Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig

Diskutiere Garage, Unterverteilung, richtiger Anschluß, 4-adrig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin und Hallo! Vorab, ich lese hier schon eine Weile quer, bin kein Elektriker, verfüge nur über Halbwissen, Kreuz- und Wechselschaltung und...
F

Forino

Beiträge
7
Moin und Hallo!

Vorab, ich lese hier schon eine Weile quer, bin kein Elektriker, verfüge nur über Halbwissen, Kreuz- und Wechselschaltung und auch schaltbare Steckdosen kann ich schon..

Zum Thema, ich habe seit kurzem eine Garage mit Licht und Steckleiste übernommen, alles wirkt jedoch sehr "unaufgeräumt". Ein Zugang zum Hausverteiler ist nicht möglich, aber ich möchte gerne alles sicher umrüsten , incl. Verteiler und Sicherungsautomaten. Die Zuleitung hat 4 Adern, 3x Aussenleiter und 1x Schutzleiter (gelb/grün), vermutlich PEN, aber ohne blaue Kennzeichnung am Ende und ist im Verteiler auf Null gebrückt. Schwarz hat ca. 227 Volt, die beiden anderen Phasen haben um 80 Volt und wurden im Verteiler abgeschnitten.

Nun meine Fragen:

1. Handelt es sich um eine TT oder TN/C-Netzform?
2. Kann ich in einem Kleinverteiler PEN aufteilen und danach alles in TNC/S verkabeln?

Vielen Dank vorab, Gruß Forino
 
aber ich möchte gerne alles sicher umrüsten
Das ist löblich, aber ohne Zugang zu der Stelle, wo der Strom herkommt, geht es nicht.

Man muss den Weg, die Verlegart und die Absicherung der Leitung kennen.
Das muss zusammenpassen.

Was passiert, wenn du einen Kurzschluss machst? Wer schraubt da wo eine Sicherung herein?

Ein ankommender PEN, dessen Ursprung ich nicht kenne, wird von mir nur als Neutralleiter genutzt werden.
Das bedeutet erhebliche Kosten, da nun ein Erder in der Garage notwendig wird.
Dazu gehört zwingend ein 30mA Fehlerstromschutzschalter und jemand, der die notwendigen Messungen macht und das ganze dann installiert. Eigenleistungen sind da möglich.