Garage verdrahten

Diskutiere Garage verdrahten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin ich habe eine Garage und möchte diese mit Lampen und Steckdosen ausstatten. Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung von Elektrik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBoris

Beiträge
5
Moin Moin

ich habe eine Garage und möchte diese mit Lampen und Steckdosen ausstatten.

Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung von Elektrik. Mit ein bisschen suchen und lesen hier im Internet konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen.

Ich habe mal einen Schaltplan gezeichnet (keine Ahnung wie man sowas zeichnet) wie ich mir das Vorstelle.

Ich habe zwei Sicherungsautomaten zur Verfügung.

Die erste Sicherung soll für die beiden Lampen sein, welche mit dem Schalter an und aus gehen(logisch)
Gleichzeitig soll der Lichtschalter das Radio und Zwei Steckdosen bestromen.

Die zweite Sicherung soll nur für zwei Steckdosen an der Werkbank sein.

Könnt ihr mir anhand meiner Zeichnung sagen ob das so funktionieren würde wie ich mir das gedacht habe.

vielen dank schonmal für eure Hilfe

http://C:\Users\User\Desktop
 
Du hast sämtliche Schutzleiter vergessen.

Zwei Stromkreise sind getrennt zu installieren, also nicht in gemeinsamen Leitungen oder Abzweigdosen.

Neu errichtete Steckdosen benätigen einen Fehlerstromschutzschalter Id<=30mA.

Jede Installation muss während der Errichtung und Inbetriebnahme auf die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen geprüft werden.

Deine Angaben und Zeichnung lässt keine Bewertung der handwerklich korrekten Ausführung und Materialauswahl zu.
 
danke für die schnelle Antwort

Ich habe den Plan jetzt nochmal bearbeitet.
Die zwei Stromkreise sind jetzt getrennt und Schutzleiter habe ich auch dabei.

Am Sicherungskasten ist auch ein FI verbaut das weiß ich, ich weiß nur nicht wie man das zeichnet.

Das anschliessen am Sicherungskasten macht ein Elektriker mir geht es nur um die Vorarbeit also wieviel Kabel ich wohin legen muss und so weiter.

Sehe ich das richtig das zwischen Lichtschalter und Verteiler Dose ein 4x1,5 bzw 5x 1,5 gelegt werden muss.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob der Plan jetzt so halbwegs in Ordnung ist(nur für die Kabelverlegung)

Danke

http://s27.postimg.org/9bcga46jj/Page_1_Schaltplan_2.jpg
 
Ich sehe für min. 2 deiner Abzweigdosen keinen Verwendungszweck.

Ob ein Querschnitt von 1,5mm² CU ausreichend ist können wir mangels Angaben zur Verlegeart, Leitungslängen und der Beschaffenheit der Zuleitung(en) ab Zähler nicht bewerten.

Die Anzahl benötigter Adern in den zu verlegenden Leitungen oder Kabeln stimmt.

Es gilt überdies weiterhin die Frage nach der richtigen Materialwahl - z.B. sind übliche Lichtschalter mit einem Nennstrom von 10A ungeeignet zum Schalten von Schuko-Steckdosen mit einem Nennstromvon von 16A. Desweiteren scheint Dir der Unterschied zwischen Ader/Leiter, Leitung und Kabel völlig fremd.
 
Ja hast recht zwei Dosen sind überflüssig.

Es geht um eine normale Garage die vielleicht 8x5m groß ist.

Die Verlegeart ist aufputz (sagt man das so?)

was ist denn der Unterschied zwischen Ader/Leiter, Leitung und Kabel?

Ich bin kein Elektriker die Zeichnung ist eigentlich nur für mich. Anschliessen wird das, wie gesagt, ein Elektriker.

Die Garage ist leer und ich will dort Lampen und Steckdosen anbringen und Kabel verlegen mit Kabelnägelklemmen oder wie auch immer die heißen, damit der Elektriker nur noch anschliessen muss.
 
Die direkte Verlegung von Leitungen oder Kabeln auf der Wand mit Nagelschellen entspricht Referenz-Verlegeart C.

Die Aderleitung oder ein Leiter in einem Kabel oder eine Leitung ist ein einzelner Stromführender Leiter - Ein oder mehrere hiervon mit einem Mantel umschlossen bilden eine Leitung oder ein Kabel - der Mantel eines Kabels ist ggü. einer Leitung u.a. zur direkten Verlegung im Erdreich und in Wasser geeignet, weswegen man dies auch oft Erdkabel nennt, auch wenn es nicht auf der Verlegung im Erdreich beschränkt ist und Leitungen in einem Schutzrohr durchaus auch unterirdisch verlegt werden dürfen.

Woher kommt der Strom in die Garage - Vorsicherungen, Leitungslängen, ... ?
 
auch in der zweiten Zeichnung fehlt immer noch der FI Schutzschalter.

Wer errechnet die notwendigen Querschnitte?
Wer prüft die Anlage?

Vor Inbetriebnahme ist die Anlage durch eine Elektrofachkraft mit geeignetem Meßgeräten zu prüfen.

Elektrische Laien haben an der Hausinstallation nichts verloren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garage verdrahten
Zurück
Oben