Garage verdrahten

Diskutiere Garage verdrahten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ich habe eine Garage und möchte diese mit Lampen und Steckdosen ausstatten. Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung von Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBoris

Beiträge
5
Moin Moin

ich habe eine Garage und möchte diese mit Lampen und Steckdosen ausstatten.

Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Mit ein bisschen suchen und lesen hier im Internet konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen.

Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet (keine Ahnung wie man sowas zeichnet) wie ich mir das Vorstelle.

Ich habe zwei Sicherungsautomaten zur Verfügung.

Die erste Sicherung soll für die beiden Lampen sein, welche mit dem Schalter an und aus gehen(logisch)
Gleichzeitig soll der Lichtschalter das Radio und Zwei Steckdosen bestromen.

Die zweite Sicherung soll nur für zwei Steckdosen an der Werkbank sein.

Könnt ihr mir anhand meiner Zeichnung sagen ob das so funktionieren würde wie ich mir das gedacht habe.

vielen dank schonmal für eure Hilfe

http://C:\Users\User\Desktop
 
Du hast sämtliche Schutzleiter vergessen.

Zwei Stromkreise sind getrennt zu installieren, also nicht in gemeinsamen Leitungen oder Abzweigdosen.

Neu errichtete Steckdosen benätigen einen Fehlerstromschutzschalter Id<=30mA.

Jede Installation muss während der Errichtung und Inbetriebnahme auf die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen geprüft werden.

Deine Angaben und Zeichnung lässt keine Bewertung der handwerklich korrekten Ausführung und Materialauswahl zu.
 
danke für die schnelle Antwort

Ich habe den Plan jetzt nochmal bearbeitet.
Die zwei Stromkreise sind jetzt getrennt und Schutzleiter habe ich auch dabei.

Am Sicherungskasten ist auch ein FI verbaut das weiß ich, ich weiß nur nicht wie man das zeichnet.