Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

Diskutiere Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und...

  1. #1 Bluemeus, 23.12.2019
    Bluemeus

    Bluemeus

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und erstelle dazu mal ein seperates Thema. (bestimmt im falschen Forum ;-)

    Vielleicht noch vorab, ich bin Informatiker und habe ein Verständnis für logische Schaltungen und Elektrik.

    Es geht um (m)eine Doppel-Garage. Diese ist vom Fachmann bereits elektrisch angebunden. Alles weitere übernehme ich selbst. Nun geht es mir um ein Detail, bei dem ich nicht genau weiß ob und wie es sich ggf. einfach und sicher realisieren lässt.

    Also, ich habe 1 LED Feuchtraum Leuchte, welche durch einen Ein/Aus-Schalter im Stromkreis geschaltet wird. Nun habe ich die Möglichkeit über den Garagentormotor eine 230V Leuchte anzuschließen, welche dann beim Tor öffnen mit der integrierten LED gemeinsam betätigt und nach eingestellter Zeit wieder ausgeschaltet wird.

    Mein Wunsch ist es, je nach Bedarf, die Lampe entweder über den Stromkreis 1 (Licht) oder über den Stromkreis 2 (Garagentor) zu schalten. Ich möchte also im besten Falle über einen einfachen Schalter bestimmen können, ob die Lampe nun durch das Garagentor gespeist und nur bei Benutzung des Tores 4 Minuten leuchtet und dann ausgeht oder ob es dauerhaft an bleibt und über die normale Beleuchtung mit AP Schalter geschaltet wird.

    Da ein 2 pol. Schalter in diesem Falle nur je einen Eingang verfügt, fehlt mir ja der Ausgang für die Lampe. Das fällt also aus, denke ich mir.

    Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich dargelegt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob soetwas möglich ist und wenn ja, wie ich es realisieren könnte.

    Vielen Dank schonmal, dass Ihr euch Zeit dafür nehmt.


    Gruß Bluemeus
     
  2. #2 Pumukel, 23.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Die Lösung nennt sich Wechselschalter. Das ist wie der Name schon sagt ein Schalter der einen Wechselkontakt hat. Damit kannst du das Licht direkt einschalten oder eben über das Garagentor. Und zur Trennung von Garagentor und Lichtstromkreis wurden Relais erfunden. Umschaltung.GIF
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    Umschaltung.jpg
    Diese Schaltung ist keine reinrassige XOR-Funktion wie vom TE angefragt :D
    .
     
  4. #4 Octavian1977, 23.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Und Du bist Dir sicher, den Rest selbst zu können?
    Querschnittsbestimmung anhand von Rechnungen?
    fachgerechte Installation?
    Messung der Installation?
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    Und du, oh Moderator, denkst doch nicht etwa, dass irgendeine deiner Fragen dem Fragesteller "zielführend" helfen würde ?

    Da sollte sich der "Herr Moderator" ein Beispiel an @Pumukel nehmen; der hat wenigstens mit einem Schaltplan zur Lösung des Problems beigetragen !
    .
     
  6. #6 Octavian1977, 23.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    Nur zu dem Problem was der elektrische Laie als solches erkannt hat.
    Lider nicht zu den Dingen an denen er glaubt kein Problem zu haben.
     
  7. #7 Pumukel, 23.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Ach ja dann schau dir mal die Logik richtig an ! Die Eingänge sind K1und S1 Die von mir gezeichnete Schaltung tut genau das was der TE will.
    Der Öffner im anderen Pfad ist so was von Überflüssig für die hier erforderliche Funktion.
    Und noch etwas einen XOR-Schalter kann es gar nicht geben, den der hätte dann nur einen Eingang! Oder für den Patois eine reine XOR -Schaltung ist zb eine Wechselschaltung !
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    Es bleibt dabei: der TE wollte eine XOR-Schaltung,
    aber was du geliefert hast, ist keine XOR-Schaltung !!!
     
  9. #9 Pumukel, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Lass es sein und beschäftige dich mal mit den Grundlagen! Die XOR Funktion als solche ist hier auch gar nicht gewünscht, denn dann würde er im Dunkeln stehen, wenn beide Eingänge einschalten! So wie gezeichnet werden alle Bedingungen die der TE stellt erfüllt!
     
  10. #10 Pumukel, 23.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Zitat: " Mein Wunsch ist es, je nach Bedarf, die Lampe entweder über den Stromkreis 1 (Licht) oder über den Stromkreis 2 (Garagentor) zu schalten. Ich möchte also im besten Falle über einen einfachen Schalter bestimmen können, ob die Lampe nun durch das Garagentor gespeist und nur bei Benutzung des Tores 4 Minuten leuchtet und dann ausgeht oder ob es dauerhaft an bleibt und über die normale Beleuchtung mit AP Schalter geschaltet wird. "
    Und diese Funktion ist eben mit einem einem XOR nicht erfüllbar, aber mit der von mir gezeichneten Lösung.
    Und damit er eben nicht im Dunkeln steht ist am Eingang von K1 der Öffner Überbrückt !
     
  11. #11 Bluemeus, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    Bluemeus

    Bluemeus

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank an alle, die sich der Lösung nähern und meiner Fragestellung Aufmerksamkeit schenken.

    Ich habe mir natürlich einen Wechselschalter als erste Variante überlegt. Das wäre einfach und günstig und dabei effizient. Da ich hier aber nur 1 polig trenne, war ich unsicher, ob dies die fachlich korrekte Variante ist. Wichtig ist ja, dass nie zur gleichen Zeit 2 Kreise einspeisen. Daher die Frage: Ich habe ja zwei Nullleiter aus zwei Stromkreisen. kann ich diese dann einfach miteinander verklemmen? Was passiert, wenn beide Kreise aktiv Strom führen? Grundsätzlich laufen beide ja im Verteiler wieder in der selben Schiene und in einem RCD Kreis zusammen.



