Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Diskutiere Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...

  1. Mibb

    Mibb

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen.

    Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette Licht auf einmal zu schalten?
    Es sollen gesamt 5 Schalter werden.
    Es handelt sich eine etwas größere Garage deshalb ist mir nur eine Notbeleuchtung zu wenig wenn wirklich mal der FI fliegt.

    Viele Grüße
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    713
    2 Stromstoß-Relais die einen gemeinsamen Tasterstromkreis haben.
     
  3. #3 Pumukel, 20.11.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Du möchtest alle Lampen mit den 5 Schaltern gleichzeitig schalten aber die Lampen selbst auf 2 Stromkreise aufteilen. Das geht mit Relais oder Schütz problemlos . Deine 5 Taster steuern dann über ein Stromstoßrelais nicht die Lampen an , sondern das Schütz. Problem dabei auch der Steuerstromkreis kann da ausfallen und dann schaltet nichts. Eine Notbeleuchtung soll bei Netzausfall sich selbstständig einschalten .
     
  4. Mibb

    Mibb

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Das heißt FI 1 und Relais 1 schaltet Lampe 1
    und FI 2 Und Relais 2 Schaltet Lampe 2

    Aber wo ist die Verbindung? Taster Eingang Relais 1 und Relais 2 Brücken?

    Wie würde eine Notbeleuchtung bei Netzausfall funktionieren? Also die automatische Schaltung?
     
  5. #5 Pumukel, 20.11.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Es gibt LED Notleuchten mit internem Akku. Solange das Netz als Dauerspannung anliegt sind diese Aus und bei Netzausfall schalten die sich selbst ein und werden von dem Internem Akku versorgt. Die Dauerspannung lädt auch den Akku. So und wie gesagt deine Beleuchtung selbst ist nichts anderes als wenn du nur eine Lampe Schalten willst. Nur an stelle der Lampe wird ein Schütz oder Relais mit 2 Schaltkontakten verwendet . Das Relais schaltet dann deine Lampen! Da die Schaltkontakte des Schütz oder Relais vonenander völlig getrennt sind kannst du auch 2 getrennte Stromkreise schalten.
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.104
    Zustimmungen:
    1.160
    Solche Schaltungen errichtet aber kein Profi, sondern nur Piff-Paff der Elektromaurer: Schon mal überlegt was passiert wenn ein Stromstoßschalter nicht mitschaltet?

    Als Lösung: Es gibt auch 2polige Schalter und Stromstoßschalter
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 20.11.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
  8. #8 werner_1, 20.11.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.794
    Zustimmungen:
    2.452
    Wenn du deine Leuchten auch noch bei Ausfall eines FI-Kreises schalten willst, fällt sowohl die Stromstoßschalter/Schütz-Variante flach, als auch die reine Schaltervariante, da es keine 2-pol. Kreuzschalter gibt.
    Lösung. Je ein 24VDC-Netzteil an einen FI und die 24V diodenentkoppelt. Dann im 24V-Kreis eine Schaltung mit 2-pol. Stromstoßschaltern (Schützen) aufbauen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  9. Mibb

    Mibb

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    bei Ausfall schalten ist nicht so wichtig, wichtig wäre eher wenn ich an der Kreissäge stehe oder mit der Flex hantiere und der FI fliegt, das dann noch Licht an ist.
    Wenn ich in die Garage will und es ist dunkel habe ich beide Hände frei und mach z.b. das Handy an zur Weg ausleuchtung, daher wäre das für mich nicht ganz so wichtig.
     
  10. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    713
    Hat er Recht -.-

    Ich meinte natürlich sowas.
     
  11. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    1.025
    Genau fuer solche Faelle fordert im gewerblichen Bereich die ASR eine Notbeleuchtung, z.B. eine Einzelbatterieleuchte (hier reicht 1h Betriebsdauer) ueber dem Arbeitsplatz. Diese wird von einem Stromkreis Beleuchtung mit Dauerspannung versorgt. Dann kann man sich die 2 FI fuer die Beleuchtung sparen und den Lichtstromkreis nach guter Vaeter Sitte ueber einen LSS C10A fuehren.
     
    patois gefällt das.
  12. Mibb

    Mibb

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Das ist vom Prinzip schon richtig aber wo ist die Notbeleuchtung?

    An der Kreissäge?
    An der Kfz Hebebühne?
    Am Autostellplatz unterm Wagengeber?
    Am Kellerabgang zur Unterverteilung?

    Da bräuchte ich ja mehrere Notbeleuchtungen...
    Deshalb dachte ich, ich teile die Garage auf 2 Fi oder fi/ls.

    Aber die Diskussion ist interessant, was alles möglich ist, dafür hat mein Eli keine Zeit...
     
