Garagenbeleuchtung automatisieren

Diskutiere Garagenbeleuchtung automatisieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, danke schon mal im Voraus für eure Antworten =) ich habe folgende Frage... Ich habe eine Einzelgarage bei der ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Walter1987

Guest
Hallo zusammen,

danke schon mal im Voraus für eure Antworten =)

ich habe folgende Frage... Ich habe eine Einzelgarage bei der ich einen Garagentorantrieb nachrüsten werde. Jetzt wünsche ich mir, dass das Licht beim öffnen des Tores automatisch an geht und sobald das Tor zu ist natürlich wieder von alleine aus geht.

Meine erste Idee war es, dass alles über einen Bewegungsmelder zu steuern. Allerdings habe ich hier bedenken, da die Nachbargarage lediglich mit einem dünnen Zaun getrennt wird. Daher würde das Licht auch angehen wenn der Nachbar raus und rein fährt.

Habt Ihr Ideen wie man das am besten umsetzten könnte? Vielleicht mit einem End- oder Magnetschalter? Wenn ja mit welchem?

Gesteuert wird eine Feuchtraum Röhrenleuchte mit LED´s.

Dankeschön und Grüße
Walter Hirning
 
:!:

Es ist oftmals so, dass die Steuerung des Torantriebs bereits einen Ausgang (Klemme) für Beleuchtung bereitstellt.

Also ganz ruhig bleiben und erst einmal die Betriebsanleitung in Augenschein nehmen.
.
 
Bei mir habe ich einfach ein Relais parallel zum Garagentor-Motor geschaltet (passende Spannung beachten!)
Dieses Relais liegt parallel zum Lichtschalter der Garage.

Fährt das Tor auf geht damit das Licht an und bleibt auch noch ca. 2 Minuten angesteuert, während das Tor auf die Endlage aufgefahren ist.

Ciao
Stefan
 
Meist liefert der Antrieb sogar schon eine integrierte Leuchte inklusive Nachlaufzeit mit. Das ist dann zwar kein Flutlicht, aber zum ein und Aussteigen langt es.
 
sko schrieb:
Bei mir habe ich einfach ein Relais parallel zum Garagentor-Motor geschaltet (passende Spannung beachten!)


Danke für eure Antworten.

Was genau ist das den für ein Relai? Kannst du mit vielleicht einen Link schicken damit ich mir das etwas besser vorstellen kann?


Danke im Voraus
 
:arrow:

Ein Relais ist ein elektromechnisches Konstrukt, das hauptsächlich aus einer Spule und einem (meistens) potenzialfreien Schaltkontakt besteht, so dass man eine galvanische Trennung von Steuerkreis (Spule) und Lastkreis, der vom Kontakt eingeschaltet wird, vor sich hat.

Oder anders gesagt: man kann die Spule an 24VDC legen und dennoch über den Kontakt, falls er dafür ausgelegt ist, 230VAC schalten.

Also nachschauen, ob du einen 24VDC Motor als Antrieb hast, dazu würde 24VDC Spule passen.

Klar, dass zu einem 12VDC Motor folgerichtig eine 12VDC Spule angeschafft werden müsste.

Aber schau erst einmal nach, ob deine Steuerung dir nicht sowieso schon einen Potenzialfreien Kontakt zur Verfügung stellt, denn das Parallelschalten ist ja schon wieder ein Bastelei, und bei diesem Eingriff könnte die Garantie verloren gehen! §§
.
 
Eine andere Idee hattest Du vielleicht selber.Montiere einen Bewegungsmelder "in" der Garage. Vorteil: das Licht geht auch automatisch an, wenn Du die Garage durch die rückseitige Tür betrittst. Nachteil:eine zweite, handgeschaltete Lichtquelle wäre nötig. Wenn Du Dich länger(als die Nachlaufzeit des BW-melders) in der Garage aufhälst.
 
Nein. Es gibt Relais, die von einem BWM und von Hand geschaltet werden können.
 
Nachteil:eine zweite, handgeschaltete Lichtquelle wäre nötig. Wenn Du Dich länger(als die Nachlaufzeit des BW-melders) in der Garage aufhälst.

Es gibt auch vernünftige Bewegungsmelder, die nachtriggern, also bei fortlaufender Bewegung die Zeit immer wieder neu starten!

Ciao
Stefan
 
aber nur wenn er sich im Erfassungsbereich des Melders befindet und das wäre ja bei der Lösung nicht gegeben.

Andererseits gibt es keine Bewegungsmelder die die Zeit nicht nachtriggern solange man sich im Erfassungsbereich befindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagenbeleuchtung automatisieren
Zurück
Oben