Garage

Diskutiere Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hab mal eine kurze Frage... Möchte gerne Strom in der Garage haben. Die Strecke vom Verteilerschrank bis in die Garage beträgt ca...
Ich hol das mal wieder hoch :)
Wenn ich vielleicht irgendwann ein Auto laden will und geh z. B. mit 5x10 in die Garage, muss ich dann dort eine UV haben? Bzw. ich habe die folgende Aussage erhalten: Eine UV muss immer eine 5x16 Zuleitung haben. Nur leider die passende Stelle in der TAB oder VDE xyz habe ich bisher nicht entdeckt. Und so frage ich mich dann, ob nicht schon Wohnraum und Nicht-Wohnraum (Garage) bei den Aussagen evtl. durcheinandergehen.

Würde gar kein Sinn machen .

Eine Wohnung in einem Mietshaus braucht nie mehr als 35 A

Ein UV in einem haus auch nicht mehr als 35 A .

Die wollen halt viel geld mit Kupfer verdienen ;)
 
Ich hol das mal wieder hoch :)
Bzw. ich habe die folgende Aussage erhalten: Eine UV muss immer eine 5x16 Zuleitung haben. Nur leider die passende Stelle in der TAB oder VDE xyz habe ich bisher nicht entdeckt.

Das die Zuleitung immer 5x16 sein muss steht sicherlich nirgends. Vielleicht steht irgendwo das es mindestens ein 16mm² sein muss, aber auch da wäre mir nichts bekannt.
Meistens ist eine Stromstärke angegeben und nach der wählt man dann eine passende Zuleitung.

Ansonsten steht dazu was in der DIN 18015 und VDE 0100-722

Grob kann man sagen das du fürs E Auto keine eigene Verteilung brauchst.
Ein eigener Stromkreis der entsprechend geschützt ist muss aber sein.
 
Grob kann man sagen das du fürs E Auto keine eigene Verteilung brauchst.
Ein eigener Stromkreis der entsprechend geschützt ist muss aber sein.

Verteilung war meine erste Idee, da ich Licht/Schukos/E-Motor Tor auf der einen Seite habe, dann E-Auto und dann noch 3~ Durchlauferhitzer.

Hmmm...ich denke gerade laut...Wie wäre 5x2,5 zu einer Verteilerdose in der Garage, zusätzlich 5x10 für Wallbox? Was mach ich, wenn ich 2 Wallbox (Doppelgarage) mit voller Leistung brauche, Hiiiilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
5x16mm² stimmt nicht. Angeblich gibt es aber in DE die Regel, dass eine UV-Zuleitung für 63A auszulegen ist.
 
Ich hol das mal wieder hoch :)
Wenn ich vielleicht irgendwann ein Auto laden will und geh z. B. mit 5x10 in die Garage, muss ich dann dort eine UV haben? Bzw. ich habe die folgende Aussage erhalten: Eine UV muss immer eine 5x16 Zuleitung haben. Nur leider die passende Stelle in der TAB oder VDE xyz habe ich bisher nicht entdeckt. Und so frage ich mich dann, ob nicht schon Wohnraum und Nicht-Wohnraum (Garage) bei den Aussagen evtl. durcheinandergehen.



Bei 2*22kw Wallboxen hauts dir die Sicherung im HAK meistens raus ;)

Ich hab da noch Glück mit 100 A nH 00.

Die meisten haben nur ca 50-63A.
 
5x16mm² stimmt nicht. Angeblich gibt es aber in DE die Regel, dass eine UV-Zuleitung für 63A auszulegen ist.
Richtig. 5x16mm² kann man nie pauschal sagen. Eine Zuleitung ist nach Anlagenbedingungen auszulegen. Eine Wohnungszuleitung sollte auf 63A ausgelegt werden. Es wäre aber Blödsinn, wenn ich eine Gartenhütten-Zuleitung auf 63A auslegen würde.
 
Für Porsche reicht es bei mir nicht ;)... Ok... Ich bin ab von 5x16 pauschal.
 
Auslegung auf 63A Drehstrom für den Anschluß (UV) einer Wohneinheit steht in der DIN 18015.
Da 10mm² in Verlegeart C und sehr Kurz dafür ausreicht, kam dann gleich die fehlerhafte Faustformel auf eine Wohnung immer mit 10mm² anfahren zu müssen.
nach dem dann wohl bekannt wurde, daß unter Einbezug aller Bedingungen ziemlich häufig ein 16mm² notwendig ist hat man die falsche Faustformel auf einen neuen falschen Wert von 16mm² erhöht.

Und so falsch ist diese Auslegung nicht, denn spätestens mit einem Durchlauferhitzer oder entsprechende E-Ladestaion braucht man mindestens mal 50A, mit Reserve dann eben 63A.
Eine Elektrische Anlage baut man nicht für jetzt sondern für die nächsten 30 Jahre.
 
Richtig, hab ich auch nicht behauptet.
Und auch nicht wenn ich meine Wohneinheit auf mehrere Verteiler aufteile
 
Thema: Garage
Zurück
Oben