  13. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    1.025
    Je nach Gefaehrdungsbeurteilung des jeweiligen (Arbeits-)Platzes und baulichen Gegebenheiten. Es gibt ja auch tragbare Akkuleuchten als Notleuchte.
    Die Aufteilung der Beleuchtung auf 2 RCD bringt doch nichts in solch einem Fall.
     
    patois gefällt das.
  14. #14 Octavian1977, 21.11.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Und wozu brauchst Du dann zwei getrennte Lichtstromkreise???

    Einen Stromkreis mit FI/LS für Licht und die anderen Stromkreise eben über einen weiteren FI.
     
    Mibb gefällt das.
  15. Mibb

    Mibb

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, warum eigentlich?

    Vielen Dank das war der Hinweis den ich brauchte und ich habe viel zu kompliziert gedacht.
    Durch diese Lösung brennt immer Licht ausser der Licht Stromkreis hat ein Problem.

    Vielen Dank ☺
     
  16. #16 Octavian1977, 21.11.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Ich würde Dir für Die Kreissäge trotzdem empfehlen dort eine Einzelbatterie Notleuchte zu installieren, denn es kann ja auch mal ein Schaden in der Beleuchtung sein, dann schaltet der Stromkreis ab und Du stehst im Dunkeln an der laufenden Säge.

    Die Notleuchte bekommt dann Dauerstrom und geschalteten Strom, ode rnur Dauerstrom wenn diese NUR bei Stromausfall an gehen soll.
     
  17. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    713
    Und ein oder zwei Einzelbatterieleuchten in Bereitschaftsschaltung kosten auch nicht so viel... Kann man sich schonmal gönnen.
    Besonders wenn da scheinbar gewerblich gearbeitet wird.

    Die müssen dann aber entweder eine einzelne Leitung auf die Beleuchtungssicherung kriegen oder die Lampen müssen mehradrig durchverdrahtet werden, damit eine Dauerspannung vorhanden ist.
     
  18. Mibb

    Mibb

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Gewerblich nein, eher Hobby ☺, dafür aber in allen Bereichen.

    Ich schau mal was ich da alles so finde an Notbeleuchtung etc.

    Die Leerrohre enden alle direkt in der UV von daher kann alles wunderbar eingezogen und extra verkabelt werden, habe nur teilweise Zugdosen aber keine Verteiler.
     
  19. #19 Octavian1977, 21.11.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Ob nun gewerblich oder Hobby ist doch egal, in beiden Fällen möchte man sich keiner unnötigen Gefahr aussetzen.

    Notbeleuchtung gibt es z.B. von Gessler oder inotec.
    sollte auf jeden Fall mit LED sein, die ältern mit den kleinen Leuchtstoffröhren brauchen ständig neue Leuchtmittel.

    Von den bei uns verbauten Gessler LED Leuchten geben jetzt die Ersten nach 7 Jahren Dauerleuchten auf das sind über 60.000 Stunden.
     
    Mibb gefällt das.
  20. #20 Pumukel, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Wenn du etwas suchst findest du auch Wannenleuchten mit Notlichtfunktion Dezentral . (mit internem Akku)
    Für die Verdrahtung reicht dann ein 5*1,5mm² L1 Dauerphase , L2 geschaltete Phase , N und PE .
    Da du 2 Kreise aufbaust dann eben das ganze 2 mal.
    Solange die Dauerphase anliegt verhält sich die Leuchte wie jede andere . Bei Netzausfall fällt auch die Dauerphase aus und in diesem Fall wird die Leuchte vom internem Akku versorgt , egal ob da das Licht ein oder ausgeschaltet war.
    Diese Notleuchten so montieren , das Fluchtwege oder Arbeitsplätze mit Gefährdung auch bei Netzausfall sicher beleuchtet sind .
    ZB : LED Wannenleuchte mit Notlicht 150cm IP65
    Du kannst diese Leuchten wahlweise in Bereitschaftsschaltung oder auch in Dauerbetrieb schalten. Im Dauerbetrieb oder im Bereitschaftsbetrieb ist die Leuchte etwas Dunkler . Mit Zuschaltung des Lichts arbeitet diese Leuchte dann mit voller Helligkeit.
     
Thema:

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Die Seite wird geladen...

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten - Ähnliche Themen

  1. Garagenbeleuchtung

    Garagenbeleuchtung: Hallo LEute ich möchte in meiner Garage 6*5 m eine Beleuchtung installieren die auch ordentlich Hell ist ( zum Arbeiten an meinem Auto bzw....
  2. Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung

    Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung: Hallo zusammen, Im aktuellen Ausgangsbeschränkungsprojekt wollte ich die Beleuchtung in unserer Garage verbessern. Bislang war ein...
  3. Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

    Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und...
  4. Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM

    Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so. Bisher war es wie...
  5. Garagenbeleuchtung automatisieren

    Garagenbeleuchtung automatisieren: Hallo zusammen, danke schon mal im Voraus für eure Antworten =) ich habe folgende Frage... Ich habe eine Einzelgarage bei der ich einen...