Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Diskutiere Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
M

Mibb

Beiträge
56
Hallo,

im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen.

Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette Licht auf einmal zu schalten?
Es sollen gesamt 5 Schalter werden.
Es handelt sich eine etwas größere Garage deshalb ist mir nur eine Notbeleuchtung zu wenig wenn wirklich mal der FI fliegt.

Viele Grüße
 
Du möchtest alle Lampen mit den 5 Schaltern gleichzeitig schalten aber die Lampen selbst auf 2 Stromkreise aufteilen. Das geht mit Relais oder Schütz problemlos . Deine 5 Taster steuern dann über ein Stromstoßrelais nicht die Lampen an , sondern das Schütz. Problem dabei auch der Steuerstromkreis kann da ausfallen und dann schaltet nichts. Eine Notbeleuchtung soll bei Netzausfall sich selbstständig einschalten .
 
Danke für die Antworten.

Das heißt FI 1 und Relais 1 schaltet Lampe 1
und FI 2 Und Relais 2 Schaltet Lampe 2

Aber wo ist die Verbindung? Taster Eingang Relais 1 und Relais 2 Brücken?

Wie würde eine Notbeleuchtung bei Netzausfall funktionieren? Also die automatische Schaltung?
 
Es gibt LED Notleuchten mit internem Akku. Solange das Netz als Dauerspannung anliegt sind diese Aus und bei Netzausfall schalten die sich selbst ein und werden von dem Internem Akku versorgt. Die Dauerspannung lädt auch den Akku. So und wie gesagt deine Beleuchtung selbst ist nichts anderes als wenn du nur eine Lampe Schalten willst. Nur an stelle der Lampe wird ein Schütz oder Relais mit 2 Schaltkontakten verwendet . Das Relais schaltet dann deine Lampen! Da die Schaltkontakte des Schütz oder Relais vonenander völlig getrennt sind kannst du auch 2 getrennte Stromkreise schalten.
 
2 Stromstoß-Relais die einen gemeinsamen Tasterstromkreis haben.

Solche Schaltungen errichtet aber kein Profi, sondern nur Piff-Paff der Elektromaurer: Schon mal überlegt was passiert wenn ein Stromstoßschalter nicht mitschaltet?

Als Lösung: Es gibt auch 2polige Schalter und Stromstoßschalter
 
Wenn du deine Leuchten auch noch bei Ausfall eines FI-Kreises schalten willst, fällt sowohl die Stromstoßschalter/Schütz-Variante flach, als auch die reine Schaltervariante, da es keine 2-pol. Kreuzschalter gibt.
Lösung. Je ein 24VDC-Netzteil an einen FI und die 24V diodenentkoppelt. Dann im 24V-Kreis eine Schaltung mit 2-pol. Stromstoßschaltern (Schützen) aufbauen.
 
bei Ausfall schalten ist nicht so wichtig, wichtig wäre eher wenn ich an der Kreissäge stehe oder mit der Flex hantiere und der FI fliegt, das dann noch Licht an ist.
Wenn ich in die Garage will und es ist dunkel habe ich beide Hände frei und mach z.b. das Handy an zur Weg ausleuchtung, daher wäre das für mich nicht ganz so wichtig.
 
Solche Schaltungen errichtet aber kein Profi, sondern nur Piff-Paff der Elektromaurer: Schon mal überlegt was passiert wenn ein Stromstoßschalter nicht mitschaltet?

Als Lösung: Es gibt auch 2polige Schalter und Stromstoßschalter
Hat er Recht -.-

Das wird eine Interessante Schaltung mit 5 Schaltern und 2 Schließern .
Wie gesagt einfachste Lösung 5 Taster +Ein Stromstoßrelais mit 2 Schließern
zb Eltako S12-200-230V Stromstoßschalter 230V 2 Schließer 16A/250V 21200030 kaufen | Elektro Wandelt
Ich meinte natürlich sowas.
 
bei Ausfall schalten ist nicht so wichtig, wichtig wäre eher wenn ich an der Kreissäge stehe oder mit der Flex hantiere und der FI fliegt, das dann noch Licht an ist.

Genau fuer solche Faelle fordert im gewerblichen Bereich die ASR eine Notbeleuchtung, z.B. eine Einzelbatterieleuchte (hier reicht 1h Betriebsdauer) ueber dem Arbeitsplatz. Diese wird von einem Stromkreis Beleuchtung mit Dauerspannung versorgt. Dann kann man sich die 2 FI fuer die Beleuchtung sparen und den Lichtstromkreis nach guter Vaeter Sitte ueber einen LSS C10A fuehren.
 
Das ist vom Prinzip schon richtig aber wo ist die Notbeleuchtung?

An der Kreissäge?
An der Kfz Hebebühne?
Am Autostellplatz unterm Wagengeber?
Am Kellerabgang zur Unterverteilung?

