mit 5 x 1,5 weitergehen, um auch einen Schaltdraht für die Lampen zu haben. Wo soll ich PE/PEN aufteilen? Meine Idee ist im Kleinverteiler und danach alles in TN-C/S zu verkabeln. Ist das so möglich und richtig, hier wurde ja bereits in der Dose gebrückt oder ist es besser und sicherer jeweils in den Steckdosen zu brücken?

VG Forino
 
Der PEN ist so früh wie möglich zu trennen und da bei dir eine 4 Adrige Zuleitung zur Garage liegt kannst du das auch machen lassen . Also von der Verteilung mit L +N +PE in die Garage !
 
Ich sehe da überhaupt kein Hindernis den PEN schon da in der Hauptverteilung zu trennen und deine Garage mit L +N +PE anzufahren . Das sind 5 Minuten Arbeit für eine Elektrofachkraft . In Deine Garage kommen dann FI und Sicherungen für die Endstromkreise .
 
Wenn da in der UV eine 16 A Schmelzsicherung ist kannst du für Licht durchaus auch eine 4 A Schmelzsicherung setzen . dann löst bei einem Fehler die 4 A Sicherung aus und nicht die 16 A Sicherung . Und wenn für die Steckdose da 6 A langen zb für Kleinverbraucher bis 1200 W reichen die 6 A auch . Eine volle Selektivität wirst du da nie Erreichen aber immer noch besser als da bei einem Fehler eben die Sicherung in der HV kommt .
 
Thema: Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig
Zurück
Oben