    Sollte das also wie oben beschrieben alles sein, wäre natürlich noch interessant, wofür das Relais hier Einsatz findet. Soweit mir bekannt, erhält selbiges den Schaltzustand? Wenn ich also "wechselschalte", würde das Licht eingeschaltet bleiben. Das wäre aber für meine Zwecke nicht notwendig. Es geht mir konkret um die Möglichkeit die Leuchtmittel an den Event "Garage öffnen/schließen" zu koppeln und bei Bedarf einfach umzuschalten und die normale Beleuchtung per Schalter zu nutzen, ohne Garagentor. Das ganze ohne Automatik sondern einfach bei Bedarf per Hand.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Gruß Bluemeus
     
  12. T.Paul

    T.Paul Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    12.254
    Zustimmungen:
    374
    Das Relais im Lösungsansatz von @Pumukel dient der Trennung der beiden Stromkreise, ob dies erforderlich ist und es sich überhaupt um zwei getrennte Stromkreise handelt innerhalb der Garage ist uns nicht bekannt, deine Erklärungen hierzu sind mir zumindest nicht eindeutig genug.

    Beim umschalten des Wechselschalter wird in dieser Lösung die Leuchte entweder vom Garagentor angeschaltet oder ist dauerhaft an, also eine Umschaltung An/Auto (Tor). Ein dauerhaftes abschalten der Beleuchtung ist in diesem Beispiel nicht enthalten.
     
  13. #13 Pumukel, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Nein ein Relais behält eben seinen Schaltzustand nicht bei . Das bleibt nur so lange angezogen , wie es angesteuert wird.
    Hier trennt es deine Garagentorsteuerung von dem Lichtstromkreis. Es gibt also keinerlei Verbindung von der Garagentorsteuerung mit dem geschaltetem Lichtstromkreis.
    So und wie schon gesagt wurde erfüllt ein XOR eben deine Anforderung nicht . Siehe Wahrheitstabelle.
    Und wenn du dir die Schaltung ansiehst liegt der Steuerstromkreis von K1 parallel zu der Leuchte die vom Garagentor gesteuert wird, der Schaltkontakt aber im Stromkreis zur anderen Leuchte. Mit S1 kannst du zu jeder Zeit die Lampe einschalten und dann spielt es keine Rolle was K1 tut. In der gezeichneten Stellung wird das Licht von der Garagensteuerung angesteuert . Das bedeutet das Licht brennt nur so lange wie das Licht von der Garagentorsteuerung.
    Noch etwas wenn der Kontakt K1 nicht vorhanden ist, hast du eine stinknormale Ausschaltung.
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    Pumukels Schaltung kann mittels "Karnaugh-Veitch-Diagramm" überarbeitet und somit vereinfacht werden,

    und so entsteht dann eine einfache ODER-Schaltung,
    welche durch Parallelschaltung zweier Schließer-Kontakte verwirklicht werden kann. :D
    .
     
  15. #15 Octavian1977, 25.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    (Nicht S1 und K1) oder S1

    so ganz einfaches Oder ist das nicht.

    Ein exklusiv Oder wäre eine Wechselschaltung
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    Jetzt stell dich nicht so an: deine Wunderschaltung bewirkt genau das gleiche wie eine einfache ODER-Schaltung,
    wobei die Betonung auf bewirkt liegt! :rolleyes:

    Und die Herren Karnaugh & Veitch irren sich nie !
    .
     
  17. #17 Octavian1977, 25.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.409
    Zustimmungen:
    1.605
    in einer ODER Schaltung könnte ich unabhängig vom anderen Schalter den Ausgang aktivieren.
    die Wirkung von K1 ist aber abhängig von S1.
     
  18. #18 Pumukel, 25.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    für das Problem des TE reicht in der Tat auch ein einfaches Oder aus K1 oder S1. Nur besteht da eben ein kleiner Unterschied in der Bezeichnung der logischen Verknüpfung. Fakt ist aber unbestrittenen das es keine Lösung für sein Problem mit einen XOR gibt!
     
  19. #19 Pumukel, 25.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    13.295
    Zustimmungen:
    2.263
    Noch etwas statt hier sinnlos rumzumeckern hättest du auch Deine Lösung zeichnen können.
     
  20. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    15.263
    Zustimmungen:
    1.016
    Die Funktion ist immer gegeben, der Öffner spielt keine Rolle, wenn man die Erfüllung der Funktion betrachtet und nicht den Weg, den der Strom nimmt.
    Hauptsache Strom kommt durch (die Funktion ist erfüllt), der Weg interessiert doch dabei nicht.
    Irgendwie ist diese Diskussion "merkwürdig" ...
     
Thema:

Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

Die Seite wird geladen...

Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter - Ähnliche Themen

  1. Garagenbeleuchtung

    Garagenbeleuchtung: Hallo LEute ich möchte in meiner Garage 6*5 m eine Beleuchtung installieren die auch ordentlich Hell ist ( zum Arbeiten an meinem Auto bzw....
  2. Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung

    Nachlaufrelais für Garagenbeleuchtung: Hallo zusammen, Im aktuellen Ausgangsbeschränkungsprojekt wollte ich die Beleuchtung in unserer Garage verbessern. Bislang war ein...
  3. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

    Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  4. Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM

    Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so. Bisher war es wie...
  5. Garagenbeleuchtung automatisieren

    Garagenbeleuchtung automatisieren: Hallo zusammen, danke schon mal im Voraus für eure Antworten =) ich habe folgende Frage... Ich habe eine Einzelgarage bei der ich einen...