Da bräuchte ich ja mehrere Notbeleuchtungen...
Deshalb dachte ich, ich teile die Garage auf 2 Fi oder fi/ls.

Aber die Diskussion ist interessant, was alles möglich ist, dafür hat mein Eli keine Zeit...
 
Das ist vom Prinzip schon richtig aber wo ist die Notbeleuchtung?

An der Kreissäge?
An der Kfz Hebebühne?
Am Autostellplatz unterm Wagengeber?
Am Kellerabgang zur Unterverteilung?

Je nach Gefaehrdungsbeurteilung des jeweiligen (Arbeits-)Platzes und baulichen Gegebenheiten. Es gibt ja auch tragbare Akkuleuchten als Notleuchte.
Die Aufteilung der Beleuchtung auf 2 RCD bringt doch nichts in solch einem Fall.
 
bei Ausfall schalten ist nicht so wichtig, wichtig wäre eher wenn ich an der Kreissäge stehe oder mit der Flex hantiere und der FI fliegt, das dann noch Licht an ist.
Wenn ich in die Garage will und es ist dunkel habe ich beide Hände frei und mach z.b. das Handy an zur Weg ausleuchtung, daher wäre das für mich nicht ganz so wichtig.

Und wozu brauchst Du dann zwei getrennte Lichtstromkreise???

Einen Stromkreis mit FI/LS für Licht und die anderen Stromkreise eben über einen weiteren FI.
 
Und wozu brauchst Du dann zwei getrennte Lichtstromkreise???

Einen Stromkreis mit FI/LS für Licht und die anderen Stromkreise eben über einen weiteren FI.
Richtig, warum eigentlich?

Vielen Dank das war der Hinweis den ich brauchte und ich habe viel zu kompliziert gedacht.
Durch diese Lösung brennt immer Licht ausser der Licht Stromkreis hat ein Problem.

Vielen Dank ☺
 
Ich würde Dir für Die Kreissäge trotzdem empfehlen dort eine Einzelbatterie Notleuchte zu installieren, denn es kann ja auch mal ein Schaden in der Beleuchtung sein, dann schaltet der Stromkreis ab und Du stehst im Dunkeln an der laufenden Säge.

Die Notleuchte bekommt dann Dauerstrom und geschalteten Strom, ode rnur Dauerstrom wenn diese NUR bei Stromausfall an gehen soll.
 
Und ein oder zwei Einzelbatterieleuchten in Bereitschaftsschaltung kosten auch nicht so viel... Kann man sich schonmal gönnen.
Besonders wenn da scheinbar gewerblich gearbeitet wird.

Die müssen dann aber entweder eine einzelne Leitung auf die Beleuchtungssicherung kriegen oder die Lampen müssen mehradrig durchverdrahtet werden, damit eine Dauerspannung vorhanden ist.
 
Gewerblich nein, eher Hobby ☺, dafür aber in allen Bereichen.

Ich schau mal was ich da alles so finde an Notbeleuchtung etc.

Die Leerrohre enden alle direkt in der UV von daher kann alles wunderbar eingezogen und extra verkabelt werden, habe nur teilweise Zugdosen aber keine Verteiler.
 
Ob nun gewerblich oder Hobby ist doch egal, in beiden Fällen möchte man sich keiner unnötigen Gefahr aussetzen.

Notbeleuchtung gibt es z.B. von Gessler oder inotec.
sollte auf jeden Fall mit LED sein, die ältern mit den kleinen Leuchtstoffröhren brauchen ständig neue Leuchtmittel.

Von den bei uns verbauten Gessler LED Leuchten geben jetzt die Ersten nach 7 Jahren Dauerleuchten auf das sind über 60.000 Stunden.
 
Wenn du etwas suchst findest du auch Wannenleuchten mit Notlichtfunktion Dezentral . (mit internem Akku)
Für die Verdrahtung reicht dann ein 5*1,5mm² L1 Dauerphase , L2 geschaltete Phase , N und PE .
Da du 2 Kreise aufbaust dann eben das ganze 2 mal.
Solange die Dauerphase anliegt verhält sich die Leuchte wie jede andere . Bei Netzausfall fällt auch die Dauerphase aus und in diesem Fall wird die Leuchte vom internem Akku versorgt , egal ob da das Licht ein oder ausgeschaltet war.
Diese Notleuchten so montieren , das Fluchtwege oder Arbeitsplätze mit Gefährdung auch bei Netzausfall sicher beleuchtet sind .
ZB : LED Wannenleuchte mit Notlicht 150cm IP65
Du kannst diese Leuchten wahlweise in Bereitschaftsschaltung oder auch in Dauerbetrieb schalten. Im Dauerbetrieb oder im Bereitschaftsbetrieb ist die Leuchte etwas Dunkler . Mit Zuschaltung des Lichts arbeitet diese Leuchte dann mit voller Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.342
Octavian1977
O
W
Antworten
9
Aufrufe
2.117
Octavian1977
O
Zurück
Oben